Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Armaturen- und Klimabeleuchtung reparieren

Armaturen- und Klimabeleuchtung reparieren

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. August 2012 um 12:17

Ja moin,

bei meinem frisch erworbenen 850er T5 sind ein paar Kleinigkeiten zu beheben - jedenfalls Kleinigkeiten für einen erfahrenen Schrauber, aber nicht für jemanden wie mich, der Strom für etwas ganz Metaphysisches hält und anno dazumal bei einer Wohnungsrenovierung auf die geniale Idee gekommen ist, zwei ISDN-Telefonkabel, die aus der Wand kamen, in Ermangelung einer Abisolierungszange GLEICHZEITIG mit den Zähnen abzuisolieren...

Jedenfalls, defekt ist folgendes:

1. Lampe im Klimaautomatikbedienteil, ganz rechts

(ich würde ja versuchen das Radio rauszunehmen und dann irgendwie von hinten irgendwo ne Lampe zu wechseln... aber meine Pläne führen fast immer dazu, dass ich anstatt nem funktionsfähigen Wagen mit einer defekten Lampe einen Schlachter habe, der immerhin noch lenkt...)

2. Lampe hinter der Tankanzeige im Armaturenbrett, ganz links

(dafür muss das Armaturenbrett raus? Oder gibts nen Geheimeingang durch die Motorhaube hinter den Tacho, durch den man die Lampen umstecken kann? Hab zwei Kinder, die ich da in Androhung kompletten Taschengeldenzuges dort reinschicken könnte...)

3. Lampe(n) unterhalb des Radios im Aschenbecherbereich, sofern es dort überhaupt Beleuchtung gibt

(ist dort Licht? Sollte dort Licht sein? Ich finde das ziemlich dunkel in der Gegend...)

4. Innenbeleuchtung vorne - totaler Wackler im Schalter, Licht geht nur an wenn man den Schalter feste reindrückt

(Kabelwackler? Wie bekommt man die Verkleidung so ab, dass man sie auch ohne Panzertape und Uhu Vollfest wieder dranbekommt?

Hat jemand Erklärungen oder Anleitungen, wie man das fixen kann?

Greetz, TschoK

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. August 2012 um 12:24

zu 2)

keine chance- mußt das obere Teil des A-Brettes abbauen und dann den Tacho rausnehmen.

Dazu müssen die Lüftungsgitter rausgenommen werden, die beiden Schrauben unter der Verdeckung neben den Türen gelöst werden und sämtliche Schrauben in Handschuhfach (auch das muß raus) und Lüftungskanälen raus.

irgendwo gabs da doch ne Anleitung von dem Engländer Matthew - irgendwas (eigentlich wg dem Zahnrad vom Kilometerzähler- mußt daher nur bis zur Entnahme / einbau des Kombigerätes gehen)

Bei der Gelegenheit würde ich aber einfach ALLE Lämpchen tauschen.

Nicht vergessen den Helligkeitsregler dann wieder runterzudrehen- sonst blendets ;)

Ich GLAUBE wg 1) kannst die Mittelkonsole auch so rausnehmen, ohne das Cockpit komplett zerlegen zu müssen.

1)Klimaautomatik ist gesteckt, Radio raus und rausdrücken. Dann alle 3 Stecker abziehen. Die Einheit musst du Zerlegen es sind ein paar Kreuz Schrauben. Wenn das Blech ab ist siehst du schon die 3 oder 4 Lämpchen. Tausche ALLE aus!

Ein paar Bilder: LINK

2)Kombiinstrument. Es geht auch ohne ganzen A-Brett Deckel Ausbau Hier die Bebilderte Version: LINK

2.1 Lüftungsgitter links, und die 2 mittleren rausnehmen

2.2 Torx Schrauben jeweils in eine Lüftungsschacht

2.3 2x Torx 25 beim KI

2.4 Scheiben defrost Lüftungsgitter muss ab: unter dem runden Deckel ist ein Torx versteckt. Danach das Gitter weg, und da ist noch ein Torx

2.5 Jetzt kannst da den A Brett Deckel anheben

2.6 Spätestens jetzt Lenkrad ganz nach vorne und nach unten verstellen :D

2.7 2x Sicherungsverschlusse am KI lösen

2.8. 2x Kabel am KI lösen

2.9 KI kann jetzt rausgefummelt werden, am besten ein Tuch an der A Brett Kante legen um Kratzer zu vermeiden. Achte auf dem Nullsteller der KM Zähler!

2.10 Kabel vom BC lösen

2.11 Tausche ALLE 4x Lampen hinten!! Was auch gerne kaputt geht sind die Lampen von der BC Einheit 2x die gibts bei Conrad leider nicht, alle anderen schon

3) Aschenbecher da ist eine Lampe dafür muss der Aschenbecher raus (2x Schrauben und noch eine Plasteabdeckung)

Die Lampe sitzt recht stramm da sie mit einer Metallklemme festgehalten wird. --->DURCHHALTEN :D

Was auch gerne noch kaputt geht ist die Beleuchtung des Zig Anzünder und die Beleuchtung des Faches in der Mittelkonsole.

4) Deckenbeleuchtung: Mit einem feinem Schraubenzieher die 2 Streuscheiben rausnehmen

Darunter sind 2 x Torx 15er . Die Einheit hängt nur noch am Stecker.

Du kannst dir alternativ eine Deckenbeleuchtung aus einem S70, V70, XC70, C70 besorgen da sind die Knöpfe beleuchtet. Musst dann nur einen Kabel ziehen für die Beleuchtung.

Achte drauf das es zweirlei gibt mit und ohne Schiebedach Version

Fertig

Gruß

Cristian

Die meisten Lampen des KI kriegt man auch vom Fußraum aus gewechselt, Abdeckung unten abbauen und in den Fußraum legen.

Allerfdings brauchts gelenkige und kleine Hände, an die rechte Lampe vom DZM gehts aber ohne Ausbau nicht

Das ist aber echt ne Strafarbeit wenn man es so macht :)

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das ist aber echt ne Strafarbeit wenn man es so macht :)

Was für die Kinder...:D

"Kinder, Zimmer aufräumen, oder Papa beim Auto reparieren helfen!"

.... ein richtig durchtriebener Pädagoge !

Aber vermutlich extrem wirkungsvoll. (Betreff Zimmer aufräumen ...)

Themenstarteram 25. August 2012 um 18:07

Danke für die Tipps - zusammen mit meinen Nordischen Experten kriege ich das hin.

Greetz, TschoK

Alles Sachen, die ich schon gemacht habe und daher gehen die mir leicht von der Hand und ich kenne die Ecken, wo "fiese Schrauben und Klemmfederhalter" sitzen...

Wenn Du also noch ein wenig Zeit und Geduld hast, dann würd ich gerne mit Dir zusammen dabeigehen. Du schraubst und ich sitze im Campingstuhl danaben, geniesse mein Bier und gebe Anweisungen. Das hört sich für mich nach einem guten Teamwork an :D:D:D

Markus

Ich wette mal nen Gerstensaft drauf, das Markus max. 5 Minuten ruhig im Hocker sitzenbleibt ......

(.....kann man sich ja nich mit angucken, geh mal, lass mich mal, ....)

:D

Wenn's so läuft wie mit dem Sicherheitsgurt... :eek:

Bevor sich der TschoK noch erhängt in dem Ding (ich weiss nicht, wie das gehen soll, aber nach den Schilderungen seines bisherigen Werkens traue ich ihm das durchaus zu :D) würde ich dann doch einschreiten.

Markus

:D .... ich könnte dann ja die Foto-Doku für TschoK's neuen Bastel-Blog machen ...

Themenstarteram 26. August 2012 um 9:24

Hach Jungs, ihr seid toll :D :D :D

Bei meinem E30 habe ich damals tatsächlich die komplette Innenbeleuchtung so problemfrei repariert, dass es noch nciht mal was zu schreiben gab. Aber da hatte ich auch 2 Wochen Urlaub... ;)

Greetz, TschoK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Armaturen- und Klimabeleuchtung reparieren