1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Armaturenbeleuchtung komplett dunkel

Armaturenbeleuchtung komplett dunkel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:33

Hallo 124-Freunde,

seit ein paar Tagen geht meine komplette Armaturenbrettbeleuchtung nicht mehr. Nur der Aschenbecher und sonstige Innenraumbeleuchtung sind in Ordnung. Ich habe die Sicherung auf Platz 3 überprüft- kein Befund.

Könnte es sein, dass alle Birnchen durch sind. Wie komme ich da überhaupt dran.

(Ich hab auch am Kilometerzählernullsteller gedreht, da das ja der Dimmer ist, aber keine Änderung)

Was könnte es sein und habt Ihr eine Idee für die weitere Diagnose?

Grüsse

Ludger

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2009 um 16:49

Hallo Ludger,

die Wahrscheinlichkeit dass alle Glühlampen gleichzeitig den Geist uafgeben ist zwar gering....

Anbei die Anleitung zum Tacho ausbauen (Kombiinstrument) - Vorher musst Du aber am Getriebe die Tachowelle ausbauen - zumindest ausklipsen...weil Welle zu kurz und geknickt werden könnte...

gruß

bodo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juni 2009 um 16:49

Hallo Ludger,

die Wahrscheinlichkeit dass alle Glühlampen gleichzeitig den Geist uafgeben ist zwar gering....

Anbei die Anleitung zum Tacho ausbauen (Kombiinstrument) - Vorher musst Du aber am Getriebe die Tachowelle ausbauen - zumindest ausklipsen...weil Welle zu kurz und geknickt werden könnte...

gruß

bodo

Es wird der Dimmer sein , paarmal hin und her drehen und dann sollte es wieder leuchten .

Hallo Ludger,

Wenn Du heut nicht weiterkommst, dann können wir ja morgen mal gemeinsam schauen.

Wir sind ja morgen alle versammelt...:)

versammelte Grüße

rob

am 13. Juni 2009 um 21:31

Also die Tachowelle muß NICHT am Getriebe abgebaut werden, das reicht, sie wie erwähnt auszuklipsen.

Gerne ist übrigens auch die kleine rote "Hauptsicherung" auf der Rückseite des KI defekt.

Poti unbedingt durchmessen, ist gerne der Übeltäter. Und die Lotstellen überprüfen, sind auch gerne mal kalt.

Viel Erfolg!!!!

am 13. Juni 2009 um 22:21

Hallo,

was auch sein kann:

So ein komisches Blech auf der Rückseite des KI könnte sich gelöst haben. Das verbindet glaub ich die Kontakte der Lampen miteinander. War zumindest bei mir mal das Problem.

Hab leider kein Bild von der Rückseite gemacht, als ich das draußen hatte um es zu reparieren. Deshalb leider nur eins mit der Vorderseite wo der Pfeil ungefähr zeigt, wo es sich auf der Rückseite befindet...:(

am 14. Juni 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von ME1200

Es wird der Dimmer sein , paarmal hin und her drehen und dann sollte es wieder leuchten .

Hast Recht! Leider drehen hilft nicht! Lötschtelle hat geist aufgegeben. KI ausbauen und nachlöten!

Grüß,Alex

Hab ein paar Fotos von der Tacho Hinterseite...

Ich hatte vor geraumer Zeit alle Lötstellen sowie Birnen und die rote Sicherung erneuert!!

Gruß Cebo

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:55

Hallo Cebo,

danke für die Fotos. Das hilft. Warst Du das heute bei unserem Treffen? Da war nämlich ein netter Mensch mit genauso einem Auto, wie Du es hast, aber ich hab mir den Namen nicht gemerkt. ;-)

Gruß!

Ludger

Zitat:

Original geschrieben von ludger300ce

Hallo Cebo,

danke für die Fotos. Das hilft. Warst Du das heute bei unserem Treffen? Da war nämlich ein netter Mensch mit genauso einem Auto, wie Du es hast, aber ich hab mir den Namen nicht gemerkt. ;-)

Gruß!

Ludger

Ja, das war ich ...

Gruß Christian

am 14. Juni 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von dirtyharry82

Hallo,

was auch sein kann:

So ein komisches Blech auf der Rückseite des KI könnte sich gelöst haben. Das verbindet glaub ich die Kontakte der Lampen miteinander. War zumindest bei mir mal das Problem.

Hab leider kein Bild von der Rückseite gemacht, als ich das draußen hatte um es zu reparieren. Deshalb leider nur eins mit der Vorderseite wo der Pfeil ungefähr zeigt, wo es sich auf der Rückseite befindet...:(

Hast du das Problem jetzt schon lokalisiert?

Weil ich muss mir mal das Bild von cebo 300E ausleihen. Nicht böse sein... :rolleyes:

Also da wo die roten Pfeile hinzeigen, da hat sich das Blech gelöst gehabt (Glaub es war echt der Dimmer). Musst es nachlöten und das Jahr ohne KI-Beleuchtung war vorbei...

am 15. Juni 2009 um 16:14

Zitat:

Zitat:

Hallo,

was auch sein kann:

Hast du das Problem jetzt schon lokalisiert?

Weil ich muss mir mal das Bild von cebo 300E ausleihen. Nicht böse sein... :rolleyes:

Also da wo die roten Pfeile hinzeigen, da hat sich das Blech gelöst gehabt (Glaub es war echt der Dimmer). Musst es nachlöten und das Jahr ohne KI-Beleuchtung war vorbei...

Genau da!!!:)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:39

Danke für all Eure tollen Tipps. Ich muss erst mal warten, bis ich wieder Zeit zum Schrauben habe und da hab ich dann erst mal die Aufgabe zu lösen, das KI ohne schaden auszubauen. Ich hab nämlich eher zwei linke Hände und Nachlöten etc. hab ich nie nie gemacht, ;-(

Aber trotzdem danke für die Hilfe!!!

Deine Antwort