ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Armaturenbeleuchtung nach 2 Sekunden aus.?!

Armaturenbeleuchtung nach 2 Sekunden aus.?!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:13

Hallo!

Habe letzens auf der Autobahn in der Panik

(beim plötzlichen Antreffen des Stauendes)(nix passiert..)

den Warnblinkschalter nicht so schnell finden können.

Später hab ich mir die Sache nochmal angesehen und festgestellt

dass die Beleuchtung des Schalters defekt sein muss.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leuchte aber eigentlich funzt.? :(:(:confused:

Nur etwa 2 Sekunden nach dem Anschalten verlischt die Lampe wieder.

Und mit ihr die Laternen im Lichtschalter (nur der Außenring und Höhenverstellung)

und dem ESP-OFF Taster.

In meinem Dienst-Maxi ist immer alles an.

Weiß jemand Rat?

Programmfehler?

Ascherlicht-1
Beste Antwort im Thema

Eine Idee dazu habe ich zwar nicht aber ich möchte mich anschließen und die Problemdarstellung als äußerst hilfreich bezeichnen. Bei meinem Caddy bleibt alles immer brav beleuchtet, finde ich auch gut so.

Anregen möchte ich bei der Gelegenheit, sich ans Thema zu halten anstatt mit asbachuralten Ostfriesenwitzen oder sonstiger Plauderei zu nerven. Man muss sich ja auch noch fragen, wer so blöd ist, diese Beiträge hilfreich zu finden! Es muss dem Forum ja nicht so gehen wie den Aktienmärkten zurzeit.

Thomas

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:13

Aschenbecherbeleuchtung wechseln

Manchmal geht ein Teil der Armaturenbeleuchtung nach 2 Sekunden wieder aus.

Das betrifft insbesondere den Warnblinkschalter, den Lichtschalter und die Fensterheber.

Ursache ist eventuell ein defektes leuchtmittel in der Aschenbecherbeleuchtung!

Hier eine kleine Anleitung zum Leuchtmittelwechsel am Ascher.

Erstmal sollte man den Ascher herausziehen.  :p

Dann

• 1. Die Torxschraube (TX 20) hinterm Ascher lösen.

• 2. Die Vorderkante der Blende etwas nach unten ziehen

• 3. Behutsam beherzt nach vorne rausreißen.

• 4. Beide Stecker lösen.

Doch Vorsicht, ohne Stecker dran nicht die Zündung einschalten!

Gibt Airbagfehler…  :mad:

Bild 1

Dann mit einem Miniaturschraubendreher den oberen Halteclip entfernen.

Und die Lampenfassung vom Zig.-Anzünder clipsen.

Bild 2

Die Fassung muß noch aufgeclipst und die Minilampe getauscht werden.

Dann das Ganze retour.

Bild 3

Hinweis:

Gleich nach dem Ausbauen die Metallclipse retten, die fallen schnell durch die Gegend.

Bild 4

Die Nichtraucherausführung hat dort keine Lampe

und auch keine entsprechenden Leitungen verbaut.

Das Steuergerät dort ist also so eingestellt,

dass es die fehlende Birne nicht als Fehler erkennt.

Bild 5

 

Hier noch der passende Beitrag im Thread.

Ascherlicht-1

Schönes Video, sehr anschauliche Problemdarstellung! Als mögliche Erklärung könnte man eine Fehlfunktion der "Fahrlichtassistenz/Fahrlichtautomatik'' vermuten. Vielleicht 'spinnt' der Lichtsensor und gaukelt dem System 'Helligkeit' vor, dann würde die Instrumentenbeleuchtung mit dieser kleinen zeitlichen Verzögerung von der Automatik wieder ausgeschaltet werden.

Ist denn sowas eingebaut? Falls nicht...:confused::confused::confused::confused::confused: .

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

...Vielleicht 'spinnt' der Lichtsensor ....

Ist denn sowas eingebaut? Falls nicht...:confused::confused::confused::confused::confused: .

Nee, nix dergleichen. Also: :confused::confused::confused::confused:

Und: :(:(:(:(

Lichtschalter ist mir eigentlich Wurst,

aber der Warnblinkschalter hat ja ´ne ernsthaft wichtige Funktion.

Und in allen Autos ist der woanders.

Da wäre eine Beleuchtung dafür schon nicht schlecht....

Komisch, aber mal was anderes :

 

Zwei Ostfriesen beim Überprüfen der Funktionsfähigkeit der Lampen und Lichter an einem Auto. Der Eine schaltet die Lamoen nacheinander ein und der andere guckt nach :

Deine fragt : Standlicht ?

Der Andere : Tuts !

Der Erste : Abblendlicht ?

Der Andere : Tuts !

Der Erste : Fernlicht ?

Der Andere : Tuts !

Der Erste : Blinker links ?

Der Andere : Tuts - tuts nicht - tuts - tuts nicht ...

:-)

Schlaft gut !

JoJoMS

Eine Idee dazu habe ich zwar nicht aber ich möchte mich anschließen und die Problemdarstellung als äußerst hilfreich bezeichnen. Bei meinem Caddy bleibt alles immer brav beleuchtet, finde ich auch gut so.

Anregen möchte ich bei der Gelegenheit, sich ans Thema zu halten anstatt mit asbachuralten Ostfriesenwitzen oder sonstiger Plauderei zu nerven. Man muss sich ja auch noch fragen, wer so blöd ist, diese Beiträge hilfreich zu finden! Es muss dem Forum ja nicht so gehen wie den Aktienmärkten zurzeit.

Thomas

ich kann mich dazu an eine technische problemlösung erinnern. die sollte dein freundlicher kennen oder eben aus der elsa raussuchen. oder der torsten erinnert sich auch???

wenn ich wieder meinen anderen PC habe dann such ich auch mal falls sich bis dahin hier nichts mehr tut.

g.

Achherjee - ein wenig Spass muss ein. Wo ich doch schon nicht helfen konnte *grmpfl*. Gibt ja auch ab und an noch Leute, die über sowas einfach schmunzeln. Zur Problemlösung konnte ich leider nichts beitragen. JoJoMS

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 21:22

´nabend!

Hätte noch einen Nachtrag dazu:

Wenn das Licht nur so, also ohne Zündung angeschaltet wird, bleibt es an.

Zündung an-->2 Sek.--> Licht aus.?

@ Caddy Life TDI: Bei unseren Freundlichen ist das eigentlich immer so,

dass man mit der Lösung kommen muß und der die dann umsetzt.

Und sich hinterher wundert, wie man das wissen konnte. :rolleyes:

Also wenn es da ´ne technische Lösung gibt: Ich brenne darauf!

@ Caddy08: Mein Danke gilt Dir.

@ JoJoMS: War wohl schon bissel spät gestern.

Jo Blue Caddy - war es. Sag mal, wäre es in deinem Fall nicht ne gute Idee, wenn du die Software komplett vom Händler nochmal auf den Wagen aufziehen läßt ? Vielleicht ist der Fehler dann dank eines zwischenzeitlichen Software-Updates ja schon ausgemerzt ? Ärgerlich finde ich das schon sehr, wenn man die Schalter im Dunkeln nach 2 Sekunden nicht mehr sieht. Ich würde da ja am ehesten auf die Software tippen einen Schaden an einem elektronischen Bauteil oder dem Lichtschalter kann ich mir nicht vorstellen.

Da wirst du dem Händler wohl auf die Füße treten oder vielleicht kennt hier aus dem Forum jemand einen sehr fähigen Can-Bus-Werkstätter in deiner Ecke. Manchmal hilft es schon, mal in einer anderen VW-Werkstatt nachzufragen ob der Fehler dort schon mal aufgetreten ist. Etwas verärgert wäre ich schon, wenn mein Auto so einen Fehler hätte und der Händler nichts dran macht. Ich würde erwarten, dass ich den Wagen dort abgebe und man den Fehler sucht und das Problem löst. Das kann einfach nicht die Aufgabe des Kunden sein. Weiss jetzt nicht, ob du noch Garantie auf den Wagen hast. Ist die erstmal abgelaufen, dass ist VW das Problem los und du wirst es nicht mehr los. Oder es kostet dann kiloweise Euronen.

Drücke dir die Daumen, dass sich einer des Fehlers annimmt und ne Lösung mitbringt.

Grüße JoJoMS

Habe da eine andere vermutung, Kurzschluss in einer der angesteuerten Lampen im Innenraum, das Bordnetzsteuergerät erkennt Überlast und dreht den Hahn zu. Meist ist hier die Beleuchtung des Zigarrenanzünders ursächlich.

Wenn du es selbst mal prüfen magst, mach doch mal das Licht an und sehe nach ob die Zigarrenanzünderbeleuchtung auch diese zwei Sekunden mit angeht oder gleich ausbleibt. Oder mal die 20ér Torx hinterm Ascher rausdrehen und den Stecker abziehen und nachmal gucken.

Allerdings kommt das mit dem bei Zündung aus geht es nicht hin, aber Softwareproblem kann ich mir hier nicht vorstellen.

Denke auch da kann man ein Softwareproblem ausschließen.

am 12. Oktober 2008 um 9:27

Hallo Zusammen,

ich hatte das auch mal, schau mal nach der Aschenbecherbeleuchtung !

Wenn diese Birne (Preis < 0,50 €) kaputt ist, macht die Software den ganzen Zweig aus (in etwa wie bei der Lichterkette am Tannenbaum).

Mein Freundlicher wollte mir allen Ernstes erklären ich brauche ein neues Komfortsteuergerät (Preis > 1.200 €), aber nach Tausch der Birne ging es wieder bei mir.

Probier's einfach mal aus !

 

Ja genau ist die Birne von der Ascherbeleuchtung beim Touran oder Golf gibt es dazu sogar ne Info von VW.

MFG

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:58

*grmpf....* :mad:

Jetzt hab ich nen Airbag-Fehler anstehen.

Habe natürlich den Stecker der

"Passenger Airbag Off" - Funzel mit rausgezogen...

Beim Probieren mit Zündung.......

Naja. Erstmal Danke, guter Tip.

Leider geht die Armaturenbeleuchtung trotzdem noch aus.

Auch bei abgezogenem Stecker.

Oder muß man erst das Birnchen (ist definitiv kaputt)

getauscht haben, damit das wieder stimmt?

Oder muß ich jetzt einfach mal alle an diesem Strang austauschen?

Geht das überhaupt so einfach?

Aber kann eine Birne kaputt (Kurzschluß) sein und trotzdem leuchten?

Vielleicht gibt es noch eine, von der ich nichts weiß an diesem Strang?

Hätte jetzt:

-Außenring Lichtschalter (leuchtet kurz)

-Höhenverstellung/Dimmer (leuchtet kurz)

-Warnblinkschalter (leuchtet kurz)

-ESP-OFF Schalter (leuchtet kurz)

-Zig-Anzünder (defekt, Spannung kurz am Stecker vorhanden)

-???

Nochwas, was ich noch nie gesehen(weil ja defekt) habe ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Armaturenbeleuchtung nach 2 Sekunden aus.?!