Armaturenbeleuchtung schaltet zu spät ein
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem CLS: Die Instrumentenbeleuchtung, insbesondere in der Mittelkonsole einschließlich Command, schaltet bei Dämmerung zu spät ein. Zuerst schaltet die Beleuchtung des Tachos ein, dann, allerdings mit reichlicher Verzögerung, die restliche Armaturenbeleuchtung. Ambiente geht wohl zusammen mit der Tachobeleuchtung an. Dieses getrennte Einschalten nervt, denn bei meinem dunklen Interieur kann man die Tasten in der Mittelkonsole tatsächlich nicht mehr erkennen. Mein Freundlicher, der sich wirklich viel Mühe gab, konnte das Problem bis heute nicht lösen.
Ich verstehe übrigens nicht, warum die Einschaltsequenzen von Tacho und restlichen Armaturen getrennt wurden, das ist völlig unsinnig. Ich verstehe auch nicht, warum es bei diesem Auto nicht möglich ist, mit einer Softwareeinstellung das Problem zu beseitigen.
Ist übrigens der Schalthebel für die Scheibenwischer tatsächlich nicht beleuchtet? Im Dunkeln kann man die Stellung des Schalters nur durch Betasten erahnen.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Viele Grüße an das Forum!
Bernd
Ähnliche Themen
10 Antworten
Es gibt im Normalfall kein getrenntes und/oder verzögertes Einschalten der Beleuchtung.
Auch per SD ist da nichts zu verändern.
Eventuell liegt der Defekt im KI selbst.
Danke für die Antwort, bei mir ist es aber definitiv so. Hm, was sollte ich deiner Meinung nach tun? Ich hatte mich vor Monaten schon mal direkt an MB Maastricht gewendet. Antwort lautete sinngemäß, dass es keine Möglichkeit einer Einstellung gäbe und ich mich wohl damit abfinden müsse. Will ich aber nicht.
Zitat:
@torix schrieb am 18. Februar 2015 um 11:54:15 Uhr:
Danke für die Antwort, bei mir ist es aber definitiv so. Hm, was sollte ich deiner Meinung nach tun? Ich hatte mich vor Monaten schon mal direkt an MB Maastricht gewendet. Antwort lautete sinngemäß, dass es keine Möglichkeit einer Einstellung gäbe und ich mich wohl damit abfinden müsse. Will ich aber nicht.
Du mußt Dich damit nicht abfinden.
Die Einstellung der Helligkeit erfolgt über das Kombiinstrument und dort
vermute ich den Defekt.
Vielleicht lässt sich der Fehler mit der Star-Diagnose auslesen.
Wenn nicht, hilft nur ein probeweiser Austausch des KI's zur Fehlerlokalisierung.
Hallo WES-EL 60,
vielen Dank für Deine erneute Antwort. Du scheinst vom Fach zu sein. Ich bin ja eher Autotechnik-Laie. Das Kombiinstrument auszutauschen ist wohl richtig aufwendig?
Ich fasse kurz zusammen, damit ich nichts falsch verstehe: Also die Steuerung der Instrumentenbeleuchtung wie auch der Tasten und des Command in der Mittelkonsole werden über das KI gesteuert. Das heißt, nicht über irgendwelche Lichtsensoren, die in Abhängigkeit von der Dämmerung die Beleuchtung von Tacho (=KI) einerseits und Command sowie Tasten der Mittelkonsole andererseits getrennt schalten?
Die Star-Diagnose kenne ich nicht. Ich werde aber meinen Werkstattleiter darauf hinweisen.
Ganz kurz noch, auch wenn es banal scheint: Ist der Scheibenwischerhebel tatsächlich unbeleuchtet?
Nochmals Danke und Grüße!
Ja, der Wischerhebel ist nicht beleuchtet.
Der Einsteller für die Helligkeit ist doch auch am KI... Das KI zu wechseln ist einfach:
Lenkrad ganz rausziehen und runter. Die Blende vom KI oben etwas nach unten drücken
und nach vorne ziehen. Dann unten ausclipsen.
Die Schrauben lösen, KI rausziehen und Stecker abnehmen. Fertig
Es gibt einen Helligkeitssensor im Innenspiegel, der die Helligkeit und die Farbe des Comand's
und, wenn vorhanden, die Helligkeit des Klima-Display's beeinflusst.
Nochmals Danke! Ich werde mich mal mit diesen Infos an die Werkstatt wenden.
Ich hatte das Problem mit der verzögerten Einschaltung der Beleuchtung der Mittelkonsole ebenfalls bei meiner E-Klasse. Es war sogar so blöd gesteuert, dass selbst bei manuell eingeschaltetem Licht die Schalter dunkel blieben.
Die Werkstatt konnte es aber sehr wohl durch eine Softwareanpassung lösen, allerdings erst beim dritten Termin und mit ordentlich Nachdruck. Seit dem habe ich keinen Blindflug mehr.
Zitat:
Filme das Lichtverhalten Deines Fahrzeugs mit einer Cam oder dem Handy. Zum Beispiel in einer Garagenbox oder einem schlecht beleuchteten Parkhaus. Stelle den Wagen Deinem zur Nachbesserung über Nacht hin und lasse Dir als Ersatz einen CLS oder wenigstens eine E-Klasse geben. Deren (hoffentlich korrektes) Lichtanschalten filmst Du auch. Klappt es beim Freundlichen wieder nicht, stellst Du einen Videovergleich Deines Fahrzeugs mit dem Ersatzfahrzeug auf Youtube ein. Dann funkst Du Maastricht an und fragst, welche Ihrer Antworten Du dem Video beifügen sollst. Die Ablehnung oder die Lösung. Vorher kannst Du es noch bei einer anderen Vertragswerkstatt versuchen.
Zitat:
@georgemb schrieb am 22. Februar 2015 um 09:19:46 Uhr:
Ich hatte das Problem mit der verzögerten Einschaltung der Beleuchtung der Mittelkonsole ebenfalls bei meiner E-Klasse. Es war sogar so blöd gesteuert, dass selbst bei manuell eingeschaltetem Licht die Schalter dunkel blieben.
Die Werkstatt konnte es aber sehr wohl durch eine Softwareanpassung lösen, allerdings erst beim dritten Termin und mit ordentlich Nachdruck. Seit dem habe ich keinen Blindflug mehr.
Ja, genau so ist es bei mir! E-Klasse und CLS sind ja wohl identisch was das angeht. Ich werde auch nochmal druck machen
Zitat:
@rus schrieb am 22. Februar 2015 um 11:06:23 Uhr:
Zitat:
Filme das Lichtverhalten Deines Fahrzeugs mit einer Cam oder dem Handy. Zum Beispiel in einer Garagenbox oder einem schlecht beleuchteten Parkhaus. Stelle den Wagen Deinem zur Nachbesserung über Nacht hin und lasse Dir als Ersatz einen CLS oder wenigstens eine E-Klasse geben. Deren (hoffentlich korrektes) Lichtanschalten filmst Du auch. Klappt es beim Freundlichen wieder nicht, stellst Du einen Videovergleich Deines Fahrzeugs mit dem Ersatzfahrzeug auf Youtube ein. Dann funkst Du Maastricht an und fragst, welche Ihrer Antworten Du dem Video beifügen sollst. Die Ablehnung oder die Lösung. Vorher kannst Du es noch bei einer anderen Vertragswerkstatt versuchen.
Das ist auch eine gute Idee! Werde das mal in Angriff nehmen, wenn gutes Zureden nicht hilft.. ;-)
Danke zusammen!