ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Armaturenbrett 1303s

Armaturenbrett 1303s

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:37

Hallo Leute !!

Hab dieses We mal das Armaturenbrett ausgebaut ...damit ich meine ganzen Kabel uns so schön ordnen kann ...jetzt hab ich mir gedacht wenn ichs schon herraußen hab könnt ichchs ja gleich an die Innenausstattung anpassen !!

Jetzt frage ich mich ob ichs ledern lassen soll oder ob ichs lackier??

was meint ihr ist besser..bzw kann man das überhaupt lackieren ??

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit einem speziellen Kunststoff Haftgrund kann man solche Sachen recht gut lackieren. Man muss das aber komplett blitzsauber entfetten und reinigen, das ist eine Heidenarbeit.

Aber lackieren geht. Nur ist das mit dem Reinigen leicht gesagt. Wenn da einer mit silikonhaltigen Pflegemittelchen drin rumgesaut hat, wird man sich da sehr schwer tun oder es kommt zu spontanen Abstoßungsreaktionen...

Zeig das Teil deinem Lackierer, blitzeblank. Dann klappt das.

Der Memminger macht solche Cockpits auch in Leder, sehr schön sogar.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:23

...der Lackierer bin ich selber =))

was verlangt der fürs Ledern ??

http://www.feinecabrio.de/cms/front_content.php?idcat=29

Hmmm, das Detail steht nicht drin. Aber ich würde mal schön von Lenkrad mal 3 ausgehen...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:34

Aha!!

Wie schauts eig aus mit den Amaturenblenden von csp werden die Anstatt dem originalem =angeschraubt ..und wie siehts mit der Passgenauigkeit aus??

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

am 28. Februar 2010 um 21:05

Ich hatte mit meiner Lederausstattung auch ein geledertes A-Brett bekommen. Hab lange überlegt, ob ich es wirklich einbaue und mich dann dagegen entschieden. Es sieht einfach zu gebastelt aus. Werde ich demnächst bei ebay verkloppen.

Wenn Memminger das macht, ist es sicher super gut aber reds Einschätzung 3 x Lenrad würde ich auf 5 x Lenkrad setzen.

 

Lackieren... weiß nicht. Würde ich höchstens machen, wenn alle sonstigen Reinigungs- und Pflegemaßnahmen versagen.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:14

Also wenn ich mir dsbild ansehe finde ich schon irgendwie das es gut aussieht ...

am 28. Februar 2010 um 22:32

Zwischen € 350 und € 800 haben sich bisher die mir bekannten Angebote für das Beziehen bewegt. Irgendwann zum Herbst werde ich mir in der Bucht oder so ein Armaturenbrett an Land ziehen. Das soll dann bezogen werden. Was ich nicht so toll finde, sind Ziernähte an und auf Kanten. Das trägt in der Regel ziemlich dick auf und wenn schlecht geklebt wurde, ist alles krumm und schief.

Der Sattler bei uns in der Nachort soll angeblich für solche Arbeiten ein extra dünnes Leder nehmen, dass sich Faltenfrei in und um die kleinsten Ecken legen lässt. Das wäre wie eine zweiten Haut und so könnte ich es mir gut vorstellen.

ami 56

Themenstarteram 1. März 2010 um 12:27

was mir heute eingefallen ist wie ich so drüber nach gedach hab...würd das gehen wenn ich meine Zusatzinstromente ans armaturenbrett mit Polester bzw gfk festmache..oder hätl gfk auf dem armaturenbrett nicht??

mfg

Hallo

das mit dem Leder ist nicht so ganz einfach, da es bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.

Es muss, wie schon gesagt, dünn geschlagen werden um die Kontouren zu unterstreichen im Ofen geschrumpft werden, damit es sich in der Sonne nicht verzieht. Der Sattler muss das auch schon ein paar mal gemacht haben, damit das was wird.

1200.- sind schwer verdientes Geld und waren bei mir ein Freundschaftspreis mit der Gesamt - Innenausstattung. Und ganz freiwillig hat er es nicht mal gemacht.

Die Nähte sind zwingend notwenig um die Form besser herauszuarbeiten.

Ich hatte zuerst lackiert, das hat sich aber in der Frontscheibe gespiegelt, dann wieder alles entfernt und ledern lassen

Für Leder spricht auch die Tatsache, dass die ABretter mittlerweile 30- 40 Jahre alt sind und rissig werden ( Sonne ( Schaumstoff)

Es muss halt stimmig zum Rest passen.

Die Haptik ist unerreicht, der Glanz seidig schimmernd und der Kosten - Schock nach Jahren gut verdaut.

Ich würde es immer wieder machen

Gruß

A-brett
Themenstarteram 1. März 2010 um 20:15

Ja bei meinem auto ist alles schon gelederd bis aufs A-Brett.....

Hab heute einangebot bekommen 400€ mit leder was sagt ihr dazu??

mfg

am 1. März 2010 um 21:08

Wenn es so gut wird wie auf den letzten beiden Fotos hier, sind die 400 Euro ein sehr guter Preis.

Würde ich immer machen lassen.

@ Alex wo ist der gute Mann, der das anbietet? 

am 1. März 2010 um 21:09

Ich habe gerade keine besseren Bilder gefunden, aber in der Bucht unter der Artikelnummer 230404121025 ist gut zu sehen wie Ziernähte auftragen können. Auf dem zweiten Bild hat es eine richtige Wurst unter den Frischluftdüsen. Die Arbeit auf dem ersten und letzten Bild entspricht eher meiner Vorstellung, aber ohne bunte Ziernähte.

ami 56

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:26

@Karl: Das ist ine Firma in Östereich , bin nämlich aus österreich =)

hier der link http://www.gz-autodesign.eu/category/news/car/page/2

mfg

Hallo

Leder wird durch "Spalten" dünner, geklopft wird nur dort wo man das Leder streckt um zB das "Übermass" für die Tachohutze aus dem Material rauszuholen. Tut man dass nicht dann wird sich das Leder später von der Hutze ablösen oder kann den Armaturenträger verziehen.

Bei komplexen Formen kann man nicht einen einteiligen Komplettüberzug machen dort wird man dann den Bezug auf einzelne Sektionen runterbrechen und mit Ziernähten verbinden.

Damit das Perfekt wird muss man am Armaturenbrett in dem Bereich der Ziernähte den Untergrund auf definiertes Untermass abfräsen sonst steht später die Ziernaht ab ist also nicht bündig.

Bevor man ein Armaturenbrett beledert muss man das meist vorbereiten und evtl. beispachteln. Alles was unter dem Leder ist sieht man Monate später egal ob ein Riss oder Struktur die durch Klebstoffverdickungen enstehen das ganze wird nach wenigen Monaten sichtbar und je grösser die Spannung auf den stellen um so eher und um so massiver erkennt man die Fehler.

Bei grossflächigen Bezügen kann es sein das die Alterung des Leder den Armaturenträger verformt daher wird zur Sicherheit der Träger zusätzlich ausgesteift.

In den "Anschlussbereiche" wie zB zur Türverkleidung kann es sein das man den Träger um die Materialstärke des Leder abschleift damit man später einen korrekten Anschluss hat und sich nicht das Leder auf der Türtafel reibt und Geräusche erzeugt.

Ein 1303 A-Brett ist relativ easy zu beledern man kann zwar viel Falsch machen aber die meisten erkennen eh nicht eine Topp Leistung und nur ganz wenige sind bereit auch die Kohle für einen Topp Leistung abzulegen.

Wenn man es richtig macht dann sitzt ein Sattler mindestens 3-4 Stunden dran und wenn man noch eine Ziernaht braucht wird es eher 6-8 Stunden werden. Kommt dann noch ein mürbes kaputtes Altteil als Träger rein und muss man evtl noch ab- und später aufgarnieren ist der Tag ruckzuck angefüllt.

Weitere Kostenpunkte ist das Autoleder das doppelte von Möbelledern kostet und man für ein komplexes Armaturenbrett am besten eine ganze Haut hat wo man sich die passenden Filetstück aus den Rändern holt weil das "Bauchfell" besser ziehbar ist und meist schon eine Vorverformung hat die am Armmaturenbrett oft "passt".

Gepaltenes Leder kostet Aufpreis bzw wenn man es selbst machen kann braucht man den Maschinenpark und auch wieder Zeit.

Es gibt auch die Methode den Armaturenbrettüberzug nicht vollflächig aufzukleben sondern auf einer Polsterzwischenlage schwimmend aufziehen und nur die Randzonen festkleben. Das ist dann das High End sieht, fühlt und hört sich völlig anderst an als ein festgeklebert Bezug.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen