ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Armaturenbrett austauschen

Armaturenbrett austauschen

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:49

HAllo

Alle zusammen Hier :-)

Habe eine wichtige frage und zwar.

ich habe einen Vectra C elegance 2,2 DTI

jetzt möchte ich das armaturenbrett wechseln da ich einen kleinen unfall gehabt habe ist mir der beifahrer Airbag aufgegangen.

passt ein armaturenbrett aus einem sugnum? auch rein oder eher nicht von der größe und den befestigungs punkten.

mir ist nur auf gefallen das zbs. Lüftungs gitter und die zier leiste etwas anders sind aber sonst was??

hat einer von euch da erwahrungen.

Bin für jede hilfe dankbar.

MFG

NFSCarbon2007

Ähnliche Themen
18 Antworten

das Armaturenbrett dürfte gleich sein, die lüftungsgitter, sowie die leisten kannst du ja ohne probs übernehmen. evtl findest ja bei retek .de ein "gut" gebrauchtes ;)

btw. der unfall muß wohl nicht ganz sooo klein gewesen sein, das der Beifahrerairbag aufgeht ;)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:42

Ja das habe ich schon gehört bei retek .de aber sie haben zur zeit keine

kennt noch einer so einen wieder auto verwerter bzw auto ersatzteile (neu farzeuge)

Die lügtungs gitter kann man nicht über nehmen da die ecken runder sind bei vectra c sind die fast garnicht abgerundet leidermit der leiste bin ich mir auch nicht sicher da das armaturenbrett so eine nach oben stehende buckel bei beifahrerseite hat.

http://www.telegraaf.nl/.../vectra_2_jpg_1038491c.jpg

wenn man genauer hinschaut dann sietman doch die kleienn unterschiede.

dann wird das armaturenbrett wohl aus einem Facelift Signum sein ;)

kann natürlich sein das dort die aufnahmen geändert wurden.

Das Armaturenbrett des Signum ist mit dem des Vectra identisch, solange beide aus der Vorfacelift- oder der Facelift-Serie stammen.

am 18. Februar 2007 um 21:02

Re: Armaturenbrett austauschen

 

Zitat:

Original geschrieben von NFSCARBON2007

HAllo

ich habe einen Vectra C elegance 2,2 DTI

jetzt möchte ich das armaturenbrett wechseln da ich einen kleinen unfall gehabt habe ist mir der beifahrer Airbag aufgegangen. NFSCarbon2007

Bitte daran denken ein neues Airbagsteuergerät einzubauen und nicht nur den Airbag.

Gruß,

schummi

am 19. Februar 2007 um 8:45

Rein aus Neugier, wofür braucht man ein neues Steuergerät?

Gruß David

Ein neues STG ist Vorschrift beim Airbagwechsel!

;)

Gruss

BASTI

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:43

HAllo

und was ist mit airbags stg. gutrtstraffer und bei armaturenbrett leuchtet la die airbag leuchte

wenn ich das nicht austasche dann komme ich ja nicht durch den tüv oder ??

(HAbe zur zeit keine kohle um das zu machen aber stehe kurz for den tüv)

ist airbag PFLICHT??

wer kenntsich da aus??

Den Airbag kannst ja deaktivieren lassen.

Ob er dann jedoch verbaut sein muss oder nicht weiß ich nicht.

Ruf mal bei Retek an! Die haben nicht immer alles online was sie haben.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von NFSCARBON2007

leuchtet la die airbag leuchte

Airbag-Leuchte, ABS-Leuchte, usw. ---> Nix TÜV.... brauchst gar net vorfahren

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ruf mal bei Retek an! Die haben nicht immer alles online was sie haben.

Braucht er nicht, da diese Teile vernichtet werden MÜSSEN und nicht mehr verkauft werden dürfen.

Da es A nur speziell geschulte Fachleute verbauen dürfen; B die Teile unter das Sprengstoffgesetz fallen; C die Funktion als gebrauchtteil nicht überprüft werden kann; D es sich um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt; usw.

MfG

W!ldsau

die airbags sind mE zwingend notwendig um die Betriebssicherheit UND Zulassung des Fahrzeugs zur behalten.

ein autragen der Airbags ging früher einmal mittlerweile soweit ich weiß nicht mehr.

Gurte gehören auch getauscht da diese überdehnt sein können, was der Leie nicht feststellen kann.

Ich bleib bei meiner einschätzung, war wohl doch kein so leichter unfall ;) was ist denn mit dem rest Rahmen etc.?

@Wildsau:

Retek verkauft aber Armaturenbretter. Aber im moment ist keins für einen Vecci C drinnen aber für den Signum, also wieso sollte er nicht anrufen und keins bekommen wenn sie es doch anbieten?

Gruß Benny

bezog sich auf airbags und gurtstraffer :)

Rechtlich gesehen dürfen sie dir den Airbags nicht verkaufen. Ein Airbag ist ein Sprengsatz! Ich hab den Schein durch beim TüV gemacht weil ich bei meiner Arbeit schon mal die Autos zerlege dann muss ich auch wissen wie :D aber wie dieser Schein heißt müsste ich morgen auf der Arbeit in den Unterlagen schauen *g*

Wer schon mal gesehen hat wie hoch ein Seitenairbag fliegen kann der wird auch schön die Finger davon lassen ! ! !

Beim Beifahrerairbag sowieso wenn der los geht ..... könnt ihr euch ja selbst ausmalen.

 

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen