1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Armaturenbrett bearbeiten

Armaturenbrett bearbeiten

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 8:10

Mahlzeit...

hat schonmal jemand das Armaturenbrett bearbeitet? Ich wöllte gerne die Maserung entfernen und Ablagefläche(n) schließen.

Die Unterkonstruktion ist aus Pappe soweit ich weiss... Aus welchem Material der schwarze Überzug besteht weiss ich nicht.

Wie und vor allem mit welchen Hilfsmitteln könnte ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen?

Bin für alle Tipps dankbar

Bimmel

PS: Ja, ich weiss dass ein glattes, lackiertes Armaturenbrett reflektiert ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Juli 2009 um 9:00

ich würde behaupten das es kunstleder ist.

vorsichtig schleifen und dann mit haftgrund und filler bearbeiten, bis es abolut glatt ist.

die schichten müßten aber elastisch bleiben, sonst reiß die farbe

PS: du hast recht es würde spiegeln und reflecktieren.

Es besteht aus einer Schicht Schaumstoffähnlichen Material und dann würde ich sagen eine Art Kunststoffschicht als Überzug.

MfG Dark-Angel712

Hi,

eine Bekannte von mir hat Ihren Tigra mit Folie beklebt, müsste das nicht auch für das Cockpit funktionieren, die Folie kann man bis auf das 4 fache ziehen und wenn man es mit dem Fön bearbeitet schrumpft es wieder in die normale Form zurück!!

Gruß Karsten

P.S. am 2. August ist in Bottrop Bescleunigungsrennen

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:46

das geht dann aber nur mit der originalform... wie könnte ich die ablagefläche in der mitte des facelift-brettes schließen und das loch vom beifahrerairbag (da wo die "klappe" ist) schließen... dass ealles wie aus einem guss aussieht

am 25. Juli 2009 um 11:37

Hi,

versuch es mit.

Ausbauen, Mit Fliesharz übergießen, 2 Kg Swarofkies drüber, trocknen lassen, Klarlacken einbauen, feddisch.:):D:D:D:D

Viel Spass.

am 25. Juli 2009 um 11:40

Das Armaturenbrett würde ich komplett ausbauen,damit erzieltst du das beste ergebniss.

Dann auf zwei Böcken stellen,das komplette armaturenbrett abschleifen (80 körnung),danach mit verdunung reiningen.

Dann würde ich mir glassfasser besorgen und das loch in der mitte mit mehreren schichten füllen.P.S sei vorsichtig mit denn Kleber der klebt wie hölle!!!!!:D

Das loch vom airbag schliesst man so,nimmste feinen Kanikeldraht und klebst oder tackerst denn auf die unterseite vom armaturenbrett!!!!Dann von oben immer wieder glassfasser drauff kleben bis es eine ebene entsteht!

Um eine glatte ebene zu bekommen kaufst du dir im Baumarkt Füller zumSrühen der ist super für kleine unebenheiten.

Die stellen wo die glasfasser ist würde ich nochmal zusätzlich mit Grundierungbearbeiten muss nicht sicher ist sicher.

Wenn du dann alles so hast wie du willst kannst du Lackieren.kleiner Tipp nimm vielleicht matten lack der Reflektiert nicht so stark

P.S Schönes auto dein V6.

MFG Freak:cool:

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:46

vorher ausbauen is klar...

hätte mir eh ein zweites besorgt falls mein bastelversuch in die hose geht ;)

bin nur am überlegen ob das harz/spachtel auf der pappe hält *grübel*

matten lack will ich nicht... soll schwarz metallic werden...

am 25. Juli 2009 um 11:50

Besorge dir vom Schrotti deines Vertrauens ein Cockpit, und arbeite an dem Ding bevor du das andere ausbaust, so hast du mehr Zeit für Änderungen.

am 25. Juli 2009 um 11:52

Statt Spachtel oder Harz würde ich Glasfasser matten benutzen!Du musst halt vorher das armaturenbrett bearbeiten!;)

Gruß Freak

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:52

klar, anders wäre sinnlos ;)

bin am überlegen ein ganzes auto zu kaufen und zu schlachten... der schrott will ja hochende summen für son teil haben...

aber finde mal nen günstigen facelift-kombi zum schlachten :-/

(kombi, weil brauch noch paar andere teile)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:53

die glasfasermatten muss man doch in harz tränken...?!?

am 25. Juli 2009 um 11:55

Ja du hast so eine art harz aber du trägst doch das zeug mit ne rolle auf oder harten pinsel!Ich sag ja nur ich fande diese am besten.

Mfg freak

am 25. Juli 2009 um 14:38

Also Leuds, wenn du in Giesharz tränkst, hast du viiiiiiiel Spachtelarbeit gespart, da dass Zeug in die Narbung verläuft und so die unebenheiten beseitigt.

Must halt nu die Konsistenz ziemlich breiig halten.

Glaube ich.:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

aber finde mal nen günstigen facelift-kombi zum schlachten :-/

(kombi, weil brauch noch paar andere teile)

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1nkrrkppxep

autoscout24

Suchkriterien:

Fahrzeug: Opel Astra

Bauform: Kombi/Van

Erstzulassung: ab 1995

Kraftstoff, km, Entfernung und andere Spielereien hab ich mal ignoriert

--== EDIT ==--

Hier mal die Liste, ich hoffe, dass sie angezeigt wird:

LISTE

Deine Antwort