ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Armaturenbrett Belederung löst sich / wirft Blasen

Armaturenbrett Belederung löst sich / wirft Blasen

Audi A7 4K
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:38

Hallo Leute,

Habe bei meinem A7 das große Lederpaket mit beledertem Armaturenbrett.

Letztes Jahr im September - von einem Tag auf den nächsten - haben sich einige Falten/Blasen gebildet. siehe Bild 1. Das blieb dann bis letzte Woche unverändert (ich hab auch nichts unternommen).

Letzte Woche stand der Wagen 2 Tage lang in der Sonne und nun sieht die Sache ganz anders (und leider schlimmer aus). siehe Bild 2.

Weiß jemand, wie dieses Leder fixiert/montiert ist?

Ist das geklebt oder nur drüber gespannt und an den Rändern fixiert?

Kann man das irgendwie tauschen ohne die gesamte Schalttafel zu demontieren?

Ich fürchte, die Sache wird bei jeder neuerlichen Sonneneinstrahlung schlimmer werden. Nun suche ich einen Weg, das selbst zu reparieren.

Den Freundlichen hatte ich nur letztes Jahr kontaktiert, weil ich auf eine Kulanz gehofft habe (Garantie im März 2023 abgelaufen). Natürlich nix seitens Audi. Jetzt frag ich erst gar nicht. ;)

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Problem, der kleber und vielleicht eine schaumstoffschicht haben sich gelöst und aufgelöst. Kleben kann man aber die falten wird man nie los und ist auch nur eine notdürftige reperatur.

Ich würde das Professionel neu beledern lassen oder Schrottplätze abklappern in der Hoffnung einen zu finden wo das noch gut erhalen ist.

Gehe mal zum Autosattler. Der sollte das Problem dauerhaft losen können.

War das Fahrzeug in Afrika oder in Südeuropa über längere Zeit in der Sonne? Sowas hab ich noch nicht gesehen, zumindest nicht in unseren Breitengraden. Schon schlimm das Audi sich bei so einem Problem bzgl. Kulanz komplett stur stellt. Würde denen mal einen Brief mit Bildern schicken und einen kleinen Hinweis das Du überlegst die Bilder und den abgelehnten Kulanzantrag der Bildzeitung zu übergeben. Ist echt traurig was aus Made in Germany geworden ist. Ansonsten wie bereits erwähnt ab zum Sattler. Wird wohl trotzdem um die 1000€ kosten…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 25. Juni 2024 um 19:00:42 Uhr:

War das Fahrzeug in Afrika oder in Südeuropa über längere Zeit in der Sonne? Sowas hab ich noch nicht gesehen, zumindest nicht in unseren Breitengraden. Schon schlimm das Audi sich bei so einem Problem bzgl. Kulanz komplett stur stellt. Würde denen mal einen Brief mit Bildern schicken und einen kleinen Hinweis das Du überlegst die Bilder und den abgelehnten Kulanzantrag der Bildzeitung zu übergeben. Ist echt traurig was aus Made in Germany geworden ist. Ansonsten wie bereits erwähnt ab zum Sattler. Wird wohl trotzdem um die 1000€ kosten…

Bei vielen Oldtimern bzw auch Youngtimern sieht man genau die gleiche Problemtaik. Ist also ein Problem welches häufiger auftritt.

Gibt viele Armaturenbretter die wirklich so aussehen als ob zwei Kontinental platten sich ausseinander geschoben haben.

Oder der Dachhimmel löst sich. Typisches Problem bei jedem audi vor 2005.

Ich würde es nicht auf Audi schieben, ist leider ein Problem welches so oder so nach einer gewissen zeit auftritt. Ob jetzt oder in 50 jahren irgendwann löst sich der kleber.

Gibt extra sonnenschutz folien für amarturenbretter.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:10

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 25. Juni 2024 um 19:00:42 Uhr:

War das Fahrzeug in Afrika oder in Südeuropa über längere Zeit in der Sonne? Sowas hab ich noch nicht gesehen, zumindest nicht in unseren Breitengraden. Schon schlimm das Audi sich bei so einem Problem bzgl. Kulanz komplett stur stellt. Würde denen mal einen Brief mit Bildern schicken und einen kleinen Hinweis das Du überlegst die Bilder und den abgelehnten Kulanzantrag der Bildzeitung zu übergeben. Ist echt traurig was aus Made in Germany geworden ist. Ansonsten wie bereits erwähnt ab zum Sattler. Wird wohl trotzdem um die 1000€ kosten…

nein, war nicht in Afrika :) tatsächlich steht der Wagen normalerweise in Garagen und das Leder wird gepflegt. Also ja, mich schockiert diese Haltung von Audi auch … Sie haben mir nach einigen Mails einfach den Mund verboten - einfach geschrieben, dass sie keine weitere Korrespondenz halten werden. Weltklasse!

Hi,

Ich fahre ebenfalls einen Audi A7, und habe dasselbe Problem. Nur bei mir ist es sogar noch größer. Bei mir war es zwecks Kulanz oder Garantie dasselbe Spiel.

Nur ist das Problem, so habe ich mir sagen lassen, dass man das Armaturenbrett als Ganzes ausbauen müsste, was definitiv mit neuem teil 3-4 Scheine kosten würde.

Ich muss später mal ein Foto davon machen.

Ich finde es echt traurig, Wie Audi darauf reagiert.

Ist schon echt heftig, wie sehr die Qualität abgenommen hat. Nur was noch verrückter ist, dass das bei Porsche genauso ist! Viele neue Modelle werfen auch Blasen oder Wellen auf dem Leder Armaturenbrett.

Nur muss man da auf jeden Fall mit denke mal 5000 € rechnen

Also ich würde mir da rechtlichen Beistand nehmen.

Der Aufpreis den Audi verlangt ist auch nicht gering, daher sollte das auch mindestens 10 Jahre halten.

 

Sonst das Ganze an die Autobild melden, die veröffentlichen das in Ihren Zeitschriften. Hat soweit ich mich errinnere einigen Leuten geholfen.

So hatte ich meinen A7 Anfang des Jahres auch gekauft genau dasselbe mit dem Armaturenbrett. Aber das Autohaus hat mir denn ein neues eingebaut der Preis lag bei ca. 5500€ aber geht halt gar nicht das nach etwa 4 Jahren sich der Kleber löst.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:53

Zitat:

@jowie schrieb am 25. Juni 2024 um 20:24:00 Uhr:

Hi,

Ich fahre ebenfalls einen Audi A7, und habe dasselbe Problem. Nur bei mir ist es sogar noch größer. Bei mir war es zwecks Kulanz oder Garantie dasselbe Spiel.

Nur ist das Problem, so habe ich mir sagen lassen, dass man das Armaturenbrett als Ganzes ausbauen müsste, was definitiv mit neuem teil 3-4 Scheine kosten würde.

Ich muss später mal ein Foto davon machen.

Ich hab gestern Abend mal ein bissl herumgesucht, man findet auch immer nur ganze Armaturenbretter zu kaufen. Scheint es wirklich nur "im ganzen" zu geben. Der Aus- und Einbau ist fix nicht einfach.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:07

Zitat:

@Fir3fly schrieb am 25. Juni 2024 um 21:23:30 Uhr:

So hatte ich meinen A7 Anfang des Jahres auch gekauft genau dasselbe mit dem Armaturenbrett. Aber das Autohaus hat mir denn ein neues eingebaut der Preis lag bei ca. 5500€ aber geht halt gar nicht das nach etwa 4 Jahren sich der Kleber löst.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen... Das ist bei mir leider ein bissl tricky. Ich hab das Auto 2020 gebraucht bei einem Händler in Stuttgart gekauft und dann nach Österreich importiert. Nun ist Audi-Österreich dafür "zuständig", auch meine Kulanzanfrage an Audi-D ging wieder nach Ö. Und ich vermute, die sind "verschnupft", weil ich das Auto nicht in Ö gekauft habe ;) Alles in allem kein Grund, sich so zu verhalten, macht die Gesamtsituation aber nicht leichter. Ich werde mal den deutschen Händler anschreiben.

Für ein Oberklassefahrzeug, das schnell mal einen Listenpreis im sechsstelligen Bereich hat, geht das echt gar nicht. Dachte erst erst auch, dass das ein Ausnahmefall bei extremer Hitze ist, aber es scheint ja häufiger vorzukommen. Bei dem Fahrzeugalter peinlich für Audi.

Ich würde da mit einer Kanüle Kleber einbringen und über diesen Stich die Luft rausdrücken.

Ich habe das dritte Fahrzeug in Folge, steht den ganzen Tag in der Sonne, daheim nur Carport und es löst(e) sich nichts, auch nicht an den Türbrüstungen o.ä.

In südlichen Ländern wird oft ein Tuch/Pappe auf das Armaturenbrett gelegt, wenn das Auto in der prallen Sonne steht.

Bei dem Klimawandel sollten wir das dann hierzulande wohl ebenfalls besser tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Armaturenbrett Belederung löst sich / wirft Blasen