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Armaturenbrett erneuern !

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:08

Hallo Leute !

Ich suche eine aus und ein Bau Anleitung für das ober Armaturenbrett ,

von meinem CLK 320 !

Habe mir ein Oberteil in Leder beziehen lassen ,

nun muss ich nur noch das Teil Tauschen !

Kann aber keine Anleitung finden ,vielleicht kann mir einer helfen ?

Was ich alles los machen muss um das ganze wieder heile eingebaut bekomme ?

MfG Oliver

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17 Antworten

Das is relativ einfach.

Oben an der Frontscheibe haste jeweils links und rechts ne Kappe darunter eine Schraube. Ansonsten ist das Teil 2 geteilt wenn ich ich es nicht richtig in Erinnerung habe. Das hast Verkleidung Lenkrad ab und dann sind verhielt bis zum Handschufach ein paar Schrauben. Es ist bei mir lange her deswegen kann ich es nicht mehr genau sagen, aber es war einfach. Klimabedienteil muss auch raus inkl des Rahmen.

Screenshot-20201213-181535-instagram

Für den Rahmen gibt es da wo der Capholder ist eine kappe und darunter gibt es 2 Schrauben. Diese lösen um den schwarzen Rahmen lösen zu können. Hoffe Ich konnte ein bisschen Helfen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:26

Danke dir erst mal !

Will schauen ob ich das hinbekomme !

MfG

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:34:29 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-wegen-obere-leiste-t3493273.html?...

Das beschreibt die Zierleiste und nicht das Cockpit und die leiste kann drinnen bleiben...Die Beschreibung stimmt nicht ganz. Wie auf meinem Bild zusehen ist ,blieb das Lenkrad drinnen ..nur der Tacho muss raus und die untere Verkleidung kann bis auf das U-Förmige Stück direkt unter dem Lenkrad, was mit einer schraube befestigt ist bleiben.

Der Lichtschalter etc kann glaube ich bleiben, da man auch so an die Schrauben kommt. Verkleidung an den A-Säulen muss auch raus.

Zitat TE: "Kann aber keine Anleitung finden ,vielleicht kann mir einer helfen" ?

Anleitung von Dennie-Brilliams aus dem 3.Beitrag des links:

"Auf jeden Fall müssen alle Verkleidungen unter dem Armaturenbrett ausgebaut werden, also die Fußraumverkleidung, die Verkleidung in der das Handschuhfach sitzt, die Verkleidung unter dem Lenkrad mit Zündschloss und Lichtschalter. Dann muss der Fahrerairbag und das Lenkrad raus, das KI muss raus, die A-Säulenverkleidungen müssen raus und nach dem entfernen der beiden Abdeckungen neben den Luftauslässen an der Scheibe können auch schon die 6 Schrauben entfernt werden und das Armanturenbrett herausgenommen werden.

Ob die Mittelkonsole noch ein Stück zurückgezogen werden muss weiß ich im Moment nicht, die wäre auf jeden Fall einmal oben hinter dem Klimabedienteil links und rechts verschraubt und unter dem Teppich im Ablagefach sind 2 weitere Schrauben".

Zitat kmh 200: "Das beschreibt die Zierleiste und nicht das Cockpit". :confused:

Dann schlage ich vor DU schreibst dem TE die ultimative Ausbauanleitung.

Wenn möglich ohne: "Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber es war einfach"... :rolleyes:

Ich habe versucht dem TE mit dem link zu helfen, jeder der es besser weiß ist

hier herzlich willkommen wenn es der Sache dient...

mike. :)

 

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:11:19 Uhr:

Zitat TE: "Kann aber keine Anleitung finden ,vielleicht kann mir einer helfen" ?

Anleitung von Dennie-Brilliams aus dem 3.Beitrag des links:

"Auf jeden Fall müssen alle Verkleidungen unter dem Armaturenbrett ausgebaut werden, also die Fußraumverkleidung, die Verkleidung in der das Handschuhfach sitzt, die Verkleidung unter dem Lenkrad mit Zündschloss und Lichtschalter. Dann muss der Fahrerairbag und das Lenkrad raus, das KI muss raus, die A-Säulenverkleidungen müssen raus und nach dem entfernen der beiden Abdeckungen neben den Luftauslässen an der Scheibe können auch schon die 6 Schrauben entfernt werden und das Armanturenbrett herausgenommen werden.

Ob die Mittelkonsole noch ein Stück zurückgezogen werden muss weiß ich im Moment nicht, die wäre auf jeden Fall einmal oben hinter dem Klimabedienteil links und rechts verschraubt und unter dem Teppich im Ablagefach sind 2 weitere Schrauben".

Zitat kmh 200: "Das beschreibt die Zierleiste und nicht das Cockpit". :confused:

Dann schlage ich vor DU schreibst dem TE die ultimative Ausbauanleitung.

Wenn möglich ohne: "Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber es war einfach"... :rolleyes:

Ich habe versucht dem TE mit dem link zu helfen, jeder der es besser weiß ist

hier herzlich willkommen wenn es der Sache dient...

mike. :)

Nein alles gut. Das war gut gemeint von dir und vileicht ist das der Offizielle

Weg. Ich habe es eben hinbekommen ohne die untere Verkleidung. Am besten man schaut sich das einfach mal an, es ist quasi selbst erklärend.. da man die Schrauben gut sieht.

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 1:11

Hier ein Bild

von meinem Armaturenbrett !

MfG

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Darf ich fragen, was du für das Beziehen mit Leder bezahlt hast? Problem bei mir ist, dass mein Sattler jetzt doch anscheinend festgestellt hat, dass er mein Designo Armaturenbrett mit aufgerissener Ledernaht (nein, nicht durch ein Auslösen) am Airbag nicht beziehen darf.

Ich verstehe seine Argumentation, dass der Airbag ein sicherheitsrelevantes Bauteil sei ....bla bla bla...:rolleyes: Aber, Sattler ist Sattler, bzw. sollte das zumindest so sein, und wird die Naht des Airbagcovers aus einem beim Unfall reißenden Faden genäht, müsste es ja keine Probleme geben. Mit der Sache (Sattler) habe ich zumindest jetzt abgehakt und bin auf der Suche nach einem neuen - nur schwanken die Preise wirklich extrem.

Zitat:

@dacsan schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:11:35 Uhr:

Darf ich fragen, was du für das Beziehen mit Leder bezahlt hast? Problem bei mir ist, dass mein Sattler jetzt doch anscheinend festgestellt hat, dass er mein Designo Armaturenbrett mit aufgerissener Ledernaht (nein, nicht durch ein Auslösen) am Airbag nicht beziehen darf.

Ich verstehe seine Argumentation, dass der Airbag ein sicherheitsrelevantes Bauteil sei ....bla bla bla...:rolleyes: Aber, Sattler ist Sattler, bzw. sollte das zumindest so sein, und wird die Naht des Airbagcovers aus einem beim Unfall reißenden Faden genäht, müsste es ja keine Probleme geben. Mit der Sache (Sattler) habe ich zumindest jetzt abgehakt und bin auf der Suche nach einem neuen - nur schwanken die Preise wirklich extrem.

Ich hatte auch diesen Riss. Das ist wohl eine bekannte Stelle. Resultiert aber vermutlich durch Sonneneinstrahlung. Ich bin kein Profi aber, ich denke ein neues Armaturenbrett wäre an dieser Stelle vielleicht besser.

am 15. Dezember 2020 um 8:57

Zitat:

@dacsan schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:11:35 Uhr:

Darf ich fragen, was du für das Beziehen mit Leder bezahlt hast? Problem bei mir ist, dass mein Sattler jetzt doch anscheinend festgestellt hat, dass er mein Designo Armaturenbrett mit aufgerissener Ledernaht (nein, nicht durch ein Auslösen) am Airbag nicht beziehen darf.

Ich verstehe seine Argumentation, dass der Airbag ein sicherheitsrelevantes Bauteil sei ....bla bla bla...:rolleyes: Aber, Sattler ist Sattler, bzw. sollte das zumindest so sein, und wird die Naht des Airbagcovers aus einem beim Unfall reißenden Faden genäht, müsste es ja keine Probleme geben. Mit der Sache (Sattler) habe ich zumindest jetzt abgehakt und bin auf der Suche nach einem neuen - nur schwanken die Preise wirklich extrem.

Stand gerade vor einem ähnlichen Problem, wollte den Airbag am Lenkrad beziehen lassen (analog zum Original). Es gibt nur wenige Sattler die das machen, kurz - nach langen Recherchen habe ich einen gefunden. Auf Anfrage gebe ich gerne die Kontaktdaten heraus.

Es bleibt aber trotzdem ein Risiko, da es streng genommen keine Sicherheit gibt, dass es "rechtlich" einwandfrei ist. Das muss jeder bedenken...

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hätte ich bei dieser Arbeit auch etwas Zweifel. Gerade der "SRS Airbag" Schriftzug ist durch das Beziehen nur noch schlecht lesbar. Einem TÜV Prüfer oder auch Ordnungshüter mit etwas Sachverstand könnte das auffallen. Und dann ist der Schluss, nicht original und somit im schlimmsten Fall BE erloschen.

Zitat:

@azzY schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:57:28 Uhr:

 

Stand gerade vor einem ähnlichen Problem, wollte den Airbag am Lenkrad beziehen lassen (analog zum Original). Es gibt nur wenige Sattler die das machen, kurz - nach langen Recherchen habe ich einen gefunden. Auf Anfrage gebe ich gerne die Kontaktdaten heraus.

Es bleibt aber trotzdem ein Risiko, da es streng genommen keine Sicherheit gibt, dass es "rechtlich" einwandfrei ist. Das muss jeder bedenken...

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hätte ich bei dieser Arbeit auch etwas Zweifel. Gerade der "SRS Airbag" Schriftzug ist durch das Beziehen nur noch schlecht lesbar. Einem TÜV Prüfer oder auch Ordnungshüter mit etwas Sachverstand könnte das auffallen. Und dann ist der Schluss, nicht original und somit im schlimmsten Fall BE erloschen.

Wäre lieb, wenn du mir die Kontaktdaten mal zulassen kommen könntest per PN :)

Bzgl. des SRS Schriftzuges kann ich soviel sagen, dass bei meinem originalen Designo Armaturenbrett der Schriftzug sogar komplett entfernt wurde :D Da hat nie einer was gesagt.

Zitat:

@kmh200 schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:45:49 Uhr:

 

Ich hatte auch diesen Riss. Das ist wohl eine bekannte Stelle. Resultiert aber vermutlich durch Sonneneinstrahlung. Ich bin kein Profi aber, ich denke ein neues Armaturenbrett wäre an dieser Stelle vielleicht besser.

Naja, ein neues Designo Armaturenbrett für den CLK? Ich vermute, dass es das gar nicht mehr zu kaufen gibt. Du redest vermutlich von den originalen Kunststoff-Armaturenbrettern oder?

Aimk4198
am 15. Dezember 2020 um 9:24

Zitat:

@dacsan schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:18:21 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:57:28 Uhr:

 

Stand gerade vor einem ähnlichen Problem, wollte den Airbag am Lenkrad beziehen lassen (analog zum Original). Es gibt nur wenige Sattler die das machen, kurz - nach langen Recherchen habe ich einen gefunden. Auf Anfrage gebe ich gerne die Kontaktdaten heraus.

Es bleibt aber trotzdem ein Risiko, da es streng genommen keine Sicherheit gibt, dass es "rechtlich" einwandfrei ist. Das muss jeder bedenken...

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hätte ich bei dieser Arbeit auch etwas Zweifel. Gerade der "SRS Airbag" Schriftzug ist durch das Beziehen nur noch schlecht lesbar. Einem TÜV Prüfer oder auch Ordnungshüter mit etwas Sachverstand könnte das auffallen. Und dann ist der Schluss, nicht original und somit im schlimmsten Fall BE erloschen.

Wäre lieb, wenn du mir die Kontaktdaten mal zulassen kommen könntest per PN :)

Bzgl. des SRS Schriftzuges kann ich soviel sagen, dass bei meinem originalen Designo Armaturenbrett der Schriftzug sogar komplett entfernt wurde :D Da hat nie einer was gesagt.

Nicht vorhanden ist eine Sache aber vorhanden und schlecht lesbar eine andere ;)

Wie gesagt ich will das niemandem ausreden oder schlecht machen. Überlege ja selbst, bin jedoch noch nicht ganz entschlossen. Wenn, dann möchte ich aber dass im Lederbezug am Fahrerairbag die Zeichen für Hupe und Airbag ins Leder gestempelt werden. Das wirkt dann um einiges professioneller...

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