Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Armaturenbrett / Fahrerseite / untere Abdeckung / Verkleidung

Armaturenbrett / Fahrerseite / untere Abdeckung / Verkleidung

Volvo
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:02

Hallo zusammen....

Habe in der "Suche" nichts gefunden.....:(

Die Verkleidung, die mit drei Schrauben fest geschraubt wird, lässt sich bei mir nicht mehr fest schrauben. Die Klammern halten leider nicht mehr und die Verkleidung kommt dann runter....:(

Wie kann man das in den Griff bekommen!? Seitlich fixieren? Oder gibt es ein Reparaturset, so wie bei der Hecklappenverkleidung?

Beste Grüße

 

Bird152

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2015 um 10:04

Ich habe die Aufnahme für den Haken mit GFK nachmodelliert und mit einem gebogenen Blech von hinten verstärkt. In den noch am Armaturenbrett befindlichen Rest des ausgerissenen Lochs der Schraube habe ich in 90* mit einem 5mm Holzbohrer ein Loch gemacht und eine 6mm Schraube eingezogen! Sieht aus wie neu und die silberne Schraube wird noch durch eine kürzere schwarze ersetzt :)

Johnny

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Warum tauschst Du nicht einfach die Metallklammern aus?

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Warum tauschst Du nicht einfach die Metallklammern aus?

Hi,

......weil, und das ist in den meisten Fällen so, die Klammern nichts mehr haben, wo sie halten könnten!! Das Material am A- Brett wird ausgebrochen sein.

Es gibt genau zwei Möglich keiten, nämlich entweder damit leben das die Abdeckung fehlt, oder eben die Halterungen versuchen wieder herzustellen. Beim V 70 kommt das Problem in ähnlicher Form vor, auch da bricht das Material der Befestigungen aus. Ich habe bei mir mit JB Weld 2 Komponentenkleber die Halterungen nachmodelliert und zur Verstärkung 6mm Unterlegscheiben mit eingeklebt. Bislang hälts....

Gruß der Sachsenelch

PS: :D dritte Möglichkeit: SIEMENS- Lufthaken :D:D

am 20. Juli 2014 um 8:09

Irgendjemand hatte da eine Blechschiene eingeklebt und die Löcher reingebort. So konnten die Schraubenhalterungen daran befestigt werden. Die Schiene war etwa 5 cm breit und exakt gebogen. Passte wirklich super. Weiß aber nicht mehr wer das war...

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:27

Ohne die Verkleidung kann ich nicht leben....:)

Blechschiene reinkleben hört sich gut an...

Ja, die Klammern "fassen" nicht mehr....:(

Zitat:

Blechschiene reinkleben hört sich gut an...

Ne ne, sowas kann ich auf gar keinen Fall :D:eek:

am 20. Juli 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ne ne, sowas kann ich auf gar keinen Fall :D:eek:

Warst das nich sogar du?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Zitat:

Blechschiene reinkleben hört sich gut an...

Ne ne, sowas kann ich auf gar keinen Fall :D:eek:

Mmmhh....:) uns trennen nur 220km...:)

Nein, ich wars nicht, aber bei meinem sind die Stellen (zum Teil) auch ausgerissen. Wenn ich es repariere, dann an einem ausgebauten (Ersatz) Teil, das ich dann bereits repariert einbaue, dann kann man an der Schiene besser arbeiten

Edith:

Welcher Schrauber nimmt nicht mindestens 2x im Monat das komplette Armaturenbrett raus? :D:D

 

Nochmal Edith: Bird, ich glaub ich ziehe um -- nach Russland :D:D

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:23

Fahre morgen mal in einen Baumarkt...eigentlich sollten ja größere Klammer reichen....

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Ohne die Verkleidung kann ich nicht leben....:)

Blechschiene reinkleben hört sich gut an...

Ja, die Klammern "fassen" nicht mehr....:(

Hatte das auch. Da muß man basteln. Ich habe angepasste Bleichstreifen zur Verstärkung eingeklebt, in denen an passender Stelle ein Loch für die Schraube war und die Klammer mit dem "Gewinde" drübergeschoben. Sitzt bombenfest und zwei Stellen reichen. Die in der Mitte habe ich weggelassen.

Gruß

Papi

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Ohne die Verkleidung kann ich nicht leben....:)

Blechschiene reinkleben hört sich gut an...

Ja, die Klammern "fassen" nicht mehr....:(

Hatte das auch. Da muß man basteln. Ich habe angepasste Bleichstreifen zur Verstärkung eingeklebt, in denen an passender Stelle ein Loch für die Schraube war und die Klammer mit dem "Gewinde" drübergeschoben. Sitzt bombenfest und zwei Stellen reichen. Die in der Mitte habe ich weggelassen.

Gruß

Papi

 

Hast Du quasi "L-förmige" schmale Bleche genommen und dann festgeklebt!? Mit was hast Du geklebt?!

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

 

Hatte das auch. Da muß man basteln. Ich habe angepasste Bleichstreifen zur Verstärkung eingeklebt, in denen an passender Stelle ein Loch für die Schraube war und die Klammer mit dem "Gewinde" drübergeschoben. Sitzt bombenfest und zwei Stellen reichen. Die in der Mitte habe ich weggelassen.

Gruß

Papi

 

Hast Du quasi "L-förmige" schmale Bleche genommen und dann festgeklebt!? Mit was hast Du geklebt?!

Heißklebepistole

am 1. Februar 2015 um 17:50

Moin,

ich hole das hier noch mal hervor. Bei mir (am C70) ist leider auch was kaputt gegangen und zwar auf der Fahrerseite links die Öse wo der Haken von der Abdeckung rein geht und dann natürlich die Aufnahme der Schraube. Heißt die gesamte Abdeckung hängt, würde sie es denn noch tun, nur noch am rechten Haken. Nicht gut und während der Fahrt auf den Füßen ist mega uncool ;)

Wäre super wenn mir jemand sagt, dass ich 1. nicht damit leben muss und 2. kein neues Armaturenbrett brauche :D

Tipps und Anleitungen nehme ich gerne auf allen Kanälen entgegen ;)

 

Gruß

Johnny

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:59

Na ja, bei meinem 850 haben wir auf der einen Seite ein Blech eingeklebt und auf der anderen Seite eins verschraubt...

Vorher natürlich noch Löcher für die Schrauben und Klammern gebohrt...

War sehr fummelig, hält aber auch ohne mittige Schraube bombenfest...hoffentlich muss die Verkleidung nicht mehr so schnell runter...da die Montage der Klappe dann schon recht fummelig war...ich glaube, dass wir auf der einen Seite eine viel größere Klammer als die Originale genommen haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Armaturenbrett / Fahrerseite / untere Abdeckung / Verkleidung