ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Armaturenbrett klebt partiell im Bereich der Lüftungsdüsen CLK BJ 2005

Armaturenbrett klebt partiell im Bereich der Lüftungsdüsen CLK BJ 2005

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. April 2021 um 6:26

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem CLK 350 Cabrio aus Bj. 2005: Auf dem Armarturenbrett oberhalb der Bedienelemente gibt es zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen eine rautenförmige Fläche mit drei Bedienrädchen für die Lüftungseinstellungen. Die schwarze Fläche ist aus einem Kunststoff, der mit der Zeit weich wird und anfängt zu kleben.

Gibt es da eine Patentlösung, wie man diesem Effekt entkommt bzw. was man da machen kann?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Gruß aus Nordhessen :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann die Fläche mit einem Kunststoffspachtel abschieben ist eine Art Gummiklarlack.

Drunter ist es Schwarz Lackiert, ist ein bißchen Arbeit aber lohnt sich.

Moin,

könnte mir vorstellen, das die Suche so einiges ausspucken würde, da "Krankheit", auch noch beim Mopf. Die Softlacklackierung fängt mit den Jahren an zu kleben. ICH habe mir eine gebrauchte Blende bei ek besorgt. Diese dann mit ACETONFREIEM Nagellackentferner gereinigt, bzw die Softlackierung entfernt. Anschließend eingebaut. Gleiches geht sicher auch in verbautem Zustand.

Die Softlacklackierung fängt mit den Jahren an zu kleben.

Viel Erfolg!

Hi, habe bei mir das Teil in der Mitte auch gemacht, einfach mit einem Plastik Hebel oder ganz vorsichtig mit einem Schraubenzieher herausclicken und dann reichlich mit Badreiniger einsprühen. Nach kurzer einwirkzeit dann mit einem Wattestäbchen abschaben. Die letzen Reste vorsichtig mit bremsenreiniger(oder anderem Reinigungsalkohol) auf Zewa abwischen. Aber wirklich immer nur wenig, schnell und ganz vorsichtig, da du sonst die Schwarze Farbe mit runter holst. Es gibt auch YouTube Videos zu dem Thema...

Ich hab mal vorher/ nachher Bilder von mir angehangen.

Lg

Noah

Vorher 1
Vorher 2
Nachher 1
+1

Hallo Nano2112, das ist doch mal eine brauchbare Aussage ! Habe das Problem bei meinem CLK 280 Cabrio EZ 11/2006 auch !

Ich habe das klebrige auch an den Schaltwippen am Sportpaket Lenkrad. Hat das da auch schon Jemand abgemacht bzw. geht das da genauso?

Gruß Stefan

An einem schönen warmen Sommertag einfach den dem Finger rüberrubbeln, wie bei Kleberesten von Preisschildern. Ruhig mit dem Fingernagel nachhelfen.

Ging bei mir super, ohne Ausbauen oder Reiniger...

Zitat:

@MBCLKSPORT schrieb am 19. April 2021 um 20:39:57 Uhr:

Ich habe das klebrige auch an den Schaltwippen am Sportpaket Lenkrad. Hat das da auch schon Jemand abgemacht bzw. geht das da genauso?

Gruß Stefan

Nein das ist nicht das selbe da ist es der Kunststoff selber der sich zersetzt das bekommst du nicht weg

OK, danke.

Ich nutze die Dinger eh nicht, aber die Finger fummeln irgendwie immer dran rum...

am 20. April 2021 um 8:04

Ein bekanntes Problem, nicht nur beim 209er. Hier wurde ein Lack aufgetragen, der sich nun zersetzt und dabei klebrig wird.

Habe meine "klebrigen" Teile gut mit WD40 wegbekommen. Alte Lack wegrubbeln. Danach wurden sie noch mit Kunststoffpflege matt gepflegt...

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 19. April 2021 um 21:58:59 Uhr:

Zitat:

@MBCLKSPORT schrieb am 19. April 2021 um 20:39:57 Uhr:

Ich habe das klebrige auch an den Schaltwippen am Sportpaket Lenkrad. Hat das da auch schon Jemand abgemacht bzw. geht das da genauso?

Gruß Stefan

Nein das ist nicht das selbe da ist es der Kunststoff selber der sich zersetzt das bekommst du nicht weg

Waren bei mir auch klebrig die Schaltwippen. Ging genauso weg, wie in der bei Blende der Lüftung.

Hab beides letztes Jahr gemacht, ist noch nicht wieder aufgetreten....

So hab gerade bei mir den Schmier auch abgemacht.

Mit Fingernagel abgekratzt und dann mit Desinfektionfeuchttüchern und flüssiger Handdesinfektion abgerieben, also alles Mittel die im Moment wohl jeder Zuhause hat.

Auch die Schaltwippen gehen genauso und sehen aus wie neu. Und Alles ganz ohne Ausbau.

Hey Leute,

versucht es mal mit einem Frotteetuch und Spiritus.

Damit lösen sich die weichen, klebrigen Bestandteile auf.

Zwei- oder dreimal drüber ohne zu „scheuern“ und es ist wieder gut.

Keinen Isopropyl-Alkohol nehmen, der löst die Weichmacher nicht. Nur echter Brennspiritus.

Good luck.

Hallo,

sehr interessanter Austausch, aus dem ich vieles gerne mitnehme.

 

Einen kleinen Hinweis hätte ich auch zur Ergänzung meines Vorredners:

 

Isopropylalkohol (IPA) ist ab etwa 60% (also etwa das Verhältnis von Handdesinfektionsmittel) ein Lösungsmittel. Bei intensiver oder wiederholter Anwendung werden jegliche Klebstoffe, auch unterhalb/hinter Kunststoffverblendungen gelöst, aber eben nicht Weichmacher des Kunststoffs. Im PKW natürlich verheerend.

 

Den Effekt wird man nicht nach Stunden, sondern eher Tagen oder Wochen feststellen.

 

Also bitte am Interieur nur kurz und sehr wenig IPA (Hautdesinfektion) anwenden, mit reichlich Wasser nachwischen und geeigneten Kunststoffpfleger aufbringen. Aber am besten gar nicht.

 

Ist halt Chemie, keine Raketentechnik und kann, glaub ich, auch gegoogelt werden.

 

LG

Themenstarteram 26. April 2021 um 17:31

Zitat:

@Dabido schrieb am 24. April 2021 um 02:39:05 Uhr:

Hallo,

sehr interessanter Austausch, aus dem ich vieles gerne mitnehme.

Einen kleinen Hinweis hätte ich auch zur Ergänzung meines Vorredners:

Isopropylalkohol (IPA) ist ab etwa 60% (also etwa das Verhältnis von Handdesinfektionsmittel) ein Lösungsmittel. Bei intensiver oder wiederholter Anwendung werden jegliche Klebstoffe, auch unterhalb/hinter Kunststoffverblendungen gelöst, aber eben nicht Weichmacher des Kunststoffs. Im PKW natürlich verheerend.

Den Effekt wird man nicht nach Stunden, sondern eher Tagen oder Wochen feststellen.

Also bitte am Interieur nur kurz und sehr wenig IPA (Hautdesinfektion) anwenden, mit reichlich Wasser nachwischen und geeigneten Kunststoffpfleger aufbringen. Aber am besten gar nicht.

Ist halt Chemie, keine Raketentechnik und kann, glaub ich, auch gegoogelt werden.

LG

Moin,

habe aus der Reihe der guten Vorschläge diesen gewählt, weil mir gerade passend die Desinf.-mittelflasche über den Weg gelaufen ist und ein Frotteehandtuch im Weg lag.

Funzt prima, da klebt nix mehr! Danke.....

Gruß aus Nordhessen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Armaturenbrett klebt partiell im Bereich der Lüftungsdüsen CLK BJ 2005