ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Armaturenbrett knackt

Armaturenbrett knackt

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:42

Hallo,

mir ist neulich aufgefallen das das Armaturenbrett knackt, wenn man die Lüftung auf die Windschutzscheibe stellt.

Habt ihr auch sowas? Habe Klimaautomatik im Auto.

Gruß

DN8

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Amaturenbrett knackt immer, wenn ich die Heizung anstelle. Irgendwann hat es dann seine Temperatur und hört auf zu knacken. Mein FOH meinte, das gehört zum Wagen und mann muß damit leben. Mich nervt es ganz schön, vorallem weil jetzt die kalte Zeit kommt, so dass man permanent mit Heizung fährt.

Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich ansetzen soll um das Problem zu lösen.

gruß

dermike

liegt an der defrosterleiste...

die kann man ab/ rausmachen...ist nur geklipst...dann beklebst du die auflageflächen mit klebefilz, dann wieder rein das teil und ruhe ist

Das werde ich Morgen mal ausprobieren (ich kann ja jetzt schlecht aus dem Büro maschieren und an meinem Vectra basteln). Ich habe immer das Gefühl, dass es von weiter unten kommt, aber wie gesagt, ich werde es mal probieren.

Vielen Dank.

Gruß

dermike

am 5. November 2006 um 8:18

Genau das gleich macht mein 2.0 DTI auch. Ich bilde mir ein es kommt von der Fahrerseite, ziemlich weit oben wo der A-Holm das Amaturenbrett trifft.

Hat von euch da schon mal jemand angefasst?

Bei mir klebt die ganze Plastikleiste (wo die Warmluft für die Frontscheibe rauskommt.) Ich bilde mir jetzt auch ein, dass das knacken so ein "klebe-abreiß-Geräusch" ist. Eben so je wärmer es wird und, nach ca. 30min, wenn alles gute Temperatur hat ist Ruhe.

Kriegt man die Leiste irgendwie zum saubermachen raus?

Ich hatte die Verkleidung an der A-Säule (Fahrer- und Beifahrerseite) demontiert, als ich die Dachspriegel unterfüttert habe. Kann man einfach abziehen. Ich habe neue Clipse beim Einbau verwendet, da diese nicht mehr so fest waren. Zusätlich habe ich kleine Quadrate aus Schaumstoff (Heizungsrohrisolierung) zwischen die Clipse und die Verkleidung geschoben, so das dort auch nichts mehr klappern kann. Von da kamen bis jetzt keine Geräusche mehr.

Danke noch mal für den Tipp mit der Defrosterleiste.

Filz war ne super Idee. Das knacken ist bei Heizungsbetrieb weg.

Viele Grüße

dermike

Ich meinte die Leiste, die unterhalb der Frontscheibe innen quer über die ganze Fz.-Breite geht. Die wo die warme Luft für die Frontscheibe rauskommt. Ist vielleicht nicht wirklich ne Leiste, nennen wir es mal Abdeckung

Geht die irgendwie raus?

das ist die defrosterleiste und die ist nur aufgeklipst

Dass die Defrosterleiste bei meinem obendrauf so klebrig/schmierig ist wundert mich auch.

Keine Ahnung wo das herkommt. (saubermachen :D)

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruss Gerd

Das ganze (Knacken) nennt sich oft "Entspannungsschlag" der Entfrosterleiste und ist ein bekanntes Problem(chen). Es gab meines Wissens nach sogar eine Änderung dieser Defrosterleiste in der Serie. Grund ist die relativ schnelle Ausdehnung des Materials beim heizen, dann stößt diese "Defrosterleiste" an den befestigungspunkten an und biegt sich nachfolgend durch, Material gibt nach und es knackt.

Ist nervig, aber das gehört zu Vectra B dazu wie gerissene Krümmer und lose Dachspriegel.

 

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Das ganze (Knacken) nennt sich oft "Entspannungsschlag" der Entfrosterleiste und ist ein bekanntes Problem(chen). Es gab meines Wissens nach sogar eine Änderung dieser Defrosterleiste in der Serie. Grund ist die relativ schnelle Ausdehnung des Materials beim heizen, dann stößt diese "Defrosterleiste" an den befestigungspunkten an und biegt sich nachfolgend durch, Material gibt nach und es knackt.

Ist nervig, aber das gehört zu Vectra B dazu wie gerissene Krümmer und lose Dachspriegel.

 

Viele Grüße, vectoura

wie das abläuft weis ich auch, aber wie man dass behebt???

Also wird das Problem mit einer Defrosterleiste ausm Facelift-Vectra behoben sein?! Oder passt die gar nicht mehr?

ok, hat sich erledigt. der vorredner hat nen facelift und trotzdem das Problem

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ist nervig, aber das gehört zu Vectra B

Viele Grüße, vectoura

Och, nicht nur beim Vectra B ist das so, auch der A hat das ab und zu mal. Bei mir knackt diese Leiste wenn ich z.B um ne Kurve oder über nen Kanntstein fahre...;)

Scheint wohl nen allg. Vectra Problem zu sein, keine Ahnung ob das beim C Modellen auch noch so ist...:)

Bär

Hallo,

kann mir jemand sagen wie genau man die Defrosterleiste ausbaut?

Habe gestern mal ein bisschen gehebelt, aber ohne Erfolg (wollte nichts beschädigen).

Wo sitzen denn die Clips, und in welche Richtung zieht man die Leiste raus?

Danke schon mal.

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen