ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Armaturenbrett Lackieren!!!!!

Armaturenbrett Lackieren!!!!!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:37

Hallo!!!

ich habe ma ne Frage an euch und zwar geht es darum das ich gern mein Armaturenbrett lackieren möchte nun auch schon einige Anleitungen gelesen habe aber dort nich das richtige gefunden habe...... Ich habe mir jetzt den Haftvermittler und den lack gekauft,wo nun aber jetzt einige sagen da reicht noch nich das das Brett noch abgeschliffen werden muss...... Da ich aber kein glattes Armaturenbrett haben möchte sondern die Struktur die jetzt is beibehalten möchte halt bloß in Farbe ist jetzt meine Frage ob ich das Armaturenbrett trotzdem abschleifen muss oder nicht??? und da ich es matt lackieren wollte muss dan hinterher noch Klarlack drüber oder nich???

Danke schonma im vorraus.....

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Jede Fläche die man lackieren will muß man anschleifen nicht abschleifen.Vorm schleifen unbedingt die Fläche von Silikon entfernen.Das muß vorm anschleifen passieren sonst arbeitest du das Silikon noch tiefer rein.Nach dem anschleifen wieder reinigen.Weil du bestimmt schon mal mit Cockpitspray gereinigt hast und da ist meistens Silikon enthalten.Anschleifen heißt man rauht die Oberfläche nur leicht an.Aber nur sehr feines Schmirgelpapier nehmen.Sonst sieht man schleifspuren.

Aber mal ein ganz anderes Thema.Warum muß man sein Armaturenbrett lackieren?Das ist dauernd in Bewegung.Da hätte ich schon Probleme daran zu denken das irgentwo der Lack aufreist oder Abblättert.Wenn Überhaupt dann mit geeignetem Kunstleder überziehen.Ehrlich gesagt halte ich davon überhaupt nichts, bei meinem muß alles natur bleiben.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:16

Ja ich habe ja auch zwischen den beiden Varianten überlegt und dann bin ich schließlich auf das Lackieren gekommen da nen Kumpel von mir sich seins mit diesen sozusagen "Sprüh-leder" lackiert hat und bis heute damit noch nie Probleme hatte!! Und es auch echt gut aussieht..... also vorher anschleifen meint ich doch sry..... und dann reinigen mit Verdünnung??? Oder muss ich da was spezielles nehmen?? Und mit dem Klarlack sollte der denn hinterher drauf??? Denk schon da dies ja nochmal zusätzlich vor abplatzen ect schützt!!!

Auf keinen fall Verdünner nehmen sonst schmilzt die so der Kunstoff weg.Es gibt Silikonentferner vor dem Lackieren.Das weis ich aber nicht unbedingt ob der für Kunststoff geeignet ist.Einfach mal zum Lackierer gehen und Fragen.

Ich habe da mal ne Anleitung gefunden.

Ist zwar ein sch.....ß Ford aber wird wohl auch beim super Vectra funzen.

 

http://www.ford-scene-hamburg.de/.../Interieurteile_lackieren_MK1.pdf

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:33

So......

Habe jetzt mal schnell im net geschaut und einige Silikonentferner für Kunststoff gefunden.......

Also was meint ihr zu dem Klarlack drüber oder nicht drüber????

MFG

Ich würde sagen.Das kommt immer auf die Grundfarbe an.Ob es muß.

du mußt aufpassen.Nicht das es zu doll glänzt wegen der Sonne.Sonst blendet es.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:46

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht und werde es mir einfach anschauen wenn es fertig is und dann entscheiden ob es drüber muss oder nich da ich ja eh matt lackieren möchte werde ich ja dann sehen wie es wirkt.Da die Farbe hellelfenbein ist und diese ja auch ziemlich hell schon ist. Diese Anleitung is echt gut wird mir jedenfalls weiterhelfen... So nun hoffen das die Garage luftdicht is und alles bis Samstag zum Opeltreffen in Oschersleben fertig is:D

Zitat:

Original geschrieben von schlumpf10

Ich würde sagen.Das kommt immer auf die Grundfarbe an.Ob es muß.

du mußt aufpassen.Nicht das es zu doll glänzt wegen der Sonne.Sonst blendet es.

Hatte in mein BMW auch ein mit weißes Leder bezogendes Amaturenbrett drinn, und es hat sehr doll geblendet in der sonne. zum schluss habe ich es wieder ausgebaut.

Bild016a
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:50

Ja das habe ich auch schon von vielen gehört das es wohl extrem blenden kann....... Deswegen habe ich mich für eine matte Farbe entschieden und bin der Hoffnung das es dadurch nicht ganz so extrem is.... Wollte ja auch eig erst weiß haben aber habe mich jetzt für etwas dunkleres entschieden..... Und hoffe nun das alles so funzt wie ich mir das vorstelle:):D

am 1. Juni 2010 um 17:20

Also wenn du da Klarlack drauf machst, muß der drauf wenn die Grundfarbe noch nicht richtig trocken ist.

Und eine helle Farbe auf dem Amaturenbrett, ob weiss oder elfenbein, wird sich immer wie sau in der Scheibe spiegeln. Auch wenn es matt ist.

Da hat Raser recht du wirst dich ärgern wenn du dein Armaturenbrett immer 2mal siehst. Einmal das echte und dann die Spiegelung.Es ist eigentlich auch zu gefährlich.Wegen schlechter sicht.

Aber noch viel spaß beim lacken.Bitte stelle wenn du fertig bist ein Bild rein.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:01

Hallo!!!!

Also ich habe mein Armaturenbrett jetzt fertig lackiert..... aber ein Problem und zwar blättert mir der lack ab...... Ich habe vor dem lacken die teile angeschliffen und dann den Haftvermittler drüber dann ca 30 min gewartet und dann den lack drüber..... also es is zwar nich an allen stellen aber an einigen blättert er jetzt wieder ab.... kann das villt daran liegen das ich zu wenig angeschliffen habe?????

MFg

Oder der Untergrund war nicht sauber/fettfrei.

Ich hab den Haftvermittler auch immer 24 h trocknen lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:29

Also ich habe alles vorher mit silikonentferner entfettet und dann grundiert.... Das komische is ja das es nich überall abgeht sondern nur an kleinen stellen also ich hab schon die Vermutung das vill an den Stellen das anschleifen ein wenig zu kurz gekommen is........ Also auf dem Haftvermittler steht das man das 30min drauf lassen soll und danach mit dem lacken beginnen kann....... Mhhh weiss auch nich was ich jetzt mache ob ich alles nochma abschleife und danach nochma von vorne beginne?!

MFg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Armaturenbrett Lackieren!!!!!