ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Armaturenbrett lackieren,wie gehts?

Armaturenbrett lackieren,wie gehts?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 6:34

moin jungs, hab da mal ne frage.

würd gern etwas für mein innenraum-styling tun, daher meine frage, wie man das armaturenbrett lackiert?hat da jemand ne anleitung oder bilder!?

in sämtliche einzelteile zerlegern und ab zum lackierer?ist es schwer das brett zu zerlegen,sitzen die teile danach auch wieder wie vorher?

LG

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Februar 2005 um 8:15

moin

also du musst erstmal alle blenden abmachen

(eine ganz links, eine rechts neben dem tacho und eine lrechts neben dem radio!)

danach lichtschalter ausbauen

(du musst an der lin ken seite von dem schalter so einen zapfen reindrücken, da wo vorher die blende mit der airbagleuchte drin war!)

dann schrauben links und rechts von der tachoabdeckung lösen und diesen tachotunnel rausnehmen!

Die schrauben die in den lüftungsgittern sind rausdrehen (die gitter würde ich erst rausmachen wenn du die ganze einheit draussen hast geht dann einfacher, mit nem stabilen messer an den seiten des gitters aushebeln!)

radio rausnehmen!

das teil mit dem dinschacht rausnehmen(schrauben sind auch in hinter dem gitter!)

das gleiche bei dem lüftungsteil auf der beifahrerseite machen!

so das wäre das

dann bei der lüftungseinheit:

die blende vor den drei reglern abhebeln; ascher entfernen; schrauben lösen und das ganze teil herausnehmen!

und das wars dann auch schon

die teile sollten danach eigentlich wieder so passen wie vorher, es sei denn man bricht so ein paar halter ab! aber wenn du ein bischen vorsichtig bist dann geht das schon!

hoffe geholfen zu haben

gruß

fixius

am 13. Februar 2005 um 9:02

Hi

warum willst du zum Lackierer mit den teilen das kannst du selber auch machen.

In welcher farbe willst du die lackieren?

Fahr nach ATU da sind fahrben extra fürs Armaturenbrett

kosten c.a 12 euro oder so.

Und das zeug damit dein lack auf kunststoff haftet (glaube die heißen Haftvermitler oder so habe den namen veressen sorry).

Das hab ich mich neulich auch noch mal gefragt..

Muss man das auch vorher anschleifen? Oder kann man einfach ausbauen ond Lossprühen? :)

Zitat:

Original geschrieben von DFP

Das hab ich mich neulich auch noch mal gefragt..

Muss man das auch vorher anschleifen? Oder kann man einfach ausbauen ond Lossprühen? :)

kommt drauf an was du vorhast, wills du ne glatte oberfläche, oder willst du dein a-brett nur färben?

najoa... Vorrangig gehts mir darum, dass die Farbe hält :D

Ne, ch mein, das A-Brett is ja nich so Plastikhart, sondern die Oberflächeleicht weich,wenn man mitm Fingernagel draufdrückt.. Weiß halt nich ,ob die Farbe mit dem Primer zusammen da so einfach draufhält... (Hab ja manchmal schon probleme bei meinen Handys, dass die Farbe hält *gg* Könnte aber auch am Primer liegen...)

du mußt nciht alles abschleifen! wenn du alles so behältst, dann übernimmt die lackierte fläche das muster, der ausgangsfläche!! das kann man natürlcih nur bei normalen lack machen, bei metalliclack sollte mans schon abschleifen( 400er schleifpapier), sonst erhält man keinen ordentlichen metalliceffekt!!

zuerst abschleifen, dann mit seifenlauge abwaschen, dann haftvermittler drauf und ne weile trocknen lasen, dann schichtweiße lack auftragen( 2-3 schichten!) mit längeren trockenphasen zwischen und am ende je nach lack noch klarlack drüber!!

alles weider montieren fertig!!

also musses keine glatte oberfläche sein. dann hol dir wirklich das spray von atu, da brauchste glaub ich noch net ma n primer!

wie gesagt, wenn du keienn metalliclack nimmst, kansnte die oberfläche solassen!! aber abgeschliffen sieht natürlich imemr besser aus, wegen spiegelungen und so!!

leute, sorry, ich weiß nicht wie leicht ihr euch das vorstellt, wisst ihr eigentlich WIE scheiss das aussieht, selber lackieren......

omg

bitte geht zu nem lacker, der macht euch da ne schöne (!) oberfläche, dann sieht das auch nach was aus...

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

leute, sorry, ich weiß nicht wie leicht ihr euch das vorstellt, wisst ihr eigentlich WIE scheiss das aussieht, selber lackieren......

omg

bitte geht zu nem lacker, der macht euch da ne schöne (!) oberfläche, dann sieht das auch nach was aus...

wenns ne glatte oberfläche sein soll hast du recht, aber wenn er das brett nur färben will brauch er net zum lacker, da siehste nämlich die nasen net! :D

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

leute, sorry, ich weiß nicht wie leicht ihr euch das vorstellt, wisst ihr eigentlich WIE scheiss das aussieht, selber lackieren......

omg

bitte geht zu nem lacker, der macht euch da ne schöne (!) oberfläche, dann sieht das auch nach was aus...

naja, komtm halt drauf an, ob man sdas schon mal gemacht hat und vll. bissi Erfahrung hat...

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

leute, sorry, ich weiß nicht wie leicht ihr euch das vorstellt, wisst ihr eigentlich WIE scheiss das aussieht, selber lackieren......

omg

bitte geht zu nem lacker, der macht euch da ne schöne (!) oberfläche, dann sieht das auch nach was aus...

Wenn man zu ungeschickt ist wird das sicher nichts. Ich hab aber schon einige Dinge in meinem Leben mit Sprühdosen lackiert und bin schon mehrmals gefragt worden, was das denn beim Lackierer gekostet hätte.

Also nicht immer von dir selbst auf andere schließen.

Sprühdosenlack hält aber nicht sonderlich gut . Als notlösung ok , aber auf dem weichen armaturenbrett wirds abblättern . Und ohne übung wirds sehr bescheiden aussehen . Und dann das zeug wieder abzubekommen und dann wieder neu zu lackieren macht auch nicht so viel spaß .

also wenn es hier um das komplette abrett geht und du das lackieren willst, musst du dir überlegen das die weichplastikschicht und der schaumstoff darunter irgendwie weg muss oder du ne harte schicht da drauf mahcen musst!

weil wenn du anfängst mit ner dose auf dem zeug rumzusprühen kannste wenn das trocken is gleich zum schrott fahren und dir n neues abrett besorgen!!

ich habe sowas jetzt auch vor und habe als erstes die oberste schicht (dieses genarbte zeug abgezogen und den schaumstoff draufgelassen.

nachher werd ich ein pssr schichten gfk draufschmeissen und dann muss geschliffen werden!!

also man kann das brett NICHT einfach so lacken!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Armaturenbrett lackieren,wie gehts?