ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Armaturenbrett macht geraüsche wie ein Alter Holz Schrank

Armaturenbrett macht geraüsche wie ein Alter Holz Schrank

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:32

Hallo w213er,

Ich weis das es viele Beiträge gibt über Knartzen. Doch hab Ich nergend die Lösung gefunden für mein Problem.

Dass Armaturenbrett macht plotz heftige geraüsche wie ein Alter Holz Schrank wegent der Fahrt. Es der ersten Tag dass unser neuer Gebrauchter im heise Sonne bewegt werd. Plotz hat es angefangen…….is wusste vom Gitter deswegen hab Ich dieses sofort weggenommen.

Aber auch ohne Gitter ist dass heftig krachend (holzartig) geraüsch da.

Vielleicht ist es morgenfrüh verswunden wenn Ich zum Freundlichen fahr.

Was sind die Lösungen im Vergangenheit gewesen?

So ist dass FZ im Sonne nicht zu fahren. Es überstiegt den Soundanlage.

Grüße aus Holland

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:10

S213 250 aus Erster Hand, Infallfrei, 66.000km gekauft bei MB verträgshändler.

Tritt das Ständig auf? Oder Nur wenn die Klimaanlage das Auto runterkühlt?

Bei meinem kommen auch mal 1-2 Knacks und danach ist eigentlich ruhe im Karton.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:07

1-2 Knacks könnte Ich mit leben. Es tritt ständig auf. Bin gespannt Morgen früh.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 19:44

Genau dieses Geraüsch. Auch wen Gitter weggenommen ist.

Also das ist ja dann schon heftig. Hört sich an, als würde was lose im Armaturenbrett rumfliegen beim fahren.

Mein herzliches Beileid, willkommen im "Club"!

Der Armaturenbereich in meinem S213 E400d erinnert manchmal ebenfalls an einen Abend am Kaminfeuer. Da sind manchmal so laute "Knackser" dabei, dass ich mich regelrecht erschrecke. Das ist auch völlig unabhängig von der Außentemperatur oder ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht.

Zeitweise ist es tatsächlich nahezu vollkommen still, urplötzlich fängt es an zu knistern und zu knacken; das geht dann ein paar Minuten so, bevor es genauso plötzlich wieder aufhört. Alles leider nicht reproduzierbar.

Die Werkstatt hat mir mittlerweile bestätigt, dass ich noch alle beisammen habe, kann aber nichts machen; höchstens das gesamte Armaturenbrett ausbauen ohne Garantie für eine Beseitigung des Problems.

Vor ein paar Wochen wurde es nach einem Urlaub auf schlechten Straßen ganz besonders schlimm, quasi knacksen und knarzen ohne Unterbrechung. Da hat die Werkstatt die beiden schrägen, grauen Metallstreben im Motorraum, die im 45° Winkel in Richtung Windschutzscheibe laufen, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen, danach war zumindest an dieser Front Ruhe.

Ich habe in meinem fast vierzigjährigen Autofahrerleben noch kein Auto gehabt, dass im Armaturenbereich so geknarzt und geknackst hat, wie meiner derzeitiger E400d!

Leider konnte mir Mercedes bislang nicht helfen.

Schade, denn ansonsten macht die Karosserie trotz über 120.000 km Laufleistung überhaupt keine Geräusche.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 9:53

“Vor ein paar Wochen wurde es nach einem Urlaub auf schlechten Straßen ganz besonders schlimm, quasi knacksen und knarzen ohne Unterbrechung.”

 

Genau wie bei unser, Dan hoffe Ich dass Es behoben werden kann durch nachziehen der Schrägen.

Die Gerausche der Heizungsanlage/ Klappen kann Ich mit Leben und bin Ovh gewöhnt aus dem 203, 204 und 205.

 

 

Hoffentlich klappt es!

Ich habe mir ein Endoskop und ein Stethoskop gegönnt.

Hat einen weile gedauert geräusche kam nur wenn die Strasse schlecht ist.

Bessere Hälfte ans Steuer Naturstrasse rauf und runter und mit Stethoskop abhorchen.

Mit dem Endoskop stelle absuchen gefunden 1 Schraube und 2 kunstoffteile die rumlagen.

Ab zu Mercedes Xentry anhängen Lüftung, Heizung und Stellmotor überprüft alles io.

Schraube mit Endoskop magnet rausfischen kunststoff teile mit Greifer entfernt.

Der Mercedes Techniker montierte gummi Band am Rand der teile vom Armaturenbrett.

Meint das löst die lästigen geräusche bei Schlechter Strasse.

Mit Material und Arbeit 320 Sfr.

 

Gruss Brummbär1

1000010527
1000010528
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:16

Könnte es nicht lassen und MB hat Heute keine Zeit. Hab die Schräge wie durch Krall123 erwähnt etwas fester angezogen. Und jetzt ist es Ruhe…….hoffentlich bleibt es so.

Danke für Euren Beiträge

Wie viel Nm sind es denn?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:06

Für jetzt, etwas mehr als es war.

Hallo, ich habe einen E220 d, BJ. 2019, 55.00 km.

Bei mir komplette Stille, egal welche Straßenverhältnisse. Sonst rolle ich störungsfrei von Wartung zu Wartung. Hoffentlich bleibt es auch so.

Grüße Peter

1000001753
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Armaturenbrett macht geraüsche wie ein Alter Holz Schrank