ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Armaturenbrett reinigen

Armaturenbrett reinigen

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:21

Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie ihr speziell das Armaturenbrett bei eueren Auto saubermacht.

Ich hab selber einen A3 Sp Mj 2009 mit einem aufgerauten Armaturenbrett

( weis nicht ob das bei älteren Modellen immer schon so war :confused:).

Habe schon verschiedene Lappen, auch Microfaser genommen, aber eigentlich bleiben die Lappen mehr am A-Brett hängen, als das sie es reinigen.

Natürlich es gibt schon mehrere Beiträge, älteren Datums, die sich mit Fahrzeugpflege abgeben, aber eben nicht direkt bezogen auf diesen A- Brett.:cool:

Könnt ihr mir hier weiterhelfen

Danke

el

Ähnliche Themen
23 Antworten

meiner ist MJ06 und da ist das A-Brett auch rau.. ich nehme eigentlich immer nur ein

leicht feuchtes Mikrofasertuch und wische drüber, allerdings bleiben die, wie du

schon sagtest, am A-Brett hängen :D würde mich also auch interessieren ;) lg

Nimm nen Swiffer! (oder das Billigpendant vom Aldi)

Hilft für den Staub.

Bei schweren Verschmutzungen nimmst Du dann die matten Cockpitpflegetücher vom Lidl (sollten irgendwann wieder ins Angebot kommen).

Falls Du mit meinen low-cost solutions nicht glücklich bist, fahr zu Audi und lass dir Cockpitpflege andrehen =D

der Vorbesitzer war bei mir ein wenig doof veranlagt und hatte irgendwas

auf's A-Brett geklebt. Was bleibt ist ein Fleck bzw. Klebereste. Wie bekommt

man sowas am besten ab? lg

am 6. August 2009 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

der Vorbesitzer war bei mir ein wenig doof veranlagt und hatte irgendwas

auf's A-Brett geklebt. Was bleibt ist ein Fleck bzw. Klebereste. Wie bekommt

man sowas am besten ab? lg

vielleicht mal mit Waschbenzin versuchen!

 

Ich benutze den Swiffer gegen Staub und wenn ich mal ein feuchtes Leder in der Hand habe dann benutze ich das, es fusselt nicht und reinigt gut!

 

Gruss Denis

am 6. August 2009 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

Nimm nen Swiffer! (oder das Billigpendant vom Aldi)

Hilft für den Staub.

Bei schweren Verschmutzungen nimmst Du dann die matten Cockpitpflegetücher vom Lidl (sollten irgendwann wieder ins Angebot kommen).

Falls Du mit meinen low-cost solutions nicht glücklich bist, fahr zu Audi und lass dir Cockpitpflege andrehen =D

Benutze auch den swiffer und notfalls feuchte Microfasertücher

Servus,

 

also das mit dem Swifer, kann ich nur bestätigen ( hab den Tipp vom scotty bekommen ), hilft super dat Dingen.

Wenn ich mit Kunstoffpflege über das Amaturenbrett eile, habe ich von A1 einen Aplikationsschwamm mit erhalten beim Kauf der Pflege. Dieser ist nicht aus normalen gelb - orangen Stoff sondern aus einem schwarzen weichen anderen Stoff und dieser fusselt nicht und trägt die Pflege gut auf.

 

Wegen dem Pfleck, beachten immer erst mal auf einer Stelle das Waschbenzin oder Aufkleberentferner ausprobieren, bei einem Freund ging das auch in die Hose und die Stelle wurde farblich verändert.

 

bis denne

Wenn ein paar Flecken auf dem Amaturenbrett sind (keine Klebereste jetzt) - einfach "nassen" bis feuchten Lapenn nehmen und abputzen, anschließend mit einem Baumwolltuch (was nicht fusselt) abwischen. Man kann auch eine kleine Menge Kunststoffpfleger nehmen, allerdings sollte man hier aufpasen das das Amturenbrett dann nicht anfängt zu glänzen bzw. eine andere Farbe durch den Pfleger bekommt...

 

Meins wische ich nur mit einem Swiffer oder eben feutchen (mit wasser getränkten) Handtuch ab !

 

 

Kann den anderen nur zustimmen.

Mit dem Swiffer ist der Staub und Schmutz im nu entfernt.

Auch für die Bereiche Tacho, Radio usw. eignet sich dieser hervorragend.

Bei festsitzendem Schmutz verwende ich ein feuchtes Fensterleder.

Auch hier, bei mir

Swiffer rocks :D

Klebereste von Aufklebern bekommt man sehr gut mit "UHU Etikettenlöser"weg. Ich hatte mir damals in meinem Fünfer Golf ein Thermometer aufs Amaturenbrett geklebt und habe die Klebereste damit locker wegbekommen ohne die Oberfläche zu beschädigen. Von solchen Sachen wie Verdünnung, Nagellackentferner u.ä. würde ich tunlichst die Finger lassen, da sie ggf. die Oberfläche auflösen udn nachher sieht es schlimmer aus wie vorher. Aber auch den von mir benannten Etikettenlöser würde ich zuerst an schlecht sichtbarer Stelle auprobieren weil ich nun nicht weiss wie das Oberflächenmaterial des Armaturenbretts vom Audi drauf reagiert. Wie gesagt, beim Golf gings hervorragend.

Die kleine Flasche hat ca. 5,- Euro gekostet. Das Zeug wird mit einem darin befindlichen Pinselchen aufgetragen und muss kurz einwirken bevor es samt Klebereste wieder abgewischt werden kann.

Etikettenloeser

Wollte fragen ob es irgend eine Pflege fürs A-Brett gibt. Damit es schön schwarz bleibt und nicht ausbleicht?

nimm die org. AUDI KUNSTSTOFFPFLEGE - damit wird das a-Brett auch nicht so günstlich glänzend wie bei anderen Produkten

Ich nehme die Tücher von Armor All und finde diese nahezu perfekt! Kosten ungefähr 7 Euronen und fusseln nicht ;-) Putze mit denen meinen kompletten Innenraum und bin begeisert! Hinterlassen eine schöne matte oberfläche und riechen nach Orange ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Klebereste von Aufklebern bekommt man sehr gut mit "UHU Etikettenlöser"weg. Ich hatte mir damals in meinem Fünfer Golf ein Thermometer aufs Amaturenbrett geklebt und habe die Klebereste damit locker wegbekommen ohne die Oberfläche zu beschädigen. Von solchen Sachen wie Verdünnung, Nagellackentferner u.ä. würde ich tunlichst die Finger lassen, da sie ggf. die Oberfläche auflösen udn nachher sieht es schlimmer aus wie vorher. Aber auch den von mir benannten Etikettenlöser würde ich zuerst an schlecht sichtbarer Stelle auprobieren weil ich nun nicht weiss wie das Oberflächenmaterial des Armaturenbretts vom Audi drauf reagiert. Wie gesagt, beim Golf gings hervorragend.

Die kleine Flasche hat ca. 5,- Euro gekostet. Das Zeug wird mit einem darin befindlichen Pinselchen aufgetragen und muss kurz einwirken bevor es samt Klebereste wieder abgewischt werden kann.

super danke! das werde ich später mal ausprobieren, wenn das klappt bist du

der Held des Tages :D lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Armaturenbrett reinigen