ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Armaturenbrett wg Geräusch Lüftungausbauen lassen, ja oder nein?

Armaturenbrett wg Geräusch Lüftungausbauen lassen, ja oder nein?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 26. April 2024 um 11:00

Hallo Zusammen,

 

mein Fahrzeug war wegen eines Pfeifens (es hört sich an wie ein Tinitus) aus der Lüftung beim Freundlichen.

 

Zu hören, überwiegend wenn es kalt ist und warme Luft ausströmt und nur bei niedriger bis mittlerer Stufe.

 

Nun soll das Armaturenbrett raus und eine erneuter Termin vereinbart werden. Ob es danach weg ist… Fragezeichen.

 

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich danach nicht mehr Geräusche als vorher habe und lieber damit leben soll.

 

Wie sind denn die Erfahrungen, deren Armaturenbrett auch raus musste?

 

VG und danke!

 

EDIT: Sorry für die Fehler in der Überschrift. Kann es leider nicht mehr ändern.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ob du nachher nicht noch störendere Geräusche hast, kann dir nur die Glaskugel verraten.

 

Sicher ist es nie gut, so etwas auszubauen. Wird nie wie im Werk.

Aber ob dem Stift etwas abbricht, ein Kabel blöd liegt und Geräusche verursacht oder sich eine Steckverbindung löst, kann dir keiner beantworten.

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 26. April 2024 um 13:00:40 Uhr:

Wie sind denn die Erfahrungen, deren Armaturenbrett auch raus musste?

Sprich doch mal HOFFI an, wie der Stand ist:

https://www.motor-talk.de/.../...erfahrungsaustausch-t6268770.html?...

Hi

 

Mein Armaturenbrett wird erst Mitte Juni getauscht. Kann daher noch nichts sagen.

 

Gruß Hoffi

Bei mir wurde das Armaturenbrett ausgebaut um an den Wasserkasten für die Klimaanlage ranzukommen. Ist alles wie vorher gewesen. Kein klappern oder ähnliches.

Hi

So, gestern ist das Armaturenbrett getauscht worden. Bisher auf dem Weg vom Händler nach Hause (ca. 15km) habe ich keine Knarz/Knister/Klappergeräusche vom Armaturenbrett wahrnehmen können. Allerdings scheint der Monteur irgendwas innerhalb des Armaturenbrettes vergessen zu haben. In Kurven rollt etwas hin und her. Ich dachte erst es liegt noch was im Handschuhfach, aber das war leer.

Ich muss sowieso noch mal hin, da die Werkstatt die belederte Airbagkappe beschädigt hat. Dann werde ich das gleich mit erledigen lassen.

Gruß Hoffi

Was bedeutet, das ganze Armaturenbrett zu tauschen, so wie man es in der BMW-Montage sieht mit allen Aggregaten usw.?

Hi

 

Nein nicht mit den Aggregaten. Alles wird übernommen. Motoren, Head-Up, Info und Infotainment Displays, Handschuhfachdeckel, Dekorleisten, Bedienelemente usw.

 

So wie ich es auf der Explosionszeichnung gesehen habe wurde der obere Teil (worum es ja bei mir ging wegen Blasen Sensatec) ersetzt und Teile des Unterteils ohne wiederverwendbarer Teile wie eben Handschuhfach.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 18. Juni 2024 um 12:24:47 Uhr:

In Kurven rollt etwas hin und her. Ich dachte erst es liegt noch was im Handschuhfach, aber das war leer.

Das gleiche Problem hatte ich Vorgestern ebenfalls. Es hatte sich auch angehört, als würde es aus dem Innenraum kommen.

Bei mir war es eine Haselnuss im Windabweiser (unterhalb der Windschutzscheibe). ;)

Hi

Naja, in meinem Fall liegt es ja recht nahe, das es was mit dem Werkstattbesuch zu tun hat. Vorher war das Geräusch nicht da, und nun nach dem Armaturenbrett wechsel schon.

An eine Haselnuss glaube ich da eher nicht ;)

Aber noch eine andere Frage an die Fachleute hier:

Das Lenkrad war ja auch ab (im Zuge dessen habe ich ein neues Lenkrad bekommen, da ich mir das originale verkratzt habe :( )

Jedenfalls ist es möglich beim BMW X3 das Lenkrad schief aufzusetzen? Also so das wenn ich das Lenkrad grade stelle, das Auto gaaaanz leicht nach rechts fährt?

So ist es aktuell nach der Reparatur (war vorher nicht so) und da ich eh nochmal hin muss würde ich das dann ansprechen. Es sei denn, beim X3 gibt es die Möglichkeit nicht das Lenkrad schief aufzusetzen.

Gruß Hoffi

Denke schon, dass es eine Verzahnung auf der Lenkstange gibt.

Die Nabe des Lenkrades ist fein verzahnt, das ist bestimmt um 1-2 Zähne versetzt aufgesetzt worden.

Unbedingt ansprechen!

Zitat:

@HOFFI schrieb am 18. Juni 2024 um 20:09:02 Uhr:

Das Lenkrad war ja auch ab (im Zuge dessen habe ich ein neues Lenkrad bekommen, da ich mir das originale verkratzt habe :( )

Üblicherweise markiert man sich die Stellung des Lenkrades vor dem Ausbau. Ein nach links oder rechts versetztes Montieren des Lenkrades auf der Lenksäule ohne Markierung ist möglich.

Bei Dir könnte das neue Lenkrad für den "Schiefstand" verantwortlich sein. Hatte ich auch schon bei Audis, da musste die aktive Lenkung neu angelernt werden, obwohl identische Lenkräder (mal mit und mal ohne Heizung) getauscht wurden.

Hi

OK, Danke an alle bezüglich des Lenkrades. Ich werde es ansprechen.

Gruß Hoffi

Das muss aber doch auch bei der Probefahrt nach der Reparatur auffallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Armaturenbrett wg Geräusch Lüftungausbauen lassen, ja oder nein?