ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Armaturenringe nachrüsten!?

Armaturenringe nachrüsten!?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 22:54

Hallo,

ich möchte bei meinem V70 Mj. 2001 die vier Armaturenzierringe nachrüsten lassen. Wie ich hier im Forum lesen konnte, gibt es einen Satz aus Aluminium von der Firma Heico für ca. 100,-- EUR, käme also noch der Einbau hinzu. Meine Volvowerkstatt nannte mir für die originale Nachrüstung mit Einbau einen Preis von ca. 150,--. Will man die Ringe nicht selbst einbauen, ist der Preis sicherlich nicht zu hoch.

Wer hat mit der Nachrüstung Erfahrung und kann mir sagen:

- Wie aufwendig ist der Selbsteinbau der Ringe. (Ich wüsste z.B. nicht wie ich an die Armaturen heran komme).

- Was meint ihr zu dem Preis von 150,-- EUR inkl. Einbau?

- Welche Nachrüstung empfehlt ihr, die von Volvo, Heico oder eine ganz andere?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Jürgen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei meinem Importwagen aus Italien waren die schon drinn, hilf Dir nur gerade nicht weiter, viel Erfolg

Flodder

also ich weiss das man die aluringe oder nachgemachte bei ebay fuer 28,50 per sofortkauf ersteigern kann.

wie der einbau ablaeuft weiss ich net, heico hat aber wie bei allem ne einbauanleitung auf ihrer homepage als pdf datei

 

mfg

matthias

@flodder

Ab Modelljahr 2003 sind die Tachoringe Serienmäßig bei allen S60/V70 drin.Hat mit deinem Import nichts zu tun.

@diplomat-007

Zum Einbau,du mußt den kompletten Tacho komplett ausbauen und zerlegen.Oder du besorgst dir einen gebrauchten Tacho neueren Modells.

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

@flodder

Ab Modelljahr 2003 sind die Tachoringe Serienmäßig bei allen S60/V70 drin.Hat mit deinem Import nichts zu tun.

@diplomat-007

Zum Einbau,du mußt den kompletten Tacho komplett ausbauen und zerlegen.Oder du besorgst dir einen gebrauchten Tacho neueren Modells.

Aha, Danke für die Info..

Ich habe die Ringe online in den USA gekauft (Volvo Zubehör Dealer). Kam mit Versand knapp 70 Euronen. Der Einbau ging ruck zuck, da die Ringe nicht geklebt werden sondern passgenau sind und reingeklemmt werden. Ausbau Tacho ist auch für Doppellinkshänder kein Problem. Schrauben gelöst, rausziehen, Kabel abziehen und dann an der Einheit auch nur die Schrauben lösen. Ist schichtweise aufgebaut. Jedenfalls seeeehr easy. Minutensache!

Mal unten anklicken, dann sieht man einige Fotos dazu.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 22:05

Danke für eure Antworten!

@Kaske:

Hast du noch die Adresse von dem Volvo Zubehör Dealer, bei dem du gekauft hast und kannst sie mir geben?

Viele Grüße

Jürgen

IPD

Instrument Trim Rings

@ diplomat-007

... und? Hast du die Ringe und hast du sie auch eingebaut?

@ V70 D5 Member

mein S60 von 09/2003 hat sie nicht - was habe ich falsch gemacht? Ist das eine besonders komische Version?

Viele Grüße

Dietmar

Schön, dass die Ringe auch anderen gefallen. Habe Sie von Volvo bezahlen lassen, nachdem ich mit VCG im direkten Kontakt wegen einigen Probs stand. Normal sicher 100€ Material und gut eine halbe Stunde Einbau ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (mit vier Silberringen hinterm Lenkrad - hallo eMKay ;-))

Habe die Zierringe gestern vom Freundlichen nachrüsten lassen.

Kosten (incl. Märchensteuer) :

- Material (4 Ringe, Teilenummer 7900700) : 95 EUR

- Arbeit (0.5 Stunden) : 47 EUR

Ich hatte zwar div. Anleitungen zum Einbau gelesen, da ich aber (milde ausgedrückt) handwerklich wenig begabt bin und mit Sicherheit mind. eine Lasche am Instrumentenblock abgebrochen hätte, hat sich diese Variante besser gelohnt ;)

Habe aber dem Meister über die Schulter geschaut, jetzt könnt ich's auch selber machen. Gibt's hier Freiwillige ? :D

fg

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

... Habe aber dem Meister über die Schulter geschaut, jetzt könnt ich's auch selber machen. ...

Ja wie - wo sind die Fotos des zerlegten Armaturenbrettes? Leider hatte ich keine Gelegenheit das auf Digicam zu bannen, hätte mich aber mal interessiert, wie es unter/hinter dem Brett aussieht ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Gelegenheit kommt irgendwann sicher ;-)

Die Ringe waren ab Modelljahr 2004, das ab ca. Mai/Juni 2003 gebaut/ausgeliefert wurde, dabei - ich habe einen Bj/Ez/MJ 2003er und daher nur manchmal Ringe unter den Augen, aber keine bei Amaturen.

lg

Dimple

Hallo Dimple,

danke für die Info, aber das würde ja bedeuten, dass meiner auch welche haben sollte?!?

Grübelnde Grüße vom

Dietmar, der die Dinger auch will :D

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 22:13

@ dlh

Zitat:

Original geschrieben von dlh

@ diplomat-007

... und? Hast du die Ringe und hast du sie auch eingebaut?

 

Lieber spät als nie!

Hallo Dietmar,

Ich muss gestehen ich habe längere Zeit nicht im Forum gelesen, deshalb erst jetzt meine Antwort, sorry.

Die Ringe habe ich bei Heico bestellt, da ich sie schnellstmöglich haben wollte. Übrigens ein super Service bei Heico, ich habe Donnerstags morgens angerufen und Freitags kamen die vier Ringe schon im Büro an!

Den Einbau habe ich dann doch selbst gemacht, denn der ist wirklich super einfach, bis auf das Einkleben selbst. Hier muss man wirklich sehr genau Arbeiten und den Kleber fein dosieren, damit man nicht anschließend herausgequollenen Kleber auf der Armaturentafel hat.

Es ist schon erstaunlich, wie stark der Innenraum durch vier dünne Ringe um die Instrumente aufgewertet wird!

Falls gewünscht, kann ich noch ein Bild machen.

Viele Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen