- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Armaturentafel Sierra Mk1 vs. Mk2
Armaturentafel Sierra Mk1 vs. Mk2
Hi,
kann mir jemand sagen, ob und wenn ja inwiefern, sich die Armaturentafel von Sierra Mk1 (82-87) und Sierra Mk2 (ab 87) unterscheiden.
Hab mal bei einem 2er Sierra hineingelugt und auf dem ersten Blick keinen Unterschied (abgesehen von Schalter, Hebeln, Radioblende) feststellen können.
Bin auf der Suche nach einer Armaturentafel für 'nen 85er Sierra in blau.
Ähnliche Themen
17 Antworten
passen tun sie beide ohne nachbearbeiten, sogar die vom facelift nach 8.91
unterscheiden tun sie sich an verschiedenen stellen: die alte hat oben mittig ein lüftungsgitter, welches das neuere nicht mehr hat, das unterteil hat bei der alten version die lautsprecher links und rechts mit drinn und daher ein kleineres handschuhfach, das neuere armaturenbrett hat keine lautsprecher mehr, dafür ein kleines fach auf der fahrerseite und ein größeres handschuhfach. die ganz einfachen laser-ausführungen hatten keinen 2. din-schacht, da war die mittelkonsole kürzer, und auch der ascher war anders, im alten eine schublade, im neueren dann ein klappascher. bei den späteren modellen kam dann noch die leuchtweitenregulierung dazu, seit sie gesetzlich ist.
evtl unterscheiden sie sich noch im detail, kann ich dir jetzt nicht sagen
Hallo mona lisa,
vielen Dank schon einmal. Das hilft mir schon einmal weiter. Da ich nach nur das Oberteil austauschen will, scheinen die Unterschiede nur minimal zu sein.
Bisher konnte ich kein entsprechendes Teil für den frühen Sierra auftreiben. Hinzu kommt dass die Armaturentafel hellblau ist (gab es wohl nur in Verbindung mit den Aussenfarben Stratossilber, Diamantweiss und einem blau metallic). bei den früheren Modellen waren die Innenausstattungteile auch noch etwas dunkler.
Gruß andykadett
Hallo, also ganz so einfach ist es nicht!!! Ab 8.91 sieht das Oberteil total anders aus als vorher, Schalter, Heizung und der gleichen. Ab 90 hat der Sierra die Lenkradverstellung, somit ist zumindest das untere Teil auch verschieden. Und die mittleren Lüftungsgitter haben alle Sierras. Aber blau gab es bei denn neueren eh nicht mehr so viel ich weiß!?
Geh mal da guggen und auf das Bild klicken und Farbe auswählen:Dashboard
Zitat:
Original geschrieben von bengs111
Hallo, also ganz so einfach ist es nicht!!! Ab 8.91 sieht das Oberteil total anders aus als vorher, Schalter, Heizung und der gleichen. Ab 90 hat der Sierra die Lenkradverstellung, somit ist zumindest das untere Teil auch verschieden. Und die mittleren Lüftungsgitter haben alle Sierras. Aber blau gab es bei denn neueren eh nicht mehr so viel ich weiß!?
aber trotzdem ist es 100% kompatibel zu allen sierras des erten tages an. nur musst du beim facelift die heizungsregler mit umg´bauen. aber es passt alles 100% und auch die verschraubungen sind identisch.
er wollte ja nur wissen, was passt, ob sich die optik verändert hat nicht
Dann muß ich dir recht geben. Passen tun sie alle wenn die Optik egal ist. In bin davon ausgegangen das es entweder Original aussehen soll, oder dann komplett auf 92 umgebaut. Wenn sich schon einer die Arbeit macht es bei einem 85er auszuwechseln
Hi,
klar, eine originale Armaturentafel wäre mir am liebsten. Aber anscheinend ist das unheimlich schwer eine passende aufzutreiben.
Auf der Suche nach einer guten Armaturentafel bin ich nur auf einen weiteren Sierra (Bj. 84, 2,3 V6, Ghia, 1.Hd. mit orig. 42000 km, aussen diamantweiss, innen blau) gestossen. Logisch, dass ich da das komplette Auto genommen habe. Damit waren die Ersatzteilprobleme aber immer noch nicht gelöst.
Die Hoffnung ein originales Teile zu bekommen, habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Nur stört es mich ein wenig, dass das Armaturenbrett (mit seinen Rissen) nicht zu der restlichen Optik vom Auto passt.
Leider sind von den frühen Sierras, schon zu viele unnötigerweise in die Schrottpresse gewandert (Ford - die tun was). Was die Suche nach guten Gebrauchtteilen nur schwerer macht.
gruß andykadett
Zitat:
Original geschrieben von andykadett
Hi,
klar, eine originale Armaturentafel wäre mir am liebsten. Aber anscheinend ist das unheimlich schwer eine passende aufzutreiben.
Auf der Suche nach einer guten Armaturentafel bin ich nur auf einen weiteren Sierra (Bj. 84, 2,3 V6, Ghia, 1.Hd. mit orig. 42000 km, aussen diamantweiss, innen blau) gestossen. Logisch, dass ich da das komplette Auto genommen habe. Damit waren die Ersatzteilprobleme aber immer noch nicht gelöst.
Die Hoffnung ein originales Teile zu bekommen, habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Nur stört es mich ein wenig, dass das Armaturenbrett (mit seinen Rissen) nicht zu der restlichen Optik vom Auto passt.
Leider sind von den frühen Sierras, schon zu viele unnötigerweise in die Schrottpresse gewandert (Ford - die tun was). Was die Suche nach guten Gebrauchtteilen nur schwerer macht.
gruß andykadett
Hast du den aus dem Raum Frankfurt für nen Appel und Ei von einer Tankstelle oder so gekauft?
Wenn Du Fotos von dem Sierra hast bitte einstellen, würde den gern mal sehen!
Hi rscossie,
ich weiss nicht, ob der vorher mal an einer Tankstelle angeboten wurde, aber er stammt aus Frankfurt bzw. Main-Taunus-Kreis (Kennzeichen MTK).
Als ich den mir an Land gezogen habe, stand der aber schon beim "Abwracker" und der Originalbrief war schon entwertet (Stempel Fahrzeug verschrottet).
Gab zwar ein ein wenig Heckmeck bei der Wiederzulassung, aber der Sierra ist gerettet. Wäre bei dem Zustand auch jammerschade gewesen.
Die Aktion ist jetzt aber auch schon 1 1/2 Jahre her.
Foto kommt noch!
Gruß andykadett
Hallo,
wie gewünscht ein Foto.
Gratz zu dem seltenen Teil, sieht ja noch recht gut erhalten aus
Sehr schön dein Sierra,hat der noch die Holzleisten in den Türen und die geriffelten Heckleuchten(MJ 83)?
Im hintergrund steht doch doch noch nen Kadett SR, ist das auch deiner? Die gefallen mir auch sehr gut die D-Kadett´s, die sind doch als SR und GTE gar nicht mehr zu bekommen.
Wenn du den mal loswerden möchtest..den Sierra...gib kurz bescheid!
Hi rscossie,
da der Sierra EZ 5/84 ist, hat er nicht die Holzapplikationen. Die kenne ich selber auch nur aus den Prospekten.
Geriffelte Heckleuchten??? Ich dachte, die gab es nur beim XR4i, oder sind das wieder andere?
Scheint so als würde dir auch gar nichts entgehen. Den Kadett SR im Hintergrund hast Du auch schon entdeckt. Das war damals Anfang der 80er mein Traumauto (wovon halt 12 - 15 jährige to träumen). Es hat aber noch 20 Jahre gedauert, bis der Traum für mich endlich wahr wurde. Der Kadett SR (EZ 11/80) stammt auch aus 1. Hand und hatte auch nur 32000 km gelaufen. Natürlich war noch alles original.
Ich glaube allerdings nicht, dass ich den Kadett oder den Sierra verkaufen werde. Kannst Dir den Sierra aber gerne mal anschauen, wenn Du mal in der Gegend bist.
Gruß andykadett
Ja mach ich wenn ich mal in der gegend bin!
Die geriffelten Heckleuchten hatte nur der Sierra Ghia im MJ 83 serienmäßig, und nie der XR4i! Wurde aber gerne nachgerüstet.....wie ich es auch an meinem gemacht habe: