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Armes Deutschland....Winterreifen 255/40 R19 100V
Schlaglochland Deutschland!!!
Abends in ein Schlagloch in Witten gefallen.. und eine dicke Beule an der Aussenfläche des linken Vorderreifens!
Polizei gerufen, zwischenzeitlich versucht, andere Autofahrer zu warnen (von denen mindestens 2 ebenfalls einen zerstörten Reifen haben, aber weiterfuhren!).
Nun habe ich versucht, einen neuen Reifen zu bekommen (hätte ja auch unterwegs passieren können)!!
Wenn überhaupt, nur mit Lieferzeiten von einer Woche oder so!!
Preise für 1 (!!!) Reifen: zwischen 500-650 Euro!!
Reifen.com: keine Reifen in dem Format, Dunlop ab Oktober / November 2011 erhältlich!!!
Euromaster: ungefähr 550-570 Euro, wenn lieferbar.
ATU: keine Reifen lieferbar.
VW (! Original: wie bestellt!!): nicht lieferbar!!!
Also, Warnung an alle (die sich wie ich bisher sicher fühlten im "Versorgungsland" Deutschland: im Falle einer Reifenpanne hat man im günstigsten Fall ab 500 Euro nach 1-2 Wochen einen Ersatzreifen.
PS: normal kostet 1 Reifen um 230 Euro!!!!
Beste Antwort im Thema
Schlaglochland Deutschland!!!
Abends in ein Schlagloch in Witten gefallen.. und eine dicke Beule an der Aussenfläche des linken Vorderreifens!
Polizei gerufen, zwischenzeitlich versucht, andere Autofahrer zu warnen (von denen mindestens 2 ebenfalls einen zerstörten Reifen haben, aber weiterfuhren!).
Nun habe ich versucht, einen neuen Reifen zu bekommen (hätte ja auch unterwegs passieren können)!!
Wenn überhaupt, nur mit Lieferzeiten von einer Woche oder so!!
Preise für 1 (!!!) Reifen: zwischen 500-650 Euro!!
Reifen.com: keine Reifen in dem Format, Dunlop ab Oktober / November 2011 erhältlich!!!
Euromaster: ungefähr 550-570 Euro, wenn lieferbar.
ATU: keine Reifen lieferbar.
VW (! Original: wie bestellt!!): nicht lieferbar!!!
Also, Warnung an alle (die sich wie ich bisher sicher fühlten im "Versorgungsland" Deutschland: im Falle einer Reifenpanne hat man im günstigsten Fall ab 500 Euro nach 1-2 Wochen einen Ersatzreifen.
PS: normal kostet 1 Reifen um 230 Euro!!!!
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10 Antworten
Hallo DocFred
dann habe ich mit €274 bzw. €548,00 für zwei DUNLOP 235.55/R17 WinterSport 3D ja richtig Glück gehabt, obwohl dabei lt. Reifen-Händler TyreFox bereits €100,00 pro Reifen als "Abzock-Zuschlag" einzurechnen sind.
Versuch es doch mal bei TyreFox in Essen 0201.24975 oder 0201.200052, der zu normalen Zeiten Supergünstig ist!!!
Viel Erfolg beim ReifenKauf!
VG
Udo
Traurig, aber wahr!
Aber die Nachfrage bestimmt zu dieser Jahreszeit nunmal leider den Preis! Und die jenigen, welche auf einen Reifen im Notfall angewiesen sind, werden wohl so einige Preise mitgehen. Und diese Tendenz ist bei vielen Reifenformaten zu erkennen!
Ähnlich haben Chauffeurdienste während des Flugchaos' verdient.
Nur wenn es um die letzten Gehirnzellen in D geht, da herrscht keine große Nachfrage...??!!
Und am Rande: Mein Bruder fand vor drei Wochen keinen Parkplatz, da all der Schnee zur Seite geräumt und festgefroren war (ca. 60 cm hoch). Nach 45 min musste er "irgendwo" parken. Dies war dann zu 50% in einem Bereich, der als eingeschränktes Halteverbot gekennzeichnet war. Was passierte? Unsere "Gesetzeshüter" waren innerhalb von 3 min zur Stelle und stellten einen Strafzettel aus!
Tolle Ironie, oder? Statt in D für saubere Strassen und einen funktionierenden Winterdienst zu sorgen, wird immer der Wintereinbruch als unvorhersehbares Ereignis dargestellt und der dumme Bürger zur Kasse gebeten!
Armes Deutschland.......aber es gibt noch schlimmere Ort auf dieser Welt.
Ich hoffe, dass Dir trotzdem zu einem humanen Preis geholfen werden kann.
Auch bei mir wurde einem Winterreifen ein Schlagloch zum Verhängnis; allerdings gleich hinter der Grenze auf französischer Seite.
Ich hatte allerdings Glück: Morgens beim VW-Händler in Kehl; schon nachmittags wurde ein neuer Winterreifen (Dunsop SP Wintersport M3 235/50 R18 101V) montiert = komplett für 261,00 Euro.
Fand ich klasse!
Friedrich
Wirklich überraschend, da diese Reifengröße (255er) nicht so oft als M&S gefahren werden.
Technisch auch Unsinn, wegen dem schlechten Haftungsverhalten bergab, wir sprechen von 13-15 % Gefälle.
Aber zum Thema, es sollte bei einem Nobelfahrzeug erst garnicht zum Liegenbleiben kommen.
Runflat reifen sind Dickwandiger und man kann bis 100 kmh auch ohne Luft fahren.
Sollte eigentlich Serienbereifung beim Phaeton sein. Die Kosten dürften gleich O sein, wenn Alle Fahrzeuge damit ausgerüstet werden.
Siehe Bentley, Maybach und RR, oder wo steht der Phaeton????
Kann der VW-Phaeton-Service denn garnix machen?
*vorsichtig_frag*
Gegen die Runflat Reifen passen einfach nicht zu einem Phaeton. Man will so komfortabel wie möglich fahren. Man baut eine hochsensible Luftfederung ein, möglichst kleine Felgengrößen um durch die Reifenflanke einen großen Federungskomfort zu erlangen und hinterher machen die Runflatreifen alles kaputt, weil diese überhaupt nicht gut federn. Dann kann man ja gleich A8 fahren.
Leon
Ja, korrekt, Komfort bliebe bei Runflat etwas auf der Strecke, aber bei 7er und S-Klasse werden diese auch beworben.
Ich fahre im Winter die Original 18 Zoll champion und im Sommer die 19" Omanyt.
Der Unterschied auch bei neuen M&S ist gefühlt deutlich spürbar. Bei Autobahn mit 210-230 km/h fühlt man bei den 19" spürbar mehr Sicherheit und Haftung(in Verbindung mit 255er Breite).
Bei "Überlandfahrten" und Stadt stelle ich die Dämpfer auf "Butterweich", sonst ist kein Ansatz von Schweben mehr vorhanden.
Empfindungen sind wie Geschmack, jeder muß für sich das Richtige finden.
Optisch sind 17 "er auf dem Phaeton nicht wirklich passend, wirkt wie Golf-Felgen, hingegen 20 und 21" sieht noch schlimmer aus, Prollig läßt grüßen.
Hallo,
mit dem Schlaglöchern haben wir in Deutschland ja schon bulgarische Verhältnisse. Mir waren im letzten Sommer auf der Durchfahrt in Bulgarien Umgehungsstraße Sofia 2 Reifen rechts vorn und rechts hinten von innen durch den Wucht der Schlag in das Schlagloch aufgeschnitten worden. Dadurch hatte ich vorn Apfel großes hinten Walnuß große Beulen am Reifen. Reifen hielten noch aus aber nach 50 km habe ich vorn den Reifen gegen den Ersatzreifen gewechselt gehabt. In Istanbul konnte ich baugleiche Sommerreifen problemlos Besorgen und umbauen lassen. Die Bremsscheibe vorn rechts hatte durch den Aufprall Unwucht und mußte beim Dreher abdreht werden. Kostenpunkt 2 Reifen + Abdrehen der Bremsscheibe 250 €.
Die Bulgaren haben die EU Subventionen in die Tasche gesteckt und die Straßen im katastrophalen Zustand gelassen.
Aber das einer sowas in Deutschland erlebt, hätte ich nicht gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von beko
[...]
Aber das einer sowas in Deutschland erlebt, hätte ich nicht gedacht.
Nun, als seiner Zeit mit Öffnung der Grenzen nach Osten von der "Angleichung" die Rede war, hatte ich schon so ein flaues Gefühl.
Und zu den 250 Euro, war das der Preis bei einem Phaeton?
@Roadrunner91
Zitat:
Und zu den 250 Euro, war das der Preis bei einem Phaeton?
Ja, 2 x Reifen von Kumho 235 50 18 101 Y macht 200 € + 50 € für das Abdrehen. Weil es ein Phaeton ist muß ja nicht alles automatisch teuer sein oder?