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Armortisation 335d zu 335i
Mahlzeit!
Nur noch wenige Monate, dann kommt mein Alfa weg und ich bin nun ziemlich sicher, dass es diesmal ein Gebrauchter E92 als Spaßwagen mit akzeptablem Nutzwert sein soll. In Frage kommen eigentlich nur der 330xd, 335d oder 335i. Da der xd selten und extrem teuer gehandelt wird und ich momentan meinen Lebensmittelpunkt eher in Norddeutschland habe denke ich mal, kann der aus der Betrachtung herausbleiben bzw. wird das x-Drive in etwa mit dem Mehrverbrauch des 30d->35d vergleichbar sein. Der Wagen soll nicht älter als 3 Jahre sein und max. 75tdkm gefahren worden.
Nun bin ich gerade am überlegen, welches Modell mehr Sinn macht? Ich liebe das brutale Drehmoment eines modernen Turbodiesels, aber ich will auch schon seit langem wieder einen echten Spaßbenziner (Bitte keine Grundsatzdiskussionen, sowas artet leider immer aus ).
Ein 35d wird bei den einschlägigen Börsen immer ca 2-3.000€ teurer gehandelt daher hab ich folgende Rechung aufgestellt:
Diesel: €1,40
Benzin: €1,65
Lt. Spritmonitor:
335i: 11,xl/100km
335d: 8,xl/100km
Effektiver Unterschied an der Tankstelle: 3l (Verbrauchsdifferenz)* 1,65+ 8* 25 ct/l (17,86% Preisunterschied Sprit)= €6,95/ 100 km mehrkosten
2500/ 6,95 = 359,71 * 100 = ~36.000km bis zur Armortisation des 35d beim Tanken?
Da ich in Mathematik immer schon ein Chaot war, bitte ich darum, dass jemand dazu mal etwas sagt, der vom Rechnen etwas mehr versteht als mein fragmentierter Verstand
Zweite Frage:
Wie sieht es mit der Anfälligkeit aus? Beim 35i hört man von Wastegates, HDP, Turbos und allen möglichen Problemen, wie sieht es bei einem 35d aus?
Vielen Dank für alle Tips
Beste Antwort im Thema
Hallo,
anbei mal meine Meinung, nach nun ca. 1 Monat mit 335(x)i
ich bin auch als langjähriger Dieselfahrer nun auf den 335 mit i umgestiegen und habe es bisher noch keine Sekunde bereut. Auch ohne zu "orgeln" (also für Dieselfahrer ist erstmal alles über 4000 orgeln *g*) kannst du schön auf dem Drehmoment surfen. Und bei Bedarf geht dann eben die Post ab... begleitet von traumhaftem Sound (im Vergleich zum Diesel ist der 335i einfach eine andere Welt).
Was die Sprit-Kosten angeht, da solltest du dir nichts vormachen. Die 11 Liter bekommst du hin (auch mit 335xi). Aber nur auf langstrecke bei 150-170. Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 18km Autobahn und Stadtverkehr) sinds bei mir meist 13,5-15l. Dabei ist es relativ egal ob ich nun langsam cruise oder auch mal schneller fahre. Also das vom Diesel gewohnte "Gasgeben ohne Reue" kannst du vergessen, darüber musst du dir klar sein. Auch sollte dir egal sein, ob du nun 20 Euro mehr oder weniger beim Tanken bezahlst und auch öfter an der Tanke bist. Der Sound und der Spaß entschädigen hier um ein Vielfaches.
Wenn es dir also eher darum geht, möglichst günstig schnell unterwegs zu sein, dann nimm den Diesel. Wenn du es gefühlt sportlicher willst (drehzahlband) und Gänsehautsound etc und du auch bei 15l Verbrauch im Bordcomputer keinen Herzinfarkt bekommst, dann nimm den i.
Und ganz ehrlich: Wenn du schon in der Klasse rechnest, dann ist es auch fast egal. Wenn du wirklich günstig schnell sein magst, dann nimm dir einen x20D.
Lars
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58 Antworten
Hi,
schau doch mal im Forum hier nach da gibt es meines Wissens nach einige Kostenvergleiche für die 335x.
Ich würde mich auch nicht nur auf die Spritkosten fokussieren - da gibts auch noch in anderen Bereichen Kostenunterschiede (Versicherung, Steuer, Wartung ...).
Wenn Du ein unvernünftiges Auto haben möchtest, dann hole Dir den 335d - ich bin auch unvernünftig, habe dafür aber viel Spaß...
Gruß, Pike
Hallo,
anbei mal meine Meinung, nach nun ca. 1 Monat mit 335(x)i
ich bin auch als langjähriger Dieselfahrer nun auf den 335 mit i umgestiegen und habe es bisher noch keine Sekunde bereut. Auch ohne zu "orgeln" (also für Dieselfahrer ist erstmal alles über 4000 orgeln *g*) kannst du schön auf dem Drehmoment surfen. Und bei Bedarf geht dann eben die Post ab... begleitet von traumhaftem Sound (im Vergleich zum Diesel ist der 335i einfach eine andere Welt).
Was die Sprit-Kosten angeht, da solltest du dir nichts vormachen. Die 11 Liter bekommst du hin (auch mit 335xi). Aber nur auf langstrecke bei 150-170. Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 18km Autobahn und Stadtverkehr) sinds bei mir meist 13,5-15l. Dabei ist es relativ egal ob ich nun langsam cruise oder auch mal schneller fahre. Also das vom Diesel gewohnte "Gasgeben ohne Reue" kannst du vergessen, darüber musst du dir klar sein. Auch sollte dir egal sein, ob du nun 20 Euro mehr oder weniger beim Tanken bezahlst und auch öfter an der Tanke bist. Der Sound und der Spaß entschädigen hier um ein Vielfaches.
Wenn es dir also eher darum geht, möglichst günstig schnell unterwegs zu sein, dann nimm den Diesel. Wenn du es gefühlt sportlicher willst (drehzahlband) und Gänsehautsound etc und du auch bei 15l Verbrauch im Bordcomputer keinen Herzinfarkt bekommst, dann nimm den i.
Und ganz ehrlich: Wenn du schon in der Klasse rechnest, dann ist es auch fast egal. Wenn du wirklich günstig schnell sein magst, dann nimm dir einen x20D.
Lars
Norddeutschland, aktuelles und potentielles zukünftiges Wetter/Wetterlage...Fahrspaß...ohne hier das Thema Kosten zu strapazieren...in dieser Liga....335ix......ein Traum (für mich jedenfalls!
Der 335i hat das volle Drehmoment quasi ab Standgas, dann aber noch gegenüber dem Diesel die Option, auch bis 7000 U/min drehen zu können ... einfach Wahnsinn.
Von der Kostenseite her werden sich beide Fahrzeuge im Unterhalt nicht furchtbar viel unterscheiden. Was man am Diesel spart legt man teilweise bei Versicherung und Steuer wieder drauf.
Und macht euch mal nicht so viele Sorgen über Defekte an Fahrzeugen, die ihr noch nicht mal gekauft habt. In einem Forum schreiben doch die Meisten nur, wenn sie Probleme haben. Die Masse ist mit ihrem Fahrzeug super zufrieden .... und schreibt es hier aber nicht.
Sogar mit einem 335i sind fast alle zufrieden .
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Norddeutschland, aktuelles und potentielles zukünftiges Wetter/Wetterlage...Fahrspaß...ohne hier das Thema Kosten zu strapazieren...in dieser Liga....335ix......ein Traum (für mich jedenfalls!
Zuünftig wird man sich in Küstennähe, wegen Klimaerwärmung, eher ein Boot kaufen oder gen Süden ziehen. Dann muss man sich doch wieder Gedanken um den X Antrieb machen.
Beim i ist gegenüber dem d nur der bessere Durchzug oberhalb 200 bis zur Abriegelung und der Sound(mit Performanceauspuff gigantisch) besser. Solltest du sportlich fahren wirst Du auch feststellen,das der i aufgrund des geringeren Motorgewichts genauer und agiler einlenkt. Nach 60000km im E92 335d (8,08l im Schnitt) und nun 50000km im E93 335i DKG (11,09 l im Durchschnitt) würde ich mir sollte es ein E90-92 sein den 335d kaufen. Da ich aber gerne offen fahre fällt der 335d weg und mein Neuer ist ein Z4 35is geworden. Übrigens wirst du Dich abwechselnd immer mal wieder über die Wahl die du ja nun zu treffen hast ärgern oder freuen! Der 335i war übrigens mehrfach ausser Plan in der Werkstatt 2x Hochdruckpumpe,1x verstellte Spur,1x Injektoren. Beim 335d war alles i.O.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Norddeutschland, aktuelles und potentielles zukünftiges Wetter/Wetterlage...Fahrspaß...ohne hier das Thema Kosten zu strapazieren...in dieser Liga....335ix......ein Traum (für mich jedenfalls!
Zuünftig wird man sich in Küstennähe, wegen Klimaerwärmung, eher ein Boot kaufen oder gen Süden ziehen. Dann muss man sich doch wieder Gedanken um den X Antrieb machen.
Nicht dass ich meine, in den meisten Regionen bräuchte man akteull xDrive, im Gegenteil. Aber die Winter werden oder bleiben dennoch so kalt. Ist kein Widerspruch zur Klimaerwärmung. Habe mich letztens auch gewundert und dann etwas nachgelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Von der Kostenseite her werden sich beide Fahrzeuge im Unterhalt nicht furchtbar viel unterscheiden. Was man am Diesel spart legt man teilweise bei Versicherung und Steuer wieder drauf.
Teilweise... aber nur einen geringen Teil meines Erachtens.
Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung des TEs?
Anbei eine kleine Beispielrechnung mit meiner Fahrleistung:
Benziner:
Steuer p/a: 202€
Benzin zu 1,5€ bei 45 tkm/a:
1,5*13*45.000/100= 8775€
Versicherung:
Beispiel bei der HUK24 SF18 Fzg. als Limo Vollkasko (SB1000€), Teilkasko (SB150€)
610,49€
Summe: 9587,49€
Diesel:
Steuer p/a: 463€
Diesel zu 1,35€ bei 45 tkm/a:
1,35*8,5*45.000/100= 5163,75€
Versicherung:
Beispiel bei der HUK24 SF18 Fzg. als Limo Vollkasko (SB1000€), Teilkasko (SB150€)
742,7€
Summe: 6369,45€
Berechnet man das ganze für eine sehr geringe LL (15tkm/a) ergibt sich immernoch folgende Rechnung:
Benziner:
Steuer p/a: 202€
Benzin zu 1,5€ bei 15 tkm/a:
1,5*13*15.000/100= 2925€
Versicherung:
Beispiel bei der HUK24 SF18 Fzg. als Limo Vollkasko (SB1000€), Teilkasko (SB150€)
424,26€
Summe:3551,26€
Diesel:
Steuer p/a: 463€
Diesel zu 1,35€ bei 15 tkm/a:
1,35*8,5*15.000/100= 1721,25€
Versicherung:
Beispiel bei der HUK24 SF18 Fzg. als Limo Vollkasko (SB1000€), Teilkasko (SB150€)
511,57€
Summe: 2695,82€
Sicher ist die Ersparnis im 2ten Beispiel bei nur ~300€ p/a und daher marginal, deswegen ist ohne eine jährlicher Fahrleistung kaum eine treffende Aussage machbar...
Grüße, Cro
Edit: Ich habe bewusst eine um 10cent(!) geringere Kraftstoffpreisdifferenz genommen, mit steigender Fahrleistung UND steigender Differenz wächst natürlich der Vorteil des Diesels erheblich.
Es muss sich halt jeder selbst ausrechne, was mit deiner Beispielsrechnung ja leicht möglich ist. Dann kann man für sich entscheiden, ob Benziner mit Schmackes oder Diesel mit ebenfalls Schmackes aber eben Diesel.
Wobei ich es mir ( für mich ) nicht vorsdtellen kann, mein 335i Cabby über 45.000 km mit 13 Liter im Schnitt zu bewegen.
Andersrum schaffe ich es aber auch nicht, unsere 3.0d Motoren ( A6 , X3) im Schnitt unter 9 Liter zu bewegen.
Also Werte angleichen und in die Rechnung einsetzen sollte doch bitte jeder hinbekommen.... hoffe ich
Andernfalls gerne per PN *HUST*
Gruß, Cro
Es hat mich übrigens für alle 4 Rechnungen samt Versicherungscheck für alle 4 Fälle ca. 10 Minuten gekostet das zu überschlagen....
... auch das kann eigentlich Jeder selbst machen
So long..
Selbst rechnen können hier nicht alle ... ebenso wie sie keine Farbe selbst auswählen können ...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Selbst rechnen können hier nicht alle ... ebenso wie sie keine Farbe selbst auswählen können ...
Richtig, und Du vorweg.. "Was man beim Diesel spart legt man teilweise bei Steuern und Versicherung wieder drauf" hattest Du dafür ein Taschenrechner, oder war das im Kopf gerechnet???
Was die Haltbarkeit angeht, stimme ich Dir jedoch zu.. beide Motoren bzw Fahrzeuge haben mittlerweile bewiesen, das sie auch nach Jahren und KM noch gut Funktionieren..
Grüße Matze..
Bei dieser Diskussion kommt es immer zu zwei Erkenntnissen:
1. Mit dem Diesel fährt man günstiger (außer bei sehr geringer Jahreskilometerleistung)
2. Mit dem Benziner hat man mehr Spass
Alles andere ist drum herum geredet.
2. Mit dem Benziner hat man mehr Spass. Alles andere ist drum herum geredet.
Also mir macht der 35d mehr Spaß wegen des bulligen Drehmoments.
Gruß, Pike