Arnaturenbeleuchtung bei Tagfahrlicht
Meine neuer 525 realisiert das Tagfahrlicht ja im AUtomatikmodus über die Lichtringe. Wird es dann dunkler, geht das xenon an. Leider ist die Armaturenbeleuchtung im Tagmodus aus. Ich würde lieber die Armaturen immer an haben. Kann das vom freundlichen eingestellt werden? Jemand Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Tagfahrlicht ist dann auch eingeschaltet wenn der Lichtschalter auf "AUS" steht. D.h. die Xenon Beleuchtung wird auch bei eintretender Dunkelheit nicht aktiviert. Nun komme ich zum Punkt, wäre die Armaturenbeleuchtung immer aktiv, bekommt man diesen Umstand u.U. nicht mit. Mir ist das mal bei einem Leihwagen der Firma Opel passiert. Da brannte auch immer die Armaturenbeleuchtung und ich armer Tropf glaubte, daß das Fahrlicht auch eingeschaltet ist. War leider bei den Lichtverhältnissen schlecht sichtbar. Ich bin dann bei weiter einsetzender Dunkelheit immer noch ohne Licht gefahren und habe das nicht sofort bemerkt.
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16 Antworten
ganz einfach:
auch am tage mit xenon fahren und alles ist hell
Zitat:
Original geschrieben von orange39
auch am tage mit xenon fahren und alles ist hell
WOW, ich glaube da wäre der TE nicht von alleine drauf gekommen! Aber wie gut das wir hier immer nette Leute mit soooo tollen Tipps haben.
Aber warum willst Du denn die Beleuchtung anhaben? Wenn es draussen so dunkel ist, dass Du die Zeiger nicht mehr ablesen kannst, wird's es eh Zeit für Abblendlichtlicht, was die Automatik dann ja auch - wie der Name schon sagt - automatisch macht. Daher kommt nämlich auch der Name "Tag" Fahrlicht.
Ich würde einfach mal den fragen.
Gruß,
Timelord
DAnke, es geht ja nicht darum, dass ich die Zeiger nicht mehr ablesbar sind. Auch weiß ich, was Automatik heißt ;-).
Mit Xenon wollte ich eigentlich nicht dauernd fahren. Wäre natürlich die einfachste Lösung. Habe ich mit meinem alten 5er immer gemacht, da gabs keine ALternative.
Ich finde es einfach angenehmer, wenn die Armaturenbeleuchtung an ist.
Ich frag den freundlichen und werd es dann posten.
Zitat:
Original geschrieben von dimido66
DAnke, es geht ja nicht darum, dass ich die Zeiger nicht mehr ablesbar sind.
Na dann sei doch froh das die Dinger nicht dauernd leuchten, so halten Sie vielleicht länger (20 Jahre oder mehr)...
Bei Standlicht leuchten die Amaturen. Von außen sieht das genauso aus wie Tagfahrlicht. Allerdings ist dann der Lichtsensor deaktiviert und du müsstest seperat Xenon zuschalten.
Grüße
Peter
Tagfahrlicht ist dann auch eingeschaltet wenn der Lichtschalter auf "AUS" steht. D.h. die Xenon Beleuchtung wird auch bei eintretender Dunkelheit nicht aktiviert. Nun komme ich zum Punkt, wäre die Armaturenbeleuchtung immer aktiv, bekommt man diesen Umstand u.U. nicht mit. Mir ist das mal bei einem Leihwagen der Firma Opel passiert. Da brannte auch immer die Armaturenbeleuchtung und ich armer Tropf glaubte, daß das Fahrlicht auch eingeschaltet ist. War leider bei den Lichtverhältnissen schlecht sichtbar. Ich bin dann bei weiter einsetzender Dunkelheit immer noch ohne Licht gefahren und habe das nicht sofort bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von Timelord
WOW, ich glaube da wäre der TE nicht von alleine drauf gekommen! Aber wie gut das wir hier immer nette Leute mit soooo tollen Tipps haben.
na, danken musst mir nich extra, mach ich doch gerne
wofür manche menschen geld ausgeben.. du willst tatsächlich zu BMW fahren und ein update machen lassen, das egal wie man hinschaut mehrere hunderter kostet, um am tag ein feature zu aktivieren, was man 1. nicht braucht und 2. für die nacht gedacht ist? dem füge ich nichts hinzu.
pheeR
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
wofür manche menschen geld ausgeben.. du willst tatsächlich zu BMW fahren und ein update machen lassen, das egal wie man hinschaut mehrere hunderter kostet, um am tag ein feature zu aktivieren, was man 1. nicht braucht und 2. für die nacht gedacht ist? dem füge ich nichts hinzu.
pheeR
was für ein toller Beitrag von dir.... er will das Licht an haben, lass ihn doch wenn er das will... ob man das braucht oder nicht ist seine Entscheidung und nicht deine...ihm scheint es wichtig zu sein.. Zum Kommentar: "dem füge ich nichts hinzu"... das solltest du öfter tun...!
Also ich könnte mir schon gut vorstellen, daß es sinnvoll wäre, wenn die Armaturen auch leuchten wenn das Tagfahrlicht an ist.
In Wien fährt man auf der Stadtautobahn oft mehrere relativ kurze Tunnel durch, wo man durchaus mit Tagfahrlicht problemlos fahren kann - bei der Lichtautomatik würde das Xenon-Licht dauernd ein und ausschalten - was ja für die Lebensdauer der Brenner nicht wirklich fördernd ist. Wenn jetzt die Armaturen nicht beleuchtet sind, so kann man im Tunnel z.B. seine Geschwindigkeit nicht ablesen.
die konstrukteure sind dessen ja garnicht bewusst und haben vergessen, das wir jede 10 minuten durch einen tunnel "blind" fahren und deshalb das vergessen. jeder autohersteller handhabt das so und es ist einfach unlogisch mittem im hochsommer seine armaturenleuchter anzulassen.
im ernst, wenn man einen tunnel durchfährt, sollte man schon die xenons/halogens mit aktivieren, standlicht/tagfahrlicht allein reicht nicht, so sieht es auch der gesetzgeber. wenn man den netten "automatik" knopf betätigt, schaltet es sich ja automatisch an, wenn man einen tunnel durchfährt und dann leuchten auch die amaturen.
das wäre die selbe logik, wenn ich sagen würde, ich fahre nachts nur mit tagfahrlicht + nebelscheinwerfer und lasse mir das extra kodieren, da ich ja keine xenons brauche.
mir ist des weiteren auch bewusst, das er diese entscheidung zu treffen hat, das man ihn aber befürwortet, verstehe ich nicht wirklich, sehe garkeinen grund dafür.
ehm noch am rande, wofür sind xenon/halogen gebaut wurden? um eine gegend zu beleuchten, die dunkel ist. warum kümmere ich mich also, ob diese lämpchen paar minuten mehr oder weniger "laufen" anstatt mich um meine sicherheit zu kümmern? lampen sind verbrauchsmaterial, sonst würde ich in unserem haus keine lampen anmachen, da sie ja sonst schneller kapput sind. und diese logik erschließt sich mir nicht, warum lasse ich mir armaturenbeleuchtungen koddieren, die 24/7 laufen sollen, um dann beim echten licht zu sparen? armaturenbeleuchtung hält auch nicht ewig.
das gibt alles garkeinen sinn, deswegen lasse ich diese diskussion, jeder soll für sich herausfinden was er braucht und nicht, anscheinend hat der TE sowieso genug geld und will damit BMW bereichern, nur schade, das das dann auch auf andere überschlägt durch preistreiberei und die, die es wirklich nötig haben, z.b. nach einem unfall, müssen dann tiefer in die tasche zahlen.
ahja: standlicht an = armaturenbeleuchtung an, das tolle ist, das es GARKEINEN unterschied am tag macht.
pheeR
Hallo,
mal ne blöde Frage:
Tagfahrlicht, unterscheidet es sich vom Normalen Licht? Wie schalte ich es zu?
In meinem Idrive habe ich die Option Tagfahrlicht zu aktivieren, wie muss dann der Lichtschalter stehen?
Aktiviere ich es und stelle den Hebel auf Automatik, gehen die Xenon an, wenn ich den Wahlschalter ganz rechts stelle auch ( genauso wie ohne Aktivierung).
Gruß Gordon
Kinder Kinder, ich wollte hier keine Sinndiskussionen über das Leben und die Vergänglichkeit des Seins entbrennen lassen.
Ich bin nun 3 Jahre mit meinem letzten 5er mit Xenon gefahren. Ich fahre grundsätzlich mit licht, da ich 90% auf Autobahnen unterwegs bin, wo das Fahrzeug ja auch hingehört.
Nun hat das aktuelle Baujahr, das ich seit diesen Monat habe, eben die Möglichkeit des Tagfahrlichts über die Lichtringe. Xenon schaltet sich bei einsetzender Dunkelheit automatisch zu.
Wenn man z. B. in die Dämmerung fährt oder es ein recht diesiger Tag ist, finde ich die Armaturen halt ein wenig dunkel. Nicht das ich sie nicht ablesen könnte, sondern es gefällt mir einfach besser, wenn die Hintergrundbeläuchtung an ist.
Keine Sorge, ich will hier keine 100erte Euronen ausgeben. Die Idee ist, ob man das ggf vom Freundlichen über die SW einstellen lassen kann. Danke, der würde das für mich kostenlos machen, da ich ihm alle drei Jahre einen Neuwagen für 60 Teuro vom Hof fahre...sowas schafft Freundschaften ;-)
Das ich auch mit dem Neuen dauerhaft mit Xenon fahren könnte ist mir klar. Hat aber auch ein paar Nachteile.
z.B. wird wenn das Xenon an ist, bei Benutzung der Wischwaschanlage meistens die Scheinwerferreinigung mit aktiviert. Daduirch muß man ständig Wasser nachfüllen, das Nervt. Außerdem schmiert das die ganze Motorhaube hoch.
Von Spritverbrauch und so mal abgesehen.
Bei meinem Alten, mit dem ich 120TKM mit Xenon gefahren bin, hatte ich keinen AUstausch von Leuchtmitteln, also ist das OK.
Spritverbrauch könnte auch ein Thema sein, aber wegen 0,2 l mach ich jetzt keine Molli. 1-2 x nicht ausbeschleunigen und DU sparst locher das x-fache.
Jetzt beim EInfahren des Neuen bin ich mit 6,4 l durch die Gegend gefahren. Das wird natürlich mehr werden.
Aber nun noch mal zum Sinn des Lebens und der Vergänglichkeit des Seins.
HIER FINDET IHR DIE ANTWORT NICHT!
;-)
hm, kann dir noch zwei sachen sagen, die aber schon gesagt wurden. armaturenbeleuchtungen gehen auch an bei dämmerung bei TFL ohne die xenons benutzen zu müssen und die lichtstärke kann man von wenig bzw. nichts auf maximum stellen. ich würde, auch wenn es kostenlos ist, dafür nicht zum freundlichen fahren, hab gestern erst winderräder mit RFT 17zoll im wert von locker 2000€ geschenkt bekommen, weil ich relativ wenig auszusetzen hatte und die dann mir was schenken wollten. hätte auch einen ersatzrad + wagenheber bekommen gratis, aber alles halt verneint.
soll keine sinndiskussion werden, wollte mich nur mal imformieren warum. aber wenn dus wirklich brauchst, dann würde ich es auch machen lassen, auch wenn es geld kostet! sicherheit vor allem.
pheeR