ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona geht oft nicht online / graues Symbol

Arona geht oft nicht online / graues Symbol

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. September 2024 um 16:31

Hi Leute,

ich habe bei meinem neuen Arona 1.0 85 KW sehr oft das Problem, dass das Weltkugel-Symbol grau bleibt und der Wagen nicht online geht.

Besonderheit: Von Montag bis Donnerstag steht das Auto fast immer in der Tiefgarage (Homeoffice bzw. Fußweg zur Arbeit), Freitag bis Sonntag fahre ich 50-200 km.

Wenn ich also nach einigen Tagen Standzeit rausfahre, bleibt das Symbol meist grau. Ab und zu wählt er sich ein, wenn ich das Auto dann zum Einkaufen abstelle und nach einiger Zeit wieder anlasse - aber auch nicht immer.

Letztens hat ein Reset sofort geholfen (10 Sekunden Button drücken), heute wiederum nicht. Manchmal klappt alles von alleine, als wäre nie was gewesen, dann wiederum nicht. Ich erkenne da kein System drin und es nervt langsam.

Kann es sein, dass das Auto durch 4 Tage Standzeit in eine Art Supertiefschlaf geht und sich dann beim ersten Start nicht korrekt einwählt?

Das hier habe ich heute probiert:

- Privater Modus an

- Zündung aus, Tür auf und zu

- Zündung an, Standort teilen

... aber erst nach dem Einkaufen hat er sich dann eingewählt, also erst nach einiger Standzeit plus Abschließen.

Als nächstes werde ich dieses hier probieren:

https://youtu.be/ywKKm7AviLs?si=w_279UeI4L0wSkWm

Bin über Tipps bzw. geteiltes Leid dankbar ;).

Mein Händler ist 55 km entfernt, deswegen möchte ich erstmal selbst ein bisschen rumprobieren.

LG Sushirunner

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bist du als Hauptbenutzer angemeldet?

Themenstarteram 20. September 2024 um 17:44

Ja, bin ich. Ich achte auch immer darauf, dass "Standort teilen" an ist, weil ich auch die My Seat App nutze. Die funktioniert aber natürlich auch nur dann, wenn das Auto online ist.

Themenstarteram 20. September 2024 um 19:30

Im Prinzip kann man das Problem so zusammenfassen, dass das Auto in der Tiefgarage anscheinend keine Verbindung aufbauen kann, es dann aber auch nicht weiter versucht, sobald ich rausgefahren bin. Es bleibt einfach offline.

Dann hilft im einfachsten Fall ein Neustart des Media Systems, oder auch der "offizielle" Tipp von VW mit dem "Privatsphäre verstellen, Zündung aus, Schlüssel abziehen, Tür Auf Zu, Privatsphäre wieder ändern". Aber das hilft dann immer nur einmal. Steht das Auto wieder in der Garage, geht es von vorne los.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem, VW T6:

https://tx-board.de/.../

Lösung ist wohl, die Batterie für eine Weile abzuklemmen (?).

Das Web ist voll mit Verbindungsproblemen im VW Konzern, echt heftig....

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:37

Hi Leute, kurzes Update: Bin jetzt drei Tage hintereinander unterwegs gewesen, das Auto ist beim Rausfahren aus der Tiefgarage sofort online gegangen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass er sich nach längerer Standzeit manchmal "verschluckt".

Aber: Heute wurde mir ein großes App Update angezeigt, das auch die Konnektivität betrifft. Vielleicht hilft mir das.

Wann genau lädt er denn das Update? Ich stand eben eine halbe Stunde mit laufendem Motor (sorry, nächstes Mal lass ich ihn aus, hatte Sorge um die Batterie) auf einem Parkplatz und hab dem Balken zugeschaut. Bei 50% hab ich erstmal aufgegeben. Fahre ich los, unterbricht er das Laden. Steige ich aus, unterbricht er. Lädt er wirklich NUR im stehenden Zustand mit eingeschalteter Zündung? :-O

Updates werden im Hintergrund geladen, wenn das, Fahrzeug aus ist.

Damit die Fahrer nicht abgelenkt werden.

Also einfach machen lassen.

Schau mal in den Privatsphäre Einstellungen, da kann es helfen, wenn man alles auf zulassen (oder so ähnlich) einstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona geht oft nicht online / graues Symbol