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Arona - gleiche Leistung - immer schneller

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:29

Leute wir können stolz auf unsere Wagen sein. Sie entstammen einer Wundermarke.

Die Wagen laufen immer schneller, trotz gleicher Leistung, gleichen Gewichten, cwWerten etc.

Ein Beispiel am 1.0 3Zyl TSI mit 95PS Schalter, auch mit dem 115PS Schalter.

Laut Preisliste vom Oktober 2017 angegeben mit 173km/h . Der 115PS Arona 182km/h

Auch so nach Preisliste vom Februar 2019.

Dann setzte ein kleines Wunder ein.

Gemäß Preisliste vom Januar 2020

erreicht der Arona 1.0 TSI mit 95PS 175km/h und mit 115PS sogar 190km/h

Ebenso in der Preisliste vom Mai 2020.

Dann setzte Wunder Nummer 2 ein.

Laut Preisliste vom Januar 2021

erreicht der 95PS Arona nunmehr 182km/h und ist damit so schnell, wie der Arona

mit 115PS bis Jahrgang 2019. Die hatten den 95PS Wagen also binnen 2 1/2 Jahren

um 9km/h schneller gemacht, von 173 auf 182. Wohlgemerkt ohne erkennbare

Veränderungen. Oder doch?

Im Sommer 2020 wurde die Leistung des 85kW Motors um 4kW ( 5,4PS ) auf 81kW reduziert.

Langsamer wurde er nicht, womöglich würde er mit 85kW nunmehr 195 laufen...

 

Fazit:

Unsere Arona werden mit zunehmenden Alter bzw Baujahr immer schneller.

Zugegeben, irgendwann 2019 wurde auf 0W20 Öl umgestellt. Das soll dafür

verantwortlich sein, 7 bzw 8 km/h mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen?

Klasse, dann warte ich bis es das 0W0 Öl gibt und kaufe mir den 95PS Wagen,

der dann bestimmt 200 läuft ... _:)

 

 

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12 Antworten

vielleicht rechnet man einen Gewichtsverlust durch Abnutzung mit ein (Leistungsgewicht). Könnte auch ein besserer Luftwiderstand, ausgelöst durch Setzverhalten der Federung sein. Das Tankverhalten bei steigenden Benzinpreisen usw.

Weiß man, ob die Getriebeübersetzungen sich verändert haben?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Januar 2021 um 11:08:33 Uhr:

Weiß man, ob die Getriebeübersetzungen sich verändert haben?

Das würde bedeuten, vorher war die Vmax nicht im Bereich des Leistungsintervalls. Unwahrscheinlich.

Mein Golf Plus hatte mit 105PS schon Vmax von 189km/h. Da sind doch für einen Arona 190 mit 115PS passend. Und wohlgemerkt sind es rechnerische Werte, Höchstgeschwindigkeit ist ja eine solche und keine Dauerhaft garantierte.

Meiner EZ 11/18 115 PS und DSG ist mit 182 km/h eingetragen und läuft auch nicht schneller. Gleiche Motor/Getriebe Kombi im T-Cross brachte damals ca. 190 km/h. Habe es auch nicht verstanden, warum sich im VW Konzern oft die Höchstgeschwindigkeit bei vergleichbaren Autos mit gleicher Technik unterscheiden. Nur an der Aerodynamik kann das nicht liegen.

Das ist so wie wenn man VW Werte mit Audi Werten anschaut. Gerade ein Audi A1 war schon immer deutlich schneller bei der Vmax als ein VW Polo.

ABER, das sind Werte auf die man vor Gericht innerhalb von Tolleranzen festgenagelt werden kann. Hier schummeln schadet nur einem selbst, zudem 5km/h Vmax hin oder her eh das kleinste Kriterium beim Kauf sind(hoffentlich).

Tatsächlich bleibt hier aber nur die Aerodynamik! Oder Rechnefehler ;)

Da zB Audis oft ein etwas abgeflachtes Heck haben, ist die Aerodynamik durchaus hier passend.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:02

Zitat:

@mausfan schrieb am 24. Januar 2021 um 21:30:35 Uhr:

Meiner EZ 11/18 115 PS und DSG ist mit 182 km/h eingetragen

Danke Mausfan. Ergo muss mit dem Modelljahr 2020, das ab ( ab wann eigentlich ) begonnen hatte,

irgendwas mit den Motoren verändert worden sein. An der Öl-Änderung alleine, das holt keine

8 km/h mehr raus.

Ich glaube ich lese mich mal im Ibiza Forum ein.

Seit September 2020 basiert der 1.0TSI auf der Evo-Stufe mit der Plasmabeschichtung. Eventuell hat es ja etwas damit zu tun. Hier im Forum wurde auch schon einmal darüber diskutiert...

"

Hi,

 

bezüglich der Plasmabeschichtung habe ich letzte Woche folgenden Artikel gelesen:

 

https://www.finanznachrichten.de/.../...nderkurbelgehaeuse-ein-007.htm

 

Dort wird unten bzw. am Ende der OCTAVIA 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid) und der OCTAVIA COMBI 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid) erwähnt. Außerdem wird oben am Anfang des Artikels der 1.0TSI erwähnt.

 

Deshalb hätte ich gedacht die Plasmabeschichtung bzw. Neuentwicklung betrifft alle neueren 1.0 TSI VW EA211evo Motoren wie bei Skoda.

 

Durch eine neuere Entwicklung/neuen Motor hätte ich mir zumindest den Wegfall der 5PS auch erklären können. "

 

Beste Grüße.

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 25. Januar 2021 um 21:12:43 Uhr:

Seit September 2020 basiert der 1.0TSI auf der Evo-Stufe mit der Plasmabeschichtung. Eventuell hat es ja etwas damit zu tun. Hier im Forum wurde auch schon einmal darüber diskutiert...

"

Hi,

 

bezüglich der Plasmabeschichtung habe ich letzte Woche folgenden Artikel gelesen:

 

https://www.finanznachrichten.de/.../...nderkurbelgehaeuse-ein-007.htm

 

Dort wird unten bzw. am Ende der OCTAVIA 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid) und der OCTAVIA COMBI 1,0 TSI DSG e-TEC 81 kW (110 PS) (Mildhybrid) erwähnt. Außerdem wird oben am Anfang des Artikels der 1.0TSI erwähnt.

 

Deshalb hätte ich gedacht die Plasmabeschichtung bzw. Neuentwicklung betrifft alle neueren 1.0 TSI VW EA211evo Motoren wie bei Skoda.

 

Durch eine neuere Entwicklung/neuen Motor hätte ich mir zumindest den Wegfall der 5PS auch erklären können. "

 

Beste Grüße.

Hi,

 

es ist wohl wirklich so, dass der Motor ein Upgrade auf VW EA211 Evo bekommen hat.

Von der Technik her hat der 110PS Motor wohl alle Merkmale vom 150PS Motor.

Es fehlt natürlich beim 3 Zylinder die Zylinderabschaltung, aber ansonsten ist das Upgrade von der Technik wohl identisch:

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...0-und-15-liter-hubraum-6695

 

Beste Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 7:18

Perfekt! Und damit hätten wir die Lösung gefunden.

Zitat aus deinem Link

Vom EA 211 zum EA 211 evo. Der 1.5 TSI und der 1.0 TSI entstammen der Motorenbaureihe mit dem Kürzel EA 211.

2019 übernahm der 1,0-Liter-Dreizylinder die Verbesserungen. Seit den Technik-Updates tragen beide Aggregate die Bezeichnung EA 211 TSI evo.

Nachtrag:

eben in WOB angerufen. "Wir dürfen keine Auskunft geben bei Seat, bitte 06150 1818999 anrufen".

Egal was am Motor verändert wurde, wenn keine Mehrleistung dadurch angegeben ist, wird das Auto dadurch nicht schneller bei der Vmax.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 15:31

Diabolomk, das weiß ich nicht. Was ich meine zu Wissen ist, mein Motor hat seine Höchstleistung ab 5.000.

Aber im 6. Gang erreicht der die bei weitem nicht. Siehe Foto im ersten Post. Winddruck, Reifenwiderstand

und sicher auch der Reibungswiderstand im Motor verhindern das. Der Winddruck natürlich am meisten.

Endlich ist es bestimmt egal, weil keiner von uns den Arona wegen der V/max kaufte.

Und falls doch bestimmt nicht den 3 Zylinder...

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 23:29

Bitte schaut euch mal genau die Daten an. Es ist der EA211 Motor 1.0 85kW, so wie er auch bis Herbst 2019 im Arona drin war. SLSTuning verlangt fast 700 Euro um 8 km/h schneller fahren zu können.

https://www.slstuning.de/f/seat/arona/26194-1-0-tfsi-85kw/stufe-1/

Da ist mir das Motortuning EA211 evo, vom Hersteller wie voranstehend beschrieben **, aber 100-mal lieber

und kostenlos obendrein. Vom 98er Benzin nicht zu reden..

** Nanobeschichtung, Miller Brennverfahren, VTG und Ladedruck Anhebung

 

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