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Arona mit AHK Vorbereitung noch freischalten lassen ?
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem nagelneuen Arona 1,0 Tsi mit werksseitig eingebauter AHK Vorbereitung, eine Brink AHK mit entspr. Jäger Elektrosatz eingebaut.
Das war auch alles kein großes Problem, nur beim testen kommt kein Signal aus der Steckdose zum Anhänger.
Ursprünglich dachte ich, das die bei Vorbereitung ab Werk, schon alles freigeschaltet ist.
Bevor ich jetzt alles wieder auseinander nehme um die Leitung zu überprüfen, würde ich gerne wissen, ob es an der fehlenden Freischaltung liegen kann.
Hat schon jemand Erfahrung damit und selbst eine AHK bei werksseitiger Vorbereitung eingebaut ?
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12 Antworten
@contis Hallo hab an meinem Arona Fr 2018 Westfalia und auch Jäger e Satz verbaut, eingesteckt und fertig hat alles gleich funktioniert..steckt dein Einsatz von der Steckdose im Gehäuse ordentlich drin? Ist mir bei einer Nachrüstung an einer A-klasse Mal passiert..hatte auch gedacht es liegt an der Freischaltung aber der Einsatz in der Dose war nicht richtig eingerastet und konnte keinen Kontakt zum Stecker vom Anhänger kriegen.
Danke für die Antwort. Ich gehe davon aus, das der Stecker richtig im Gehäuse sitzt, weil da ja auch ein Verriegelungshebel umzuklappen ist.
Werde dann wohl noch mal nachschauen müssen, wenn du sagst, das die Freischaltung ab Werk erfolgt ist.
Hilft mir schon mal etwas weiter, es sei denn, es meldet sich noch jemand mit einem neueren Model bei dem es nicht so war.
Den Händler zu fragen ist so ne Sache, die mögen das vermutlich nicht, das man derartige Arbeiten beim Neuwagen selbst ausführt.
Welchen Elektrosatz hast du den verbaut es gibt Erich Jäger und Jaeger Automotive.. ich ab den Jäger Automotive Art Nr. 21500641
Dort mussten die Pins noch in die Dose einzeln eingeführt werden, aber wie gesagt keine Codierung. Batterie war beim montieren bestimmt abgeklemmt gewesen?
Die Masseösen die auf der Schraube hinten aufgelegt werden haben auch richtig Kontakt? Sicherungen im Sicherungskasten mal kontrollieren?
@contis hast du nach den Sachen nochmal geschaut die ich geschrieben habe?
@ Stemar24
Bin gerade noch auf Reisen und morgen Abend (Montag) erst zurück. Habe mir auch ein Testgerät für die 13 polige Anschluss-Buchse bestellt (Trailer Tester), um das in Zukunft schneller überprüfen zu können.
Werde am Dienstag mal weiter machen, vielen Dank erst mal noch mal für die Tips.
Mein Elektrosatz ist übrigens von Erich Jäger und nicht von Jäger Automotive. Der Anschluss ist links oben , sehr versteckt unter Schaumstoff. weiss nicht ob es den auch auf der rechten Seite gibt.
Beim Golf 7 funktionierte das ohne jegliche Freischaltung. Kabel einpinnen und das war’s.
So, habe jetzt noch mal folgendes nachgeprüft:
- die Sicherung für die AHK im Kasten ist ok.
- die Steckverbindung zur AHK Vorbereitung sitzt auch fest
und der Massepunkt ist fest verbunden
- das Testgerät (Trailer Tester) zeigt aber keine Verbindung an
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Jetzt kann es eigentlich nur an einem defekten E Satz oder fehlender Freischaltung liegen.
Muss allerdings gestehen das ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte als ich den E Satz ( ist ja nur Stecker und Buchse) verbunden hab.
Wahrscheinlich muss ich zur Überprüfung zum Seat Händler..
@Contis bin kein Profi...aber wenn die Batterie nicht abgeklemmt hast und du die Masse gelöst hast, vielleicht hat das Steuergerät wo die Stecker ja mit reinkommen und auch an dem denke ich selben Massepunkt sitzt einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?..hast du einen Tester zum auslesen, ala vcds Carly oder andere?..oder mal bei Erich Jäger Hotline anrufen und nachfragen ob diese einen Tip geben können.
sooo, alles erledigt. Problem ist gefunden.
Die Erich Jäger Hotline kann man erstmal vergessen.
Allerdings bin ich dadurch auf die Idee gekommen, bei Transportsysteme24, das ist die Firma bei der ich die AHK samt Elektrosatz bestellt habe, anzurufen.
Da war auch sofort jemand am Telefon und gab mir den entscheidenen Tip.
Ich hatte wohl beim Zusammenbau der Steckdose, das Innenleben nicht soweit nach vorne gedrückt, das es eingerastet ist. Dadurch drückte der Stecker das Innere der Dose nach hinten und die Kontakte saßen nicht richtig drin.
Jetzt sitzt alles perfekt und der Trailer Tester zeigt an das alles ok ist. Zum Glück war es jetzt doch recht einfach.
Einmal von hinten gegben die Gummimembran gedrückt bis es klack machte und fertig.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung Stenmar24 !!
@Contis ja prima das du es gefunden hast! Es kann manchmal doch ganz einfach sein...und genau an dem Problem bin ich damals an der a-klasse gescheitert bis ich den Fehler genau dort auch hatte an der Steckdose das sie nicht richtig eingerastet war. Hatte damals auch bei Transportsysteme 24 gekauft :0) freut mich das ich helfen konnte.
Jetzt muss ich auch nochmal fragen.
AHK Vorbereitung ab Werk heißt, es muss nichts mehr codiert werden?
E-Satz anschließen, Kupplung verbauen und gut?
Weil wir wollen, ein Arona bestellen und die Stützlast ab Werk ist ja ein Witz (55Kg).
Ggf überlegen wir, ob wir eine feste AHK verbauen, die können 70kg Stützlast. Somit können wir dann 2 E-Bikes transportieren.
genau, ab Werk ist dann alles vorbereitet.
Keine Freischaltung nötig.