ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona TGI - CNG Verbrauch

Arona TGI - CNG Verbrauch

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 9. August 2019 um 6:05

Hi,

bin mit der Arona TGI bis auf den Verbrauch zufrieden. Auf den ersten 800 Km liege ich bei 5,9 Kg im Schnitt lt. Bordcomputer. Ich bin auch schon einmal auf über 8 Kg gekommen.

Ich fahre zwar überwiegend in der Stadt und ab und zu Schnellstraße, finde den Verbrauch aber doch ziemlich hoch. Das es nicht die 3 Kg nach NTFZ werden war mir schon klar, ich hatte aber doch gehofft, dass ich unter 5 Kg liege. Also etwas über dem WLTP Verbrauch, der mit 4,5 Kg angegeben ist.

Auch die Leerlaufdrehzahl von ca. 1300 U/min scheint mir etwas hoch.

 

Bin noch von meinem Skoda Fabia Combi 1,4 TDI verwöhnt, der auf den gleichen Stecken und gleicher Fahrweise meist bei 4,5-4,8 l Diesel lag.

Wie viel verbraucht Ihr bei vorausschauender Fahrweise? Könnt Ihr mir Eure Verbrauchswerte einmal mitteilen, die Ihr jetzt im Sommer mit Klimaanlage und Ganzjahresreifen im Stadtbereich habt?

Vielleicht könnt Ihr mir auch noch ein paar Spartips mitteilen. Ich schalte zum Beispiel immer nach Gangempfehlung im Boardcomputer. Das erscheint mir aber etwas untertourig.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2019 um 9:45

Es kommt auch darauf an, wo du wohnst bzw. welche Qualität "dein Gas" hat ,ob L oder H-Gas. L-Gas ist weniger energiereich und damit auch günstiger. H-Gas ist teurer aber dafür kommst du mit 1kg H-Gas weiter als 1kg L-Gas. Mein Verbrauch Seat Ibiza TGI 5 Gang(Arona Grundlage) bei "spritziger"(bis zu 150km/h) Fahrweise 4,1-4,5kg H-Gas bei normaler Fahrweise 3,5kg-3,9kg. (Stadt/Autobahn, 50%/50%).

 

https://www.erdgas.info/energie/erdgas/erdgas-umstellung-h-gas/

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Grundsätzlich denke ich, ist das Verhalten wie bei den anderen Motoren auch:

Nach 5.000 km geht der Verbrauch noch mal deutlich nach unten, ich vermute weil sich dann alle Teile im und am Motor entsprechend eingespielt haben.

Zum Gas als solches kann ich nichts sagen. Ich fahr' ja den TSI.

Bei Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch der Erdgas-Aronas (bei allerdings nur 8 Fahrzeugen) unter 4,5 kg, der höchste Verbrauch dort ist 4,67 kg.

https://www.spritmonitor.de/.../1640-Arona.html?...

Deine 5,9 kg sind da schon ein heftiger Ausreißer.

Würde ich mal überprüfen lassen.

am 12. August 2019 um 9:45

Es kommt auch darauf an, wo du wohnst bzw. welche Qualität "dein Gas" hat ,ob L oder H-Gas. L-Gas ist weniger energiereich und damit auch günstiger. H-Gas ist teurer aber dafür kommst du mit 1kg H-Gas weiter als 1kg L-Gas. Mein Verbrauch Seat Ibiza TGI 5 Gang(Arona Grundlage) bei "spritziger"(bis zu 150km/h) Fahrweise 4,1-4,5kg H-Gas bei normaler Fahrweise 3,5kg-3,9kg. (Stadt/Autobahn, 50%/50%).

 

https://www.erdgas.info/energie/erdgas/erdgas-umstellung-h-gas/

Hallo Leute!

Also mein Verbrauch liegt momentan bei 5,2 l/100 km. Ich lebe in den Bergen (Sauerland), im Herbst als es noch etwas wärmer war hat der Arona etwas weniger verbraucht, weit unter 5 ltr.

 

Ich habe aber ganz anderes Phenomen. Wieviel kg Erdgas tankt ihr immer wenn der Tank komplett leergefahren ist? Ich habe schon um die 16 KG!!! rein bekommen, anstatt 13 laut Werksangaben.

Oder hat es was mit der Aussentemperatur zutun?

Mein Rekord waren 16,7kg, da wurde ich schon ein wenig nervös..... ich denke das liegt am Wetter/Temperaturen

Ok, Danke! Ich dachte auch, das Ding platz beim Tanken;-)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:28

Menge hängt vom Kompressor der Tankstelle ab. Hier in Hannover so zwischen 13 und 17,5 Kg. bei meinem Arona TGI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona TGI - CNG Verbrauch