ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona Xcellence Knacken (Vorderrad)

Arona Xcellence Knacken (Vorderrad)

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:38

Hallo,

ich stelle immer wieder zwei Geräusche fest ist das bei euch auch so?

Zum einen hört man nach dem Starten des Motors und dem Anfahren bei ca. 20 km/h immer ein Geräusch aus dem vorderen Autobereich Motor, Antrieb oder so. Die ist eigentlich immer nur nach dem Motorstart danach nicht mehr.

Wieterhin hört man ab und an ein Knacken ebenfalls aus Richtung der Radaufhängung oder vll Federrung. Heute bin ich mit Lenkradeinschlag rückwärts gefahren und dann war dieses Geräusch zu hören.

Ich habe das automatik Getriebe. Hat sonst noch jemand diese Geräusche?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei den ~20 km/h (oder besser 15 km/h? :-) ) könnte das hier sein: https://www.motor-talk.de/.../...m-nach-schalten-dsg-t6409571.html?...

Weitere Infos wie Motorisierung und ob es sich um ein DSG handelt wären noch interessant

EDIT: Hab überlesen das du das DSG hast, sorry :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:18

Hi.

Ja ist der Xcellence 85 kW mit DSG.

Erstzulassung 04/2018

Klingt das Geräusch bei dir auch so wie in der Audio-Datei aus dem verlinkten Beitrag?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:26

Wie gesagt sind es bei mir zwei verschiedene Sachen das eine würde ich als sehr ähnlich beschreiben nur leiser.

Das andere eher wie ein Knacken einer Feder...

Hallo,

eine Ferndiagnose zu Geräuschen ist nahezu unmöglich, aber da darf nichts knacken! Ursachen gäbe es mehrere: Stoßdämpfer, Radaufhängung, Bremse, Antriebsgelenk. Für letzteres spräche deine Beschreibung "mit Lenkradeinschlag rückwärts gefahren ".

Grüße

Michael

Zitat:

@A-Jay schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:38:58 Uhr:

Wieterhin hört man ab und an ein Knacken ebenfalls aus Richtung der Radaufhängung oder vll Federrung. Heute bin ich mit Lenkradeinschlag rückwärts gefahren und dann war dieses Geräusch zu hören.

Ich habe das automatik Getriebe. Hat sonst noch jemand diese Geräusche?

Diese Knack-Geräusche habe ich ebenfalls wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist und ich rückwärts fahre. Habe ebenfalls das DSG-Getriebe. Habe mich auch schon öfters gefragt, was das sein könnte.. Jemand ne Idee?

Zitat:

Diese Knack-Geräusche habe ich ebenfalls wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist und ich rückwärts fahre. Habe ebenfalls das DSG-Getriebe. Habe mich auch schon öfters gefragt, was das sein könnte.. Jemand ne Idee?

Moin, ich habe den 1.5 tsi also Schalter und hatte das selbe Geräusch. Nur , seitdem die Winterreifen drauf sind, ist das weg.

Habe die 18 Zoll Felgen als Sommerreifen und 16 Zoll Winterreifen.

Ich hatte schon eine Vermutung, das eventuell die Radschrauben nicht auf Drehmoment angezogen sind.

Zitat:

@AronaFR schrieb am 6. Dezember 2018 um 07:58:04 Uhr:

Moin, ich habe den 1.5 tsi also Schalter und hatte das selbe Geräusch. Nur , seitdem die Winterreifen drauf sind, ist das weg.

Habe die 18 Zoll Felgen als Sommerreifen und 16 Zoll Winterreifen.

Ich hatte schon eine Vermutung, das eventuell die Radschrauben nicht auf Drehmoment angezogen sind.

Ich habe auch die 16 Zoll Winterräder aber hier ist das Knacken ebenfalls vorhanden.

am 12. November 2019 um 8:34

Ich habe auch die 16 Zoll Winterräder aber hier ist das Knacken ebenfalls vorhanden.

Ja moin,

Hab dasselbe Problem. Gibt's da schon die passende Lösung?

Habn Ibiza Neuwagen seit 2 Wochen.. Will jetzt nicht unbedingt 250km zu meiner festen Werkstatt fahren..

Die Gelenkwellenmanschetten bei den Autos im Allgemeinen sind mittlerweile und im Vergleich zu früher sehr steif/hart, dafür halten sie länger. Nur machen diese jetzt solche Geräusche, insbesondere bei starkem Einschlagen der Lenkung.

An anderer Stelle hat jemand geschrieben, man könne es mit Silikonspray wegbekommen.

Solltet Ihr demnächst sowieso in der Werkstatt sein, könnt Ihr den Meister ja gleich bitten, die Manschetten damit einzusprühen ;)

am 21. Juni 2020 um 11:40

Kann mir jemand dabei helfen?

Hört mal

https://youtu.be/nyNURY9xFTk

Davon abgesehen, dass ich in dem Video nichts besonderes höre, können das nicht die Gelenkwellenmanschetten sein, da diese im Fahren bewegt werden müssen, damit sie ein Geräusch machen.

Zitat:

@Chrisseat18 schrieb am 21. Juni 2020 um 13:40:58 Uhr:

Kann mir jemand dabei helfen?

Hört mal

https://youtu.be/nyNURY9xFTk

Hast du versucht das Fahrzeug, in der Position wie du gesessen hast und gefilmt hast, zu kippeln?

Am Ende höre ich ein Ploppen. Nur minimalst kurz. Die Aufnahme ist zu ungenau und zu kurz, wenn du das meinst, was ich nun meine zu hören.

Eventuell könnten es dann Schutzhüllen für die Dämpfer sein. Sitzen diese richtig?

am 29. Juli 2020 um 21:40

Habe den Arona Beats (EZ 10/2019- 13.000 KM) und bei mir war auch vorne links beim lenken / einschlagen ein knacken ...

War bei nem Seat Vertragspartner, die haben mir das Domlager neu eingefettet als Garantiefall und mir einen gratis Ersatzwagen für die 1 1/2 Tage gestellt.

Die Werkstatt hat mir gesagt die haben mit Seat telefoniert und dies sei wohl öfter der Fall bei deren Neuwagen dass Probleme mit dem Domlager auftreten und die da dran arbeiten...

Deine Antwort