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Arosa 1.0 startet nachFrost nicht mehr

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:09

Am vergangenen Freitag ging nach dem starken Dauerfrost meine Öllampe und der Warnton an nach dem ich im kalten Zustand den Wagen gestartet hatte.Motor blockte schon nach wenigen Sekunden ab und aus de Maus.

Nach erneutem Versuch da ja der Ölstand i.O. war das gleiche Spiel nach 50 Metern Fahrt, dann ADAC und ab nach Hause.

Heute habe ich den Wagen in der Garage aufgetaut und einen Startversuch unternommen.

Ergebnis: Motor dreht aber geht einfach nicht mehr an.

Da er dreht gehe ich davon aus, das er auch nicht fest sein kann.

Wer kann mir Infos über evtl.Schadensbehebung geben die durch den Frost entstanden sind.

Danke in Voraus.

Seat Arosa 1.0 6H 50 PS Ez 1999, 230000 km

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11 Antworten
am 9. Februar 2012 um 20:59

Er wird eingfroren sein, Ist doch ne alte krankheit bei den 1,0 und 1,4 l Motoren, Somweit ich weiß ist da die KGE zugefroren, es gibt aber abhilfe durch eine Zusatzteil welches beheizt ist und vorwärmt. Ist ein großes Problem beim Alumotor beim Arosa, Lupo und Polo und Ibiza.

Auf jeden Fall schnellstens machen lassen.

Grüße

Falsch.

a) Handbuch lesen

b) Kopf abnehmen

Öllampe mit Ton ist rot (d.h. mangelnder Öldruck), Öllampe ohne Ton wäre gelb (zu wenig Öl)

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Er wird eingfroren sein, Ist doch ne alte krankheit bei den 1,0 und 1,4 l Motoren, Somweit ich weiß ist da die KGE zugefroren, es gibt aber abhilfe durch eine Zusatzteil welches beheizt ist und vorwärmt. Ist ein großes Problem beim Alumotor beim Arosa, Lupo und Polo und Ibiza.

Auf jeden Fall schnellstens machen lassen.

Grüße

du schreibst soweit ich weiß. das mit dem zusätzlichen anbau, oder austausch mit dem zwischenstück zwischen den schrumpfschläuchen hilft in so fern nur, ist hier, eine vereisung eingetreten.

meißt gefriert aber bei vielen schon das kondensat in der ölwanne und setzt hier die zuführungen der ölpumpe zu. auch bei vielen sprengt es den filter außen am motorblock der dort angeflanscht ist, da hier der sogenannte schmadder gefriert.

der zusätzliche anbau der heizung ist völlig desaströs erdacht, keinerlei kontrolle für den fahrer das sie funktioniert, weder optisch noch gibt es ein kurzes akustisches signal das diese arbeitet.

eigentlich hilft hier nur das richtige warmfahren, mindestens 100-200km, das das wasser seinen siedepunkt erreicht und weithestgehend aus dem ölkreislauf verschwindet. oder man macht sich bei, jetzt oder fortlaufend das system der entlüftung dauernd zu säubern.:cool:

wie beschrieben, nach dem an den motor warm hat, filter und den schlauch wenn man kann mit druckluft durchblasen und den schlauch mittels papier von beiden seiten nachsäubern.

deshalb rate ich an, aus erfahrung, die intervalle für den ölwechsel, so kurz wie nur möglich zu halten.

gerade wichtig bei fahrzeughaltern diesen types von motor. 15000km sind vom hersteller für diese motoren einfach zu lang. dieser typ motor ist nicht für das normale fahrverhalten, ich mein mal so mal so, nicht gedacht. man müßte jede strecke die man fährt mindestens 100-200km zurücklegen um dem beschriebenen entgegenzuwirken.:mad:

hallo, ich möchte gerne noch etwas anfügen zu dem oben genannten.

wenn man schon beim säubern ist, kann man zusätzlich den deckel vom luftfilter abnehmen. hier sitzt, die lunge für den motor. im deckel eingearbeitet ist ein rohr, die fachleute hier wissen vieleicht wie dieses heißt. am anfang wo der schlauch der entlüftung sitzt, sitzt ein membram. fehlt dieses kann der schmadder bis hier gelangen. sogar bis zur drosselklappe bei den 1,4l. also alles durchblasen, man kann es förmlich merken wie der motor sauberer läuft.

alles gute :)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:33

Danke Leute für die Hinweise, sind allle sehr hilfreich, doch habe ich noch nicht die Leitung bzw. den Schlauch dieser Kurbelwellenentlüftung gefunden. Könnte mir da jemand noch erklären wo der zu finden ist . Sollte ich auch einen Öl und Filterwechsel machen bevor ich den Motor wieder zu starten versuche oder kann ich mir das Geld sparen und erst mal versuchen mit dem alten Öl ihn überhaupt wieder zum laufen zu bringen. Denn wen er ja nicht mehr anspringt muss doch wohl noch mehr faul sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Magro61

Danke Leute für die Hinweise, sind allle sehr hilfreich, doch habe ich noch nicht die Leitung bzw. den Schlauch dieser Kurbelwellenentlüftung gefunden. Könnte mir da jemand noch erklären wo der zu finden ist . Sollte ich auch einen Öl und Filterwechsel machen bevor ich den Motor wieder zu starten versuche oder kann ich mir das Geld sparen und erst mal versuchen mit dem alten Öl ihn überhaupt wieder zum laufen zu bringen. Denn wen er ja nicht mehr anspringt muss doch wohl noch mehr faul sein ?

also das ist schwer zu sagen. vieleicht ist der ölfilm gerissen, kolben also fest, oder lagerschaden. wie gesagt kann man dir, jedenfalls ich hier aus der ferne nicht anraten, alleine zu starten. mach es mit fachmännischer begleitung.

hier mal ein bild von einem motor. unterhalb halb rechts unten siehst du den filter mit aufgesetztem schlauch.

http://shop.afterbuy.de/.../catalog_xmlxslproducts.aspx?...

als bsp mal nebenbei angefügt beim 1.4 l 16V

http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm

Zitat:

Original geschrieben von Magro61

Danke Leute für die Hinweise, sind allle sehr hilfreich, doch habe ich noch nicht die Leitung bzw. den Schlauch dieser Kurbelwellenentlüftung gefunden. Könnte mir da jemand noch erklären wo der zu finden ist . Sollte ich auch einen Öl und Filterwechsel machen bevor ich den Motor wieder zu starten versuche oder kann ich mir das Geld sparen und erst mal versuchen mit dem alten Öl ihn überhaupt wieder zum laufen zu bringen. Denn wen er ja nicht mehr anspringt muss doch wohl noch mehr faul sein ?

hier mal ein bsp für dich wie es klingt, wenn zb bei solchen motoren, was mit der vereisung in zusammenhang gebracht werden kann.

bei minute 1:11 wird es interessant.

http://www.wdr.de/.../lokalzeit-muensterland-pannendienst.xml

am 14. Februar 2012 um 8:09

hallo ihr lieben ich habe ein ahnliches problem ich bin freitags noch tanken gefahren und samstag ging er nicht mehr er drehte zwar springte aber nicht an net mal mit überbrücken muss aber dazu sagen ich habe mir kurz vor weihnachten neue batterie gekauft er lief 3 wochen wieder wunderbar danach nix mehr ging wenn nur mit überbrücken an ja und jetzt seit diesem freitag vor 2 wochen nix mehr net mal mit überbrücken jetzt stand er zwei wochen habe ihn gestern in der werkstadt abschleppen lassen jetzt bin ich mal gespannt was da raus kommt irgendwie möchte ich es dann doch nicht wissen vor angst das es grosse kosten werden aber ich melde mich wenn ich weiss was es ist glg Bienchen

SATZZEICHEN heißt das Zauberwort!

Deinen Text kann kein Mensch flüssig lesen!!!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:56

Also Motor ist nicht fest, dreht einwandfrei. Macht aber keinerlei Anstalten mehr zu starten.

Zündfunke i.O. Battery i.O.Öl wird auch transportiert.

Kann es sein das durch den starken Schlag als der Motor ausging der Zahnriemen übersprungen ist und dadurch er keinen Ton mehr macht?

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Magro61

Also Motor ist nicht fest, dreht einwandfrei. Macht aber keinerlei Anstalten mehr zu starten.

Zündfunke i.O. Battery i.O.Öl wird auch transportiert.

Kann es sein das durch den starken Schlag als der Motor ausging der Zahnriemen übersprungen ist und dadurch er keinen Ton mehr macht?

Will einfach mit dem Arosa nichts mehr zu tun haben,-das Ding kommt weg!

Da LIEB ich doch meinen Fiesta:rolleyes:

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