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Arosa heult bei kaltem Motor
Hallo!
Ich hab mich hier grad angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Seat Arosa (Baujahr 98) habe!
Also es ist so, dass bei mein Arosa (nur wenn der Motor kalt ist und es draußen kalt ist) ab 60 km/h manchmal ein komisches Heulen aus dem Motorraum zu hören ist.
Es ist nicht immer bei 60 km/. Manchmal auch erst bei 80 km/h oder so... also recht unterschiedlich. Mal ist das Geräusch nur kurz da, dann auch mal wieder etwas länger... Aber sobald der Motor wärmer als 60 Grad ist, kommt es nicht mehr!
Wenn das Geräusch kommt und ich runter vom Gas gehe und dann so 5-10 km/h langsamer fahre, dann ist es weg und fängt 5-10 km/h später wieder an (z.B. ich fahr 60 und das geräusch kommt... ich geh runter vom gas... bei 50-55 ist das Geräusch weg und ich geh wieder rauf aufs Gas.... bei 65 fängt es wieder an). Manchmal auch noch später...
Es ist auch egal, ob ich im 4. oder im 5. Gang fahre....
Mein Auto steht mal draußen, mal aber auch in der Garage... egal, wo es steht, das Geräusch kommt!
In der Werkstatt war ich auch schon, aber die sind sich auch nicht sicher.
Bisher wurde das gemacht:
- Keilriemen gewechselt
- Spannrolle gewechselt
- Ölwechsel
Als nächstes steht der Zahnriemen auf der Wechselliste und die 2. Spannrolle!
Das hab ich bisher gemacht, wenn das Geräusch ist:
- runter vom Gas (Geräusch geht nicht direkt weg, sondern erst nach 5-10 km/h
- runter vom Gas und direkt auf die Bremse (geräusch geht nicht direkt weg, sondern erst nach 5-10 km/h)
- Lüftung ausgeschaltet --> Geräusch bleibt
- Ohne Lüftung losgefahren --> Geräusch kommt trotzdem
- Radio ausgeschaltet --> Geräusch bleibt
- Ohne Radio losgefahren --> Geräusch kommt trotzdem
Jetzt wollt ich hier mal fragen, ob ihr so etwas schon erlebt habt oder ihr mir Tipps geben könnt, worauf ich meine Werkstatt hinweisen könnte!
lg sonnenschein88
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27 Antworten
Wie verhällt sich die Drehzahl beim "Aufheulen"? Wenn sie sprungartig hochzieht sobald das Geräusche einsetzt könnte es eine rutschende Kupplung sein.
Genau das selbe Problem hat der Lupo 1,0er meiner Mutter auch , habe damals mal gelesen das es an einen Unterdruckschlauch liegen könnte der verdreckt ist ?!
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Wie verhällt sich die Drehzahl beim "Aufheulen"? Wenn sie sprungartig hochzieht sobald das Geräusche einsetzt könnte es eine rutschende Kupplung sein.
das kann ich dir leider nicht sagen, da der Drehzahlmesser kaputt ist... Hab das Auto mit kaputtem Drehzahlmesser gekauft! Der KfZ-Mechaniker meinte damals, dass man das ganze Teil (der Einsatz mit dem Tacho und Drehzahlmesser)wegen dem Drehzahlmesser nicht austauschen muss und ich komm auch gut ohne den Drehzahlmesser aus....
Das heulen kommt aber nicht direkt beim drücken der Kupplung. Oder ist es egal, wann das Geräusch auftritt?
@seVen: was hat deine Mutter dann gemacht? Was kam dabei heraus?
Mit diesem Geräusch könnte ich ja leben, wenn ich die Gewissheit habe, dass es etwas harmloses ist... ich hab halt Angst, dass da irgendein Teil schön langsam kaputt geht und dann der Motor den Geist aufgibt....
lg sonnenschein88
Verschwindet das Geräusch denn wenn du die Kupplung trittst und die Drehzahl fällt oder bleibt es da ?
Wenn ja würde ich den Motor ausschliessen und eher in Richtung Getriebe / Vorderachse weitersuchen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Verschwindet das Geräusch denn wenn du die Kupplung trittst und die Drehzahl fällt oder bleibt es da ?
Wenn ja würde ich den Motor ausschliessen und eher in Richtung Getriebe / Vorderachse weitersuchen.
MFG
Hallo,
das hab ich noch nicht ausprobiert!
Werd ich morgen (falls das Geräusch wieder kommt) ausprobieren!
Danke!
lg sonnenschein88
Naja also das ist jetzt schon seit 2 Jahren , damals habe ich das Auto gefahren und nun meine Mutter , bis auf das aufheulen was eben meist im Winter bzw bei niedrigen Temperaturen auftritt ist in der Richtung nichts weiter passiert . Auch bei den Service Checks wurde nichts Sicherheitsrelevantes gefunden !! Ist halt immer schwer zu sagen was es letztendlich ist, habe hier mal sowas gefunden was es auch sein könnte !!
http://www.motor-talk.de/.../...-heulendes-geraeusch-t2504739.html?...
Hallo seVen,
ich hab mir dein Threat durchgelesen....
Die Kühlerlüftung ist doch das "Rad" (der Ventilator) vorne im Motorraum oder? (Sorry, ich bin ne Frau und stell grad im Bezug auf "Auto" manchmal doofe Fragen)
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es bei Vox auch so ein Fall gab. Also mit diesem Geräusch und es dieser Ventilator (ich nenn den jetzt mal so) war. Hab das dem KfZ-Mechaniker erzählt, der meinte, dass es bei mir nicht der Fall sein könnte, da der sich eigentlich nur dann dreht, wenn man eine Klimaanlage im Auto hat bzw der Motor zu heiß werden würde....
Ich hab heute, als das Geräusch kam, direkt auf die Kupplung getreten. Das Geräusch blieb da! Kann ich jetzt also die Kupplung ausschließen?
Grüße
Sonnenschein88
Bei dem Beitrag bei Vox hat der sich ja alleine durch ne Luftverwirbelung gedreht und dieses Geräusch verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von Sonnenschein88
Hallo!
Ich hab mich hier grad angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Seat Arosa (Baujahr 98) habe!
Also es ist so, dass bei mein Arosa (nur wenn der Motor kalt ist und es draußen kalt ist) ab 60 km/h manchmal ein komisches Heulen aus dem Motorraum zu hören ist.
Es ist nicht immer bei 60 km/. Manchmal auch erst bei 80 km/h oder so... also recht unterschiedlich. Mal ist das Geräusch nur kurz da, dann auch mal wieder etwas länger... Aber sobald der Motor wärmer als 60 Grad ist, kommt es nicht mehr!
Wenn das Geräusch kommt und ich runter vom Gas gehe und dann so 5-10 km/h langsamer fahre, dann ist es weg und fängt 5-10 km/h später wieder an (z.B. ich fahr 60 und das geräusch kommt... ich geh runter vom gas... bei 50-55 ist das Geräusch weg und ich geh wieder rauf aufs Gas.... bei 65 fängt es wieder an). Manchmal auch noch später...
Es ist auch egal, ob ich im 4. oder im 5. Gang fahre....
Mein Auto steht mal draußen, mal aber auch in der Garage... egal, wo es steht, das Geräusch kommt!
In der Werkstatt war ich auch schon, aber die sind sich auch nicht sicher.
Bisher wurde das gemacht:
- Keilriemen gewechselt
- Spannrolle gewechselt
- Ölwechsel
Als nächstes steht der Zahnriemen auf der Wechselliste und die 2. Spannrolle!
Das hab ich bisher gemacht, wenn das Geräusch ist:
- runter vom Gas (Geräusch geht nicht direkt weg, sondern erst nach 5-10 km/h
- runter vom Gas und direkt auf die Bremse (geräusch geht nicht direkt weg, sondern erst nach 5-10 km/h)
- Lüftung ausgeschaltet --> Geräusch bleibt
- Ohne Lüftung losgefahren --> Geräusch kommt trotzdem
- Radio ausgeschaltet --> Geräusch bleibt
- Ohne Radio losgefahren --> Geräusch kommt trotzdem
Jetzt wollt ich hier mal fragen, ob ihr so etwas schon erlebt habt oder ihr mir Tipps geben könnt, worauf ich meine Werkstatt hinweisen könnte!
lg sonnenschein88
heulgeräusche könnten vom getriebe kommen ich würde ölstand kontrollieren bei diesen getrieben ist oft das der schaltwellendichtring leckt undicht wird und somit öl verliert(gehört übrigens zur serien ausstattung bei 085er getriebe da bei meinem auch der fall ist ich habe wellendichtring gekauft und getriebe öl bestellt werde demnächst beseitigen bevor den geist aufgibt) ich tippe eher auf getriebe .aber moment mal "wenn er kalt ist" im kalten zustand?komisch.
Wenns ein Benziner ist könnte das die Sekundärlufteinblasung sein. Läuft nur bei kaltem Motor.
hallo,
zu canerm:
Am Ölstand kann es nicht liegen, da ich Anfang Feb. einen Ölwechsel gemacht habe. Also müsste ich genug Öl drin haben! Und ja er heult nur im kalten Zustand. Aber meistens nur morgens, außer tagsüber ist es auch schweinekalt! Ist er über 60°C warm, dann kommt kein heulen mehr!
zu CZHans:
Wie kann ich das als Laie überprüfen? Hab so langsam die Schnauze voll, ein Teil nach dem anderen austauschen zu lassen!!! Meine Rechnung wird eh schon lang genug werden....
Also am Zahnriehmen liegt es auch nicht. Der wurde anfang der Woche ausgetauscht... mein Auto heult weiter!
liebe grüße
sonnenschein88
Ich bin leider kein Mechaniker. Daher weiß ich nicht, wie man das auf Dichtigkeit prüft....
Anhand des Geräusches denke ich, daß die Anlage funktioniert und bloß nicht ganz dicht ist.
Wäre erstmal die Frage ob du sowas hast.
Hast du den Lüfter denn mal ausgeschlossen ?
Zitat:
Wäre erstmal die Frage ob du sowas hast.
Ich denke es hat jeder "moderne" Benziner mit 3-Wegekat.