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Arosa mit 100PS oder 75PS Diesel?
Hi,
ich speiel mit dem Gedanken mir nen Arosa zuzulegen.
Baujahr 2000.
Nun weiß ich nicht, obs der 100PS Super oder der 75PS Diesel sein soll.
126 stehen 195NM gegenüber. 15tkm im Jahr werden es dann schon.
Wann merke ich dieses MEHR an Drehmoment? In der Beschleunigung bei vollgepacktem Wagen? Oder am Berg?
Wäre da um Bericht dankbar.
Dass die Karosserie vollverzinkt ist, ist ja schonmal spitze.
Wie sieht mit sonstigen Krankheiten aus?
Vorallem intressieren mich da Reperaturen wie Zahn-/Keilriemen?! Nach wie viel km müssen die erneuert werden? sonstige kostenspielige Reperaturen?
Vielen Dank
röwe
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15 Antworten
Hy,
mache Zivi bei den Malteser. Ab und zu bekomme ich auch Hausnotrufbereitschaft und einen Vw Lupo 1,4 TDI. Soweit ich weiß ist der Motor der gleiche. Der Wagen unterscheidet sich ja auch nicht viel.
Privat fahre ich nen Honda Civic mit 90Ps und ich kann dir sagen, das ist kein Vergleich.
Der Lupo geht ab wie nen Zapfchen :-)
In der Stadt bist immer zu schnell, im zweiten locker bis 50!!! Hat auch nen sportlichen Sound irgendwie, also garnicht nach Diesel!!
An der Ampel lässt du fasst jeden stehen:-)
Auf der Bahn geht er etwas über 180. Einziges Manko bei dem VW ist die VA. Die ist sehr weich abgestimmt, d.h. er fängt an seitlich zu schwingen auf schnell gefahrenen Bodenwellen! Vielleicht ist es bei dem Seat anders abgestimmt und damit besser!
Der Vorteil beim Diesel ist eigentlich das du den nicht so hochdrehen musst um stark zu beschleunigen und natürlich der Verbrauch!!
Wenn du fragen, kannst dich ja melden :-)
ja, das klingt ja schonmal gut. Nur, leider wird die Anschaffung höher sein als beim Super.
Aber, nun weiß ich ebscheid.
Vielen dank!!
röwe
Zitat:
Original geschrieben von roewe
Nur, leider wird die Anschaffung höher sein als beim Super.
Den Mehrpreis hast du durch die Ersparnis beim Treibstoff recht schnell wieder ausgeglichen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Den Mehrpreis hast du durch die Ersparnis beim Treibstoff recht schnell wieder ausgeglichen.
...das sehr wohl. aber der Zustand des Wagens (wenn ich das selbe Budget nehme) ist schlechter.
Wie lange läuft so ein Diesel in der Regel, bevor die "Reperaturwelle" kommt?
250tkm?
röwe
Zitat:
Original geschrieben von roewe
Wie lange läuft so ein Diesel in der Regel, bevor die "Reperaturwelle" kommt? 250tkm?
Ja, das kommt als Durchschnittswert so in etwa hin.
Zitat:
Original geschrieben von blabla2
Der Lupo geht ab wie nen Zapfchen :-)
In der Stadt bist immer zu schnell, im zweiten locker bis 50!!! Hat auch nen sportlichen Sound irgendwie, also garnicht nach Diesel!!
An der Ampel lässt du fasst jeden stehen:-)
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Also ich hab noch kein Auto gesehn, dass es nicht schafft im 2. Gang 50km/h zu fahren.
Der "sportliche Sound" ist einfach nur der typische 3-Zylinder Sound. Nageln wie ein Traktor tut er trotzdem.
Und das mit der Ampel... dazu brauch ich ja wohl nichts sagen.
Zitat:
Original geschrieben von blabla2
Hy,
mache Zivi bei den Malteser. Ab und zu bekomme ich auch Hausnotrufbereitschaft und einen Vw Lupo 1,4 TDI. Soweit ich weiß ist der Motor der gleiche. Der Wagen unterscheidet sich ja auch nicht viel.
Privat fahre ich nen Honda Civic mit 90Ps und ich kann dir sagen, das ist kein Vergleich.
Der Lupo geht ab wie nen Zapfchen :-)
In der Stadt bist immer zu schnell, im zweiten locker bis 50!!! Hat auch nen sportlichen Sound irgendwie, also garnicht nach Diesel!!
An der Ampel lässt du fasst jeden stehen:-)
WAAAAHNNSINN, der geht im 2ten locker bis 50??????
Geiler Motor^^.
Überlege nur gerade welches Auto im zweiten Gang nicht bis 50 geht^^.
Glaube fast alle gegen im zweiten Gang über 80.
Glaube bei Opel Astra und Corsa geht der 2te Gang bis 88.
Und an der Ampel lässt du fast jeden stehen???
Klar,wenn der andere gemütlich beschleunigt.
Der Arosa ist zwar leicht aber 75 PS sind nunmal nur 75 PS.
NM kann man teilweise auch vergessen. Mein alter 560 NM E-Klasse hat zB ind er beshcleunigung keine Chance gegen einen 280 NM GTI und das bei fast identischer PS Zahl.
Fajre beide mal Probe und entscheide dann.
Der Benziner Arosa ist imemrhin auch leicht und hat 25% PS mehr.
Ausserdem ist es nicht gesagt, das du bei 15t KM beim Arosa jemals mit dem Diesel günstiger fährst.
Oder wie hoch ist der Verbauchsunterschied zwischen den beiden?
Inspektionen und Rep kosten bei Diesel sind auch höher.
also ich hab den 100Ps und ich kann dir nur sagen, ich würde wenn ich nochmal die Wahl hätte den Diesel nehmen, der benziner ist sowas von Spritfressend für so nen Kleinwagen, kann nicht angenehm auf der Autobahn gefahren werden weil die Gänge zu Kurz sind. Macht zwar Spass auf der Landstraße aber der Vergeht dir schnell weil das Auto einfach nicht dafür gemacht ist zu heizen. Die haben ein Problem mit dem getriebe, ich hab jetzt vbei 100.000 nen neues bekommen, tolle sache nen paar kilometer früher und es wär kolanz gewesen weil seat das problem zugibt das die getriebe nicht halten! Also nimm den TDI wirste sicher glücklich mit!
Gruß Hifly
Hi, ich fahre einen Lupo TDI BJ 11/2000 120.000km und bin sehr begeistert von dem Auto. Im Zwischenspurt geht der ab wie ne Rakete. Kannst bis ca. 160 km/h mit dem 100PS TDI Golf gut mithalten. In unteren Drehzahlen nervt das Turboloch etwas, mit nem Chip wirst du das aber bestimmt kaschieren können. Ansonsten aber ein wirklich empfehlenswertes Auto(chen). Aber überleg dir doch mal einen Lupo zu kaufen, hab auch als ich vor der Entscheidung stand nen Arosa probegefahren und fand die Verarbeitung etwas schlechter und die Armaturen etc. sind auch net so schön wie im Lupo. also hab ich mich für den Lupo entschieden. Den TDI wirst du allerdings seltener finden als den 100PS Benziner.
Mit dem hab' ich leider keine Erfahrungen.
Fahr doch einfach mal zu nem Händler und fahr beide Probe.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss Steffen
die die behaupten dass der TDI nicht gut läuft sollen sich mal einen zu Probefahrt holen -der läuft echt super-wir ham den Motor im Audi A2 und wenn ich den fah hab ich das Gefühl, dass er mdst. gleich gut läuft wie mein 110PS TDI LEOn.
Wenn de in dem dann noch n CHiphast kommste auch gut auf 100 PS dann hat der Benziner keine Chance mehr...
Bin mit meinem Diesel absolut zufrieden, das einzige was ich schade finde ist,dass der Sound nie wie beim Benziner sein wird (
Aber ansonsten absolut zu empfehlen...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, das kommt als Durchschnittswert so in etwa hin.
Wie kommst du zu der Aussage? Hab ihm Bekanntenkreis auch einige TDI Fahrer, da gingen die Probs schon weit vor 150 000 los. Lima, Wapu, LMM, etc. Oder war das nur auf den Motor selbst bezogen?
Grüße
Also 250tkm bevor die Reparaturwelle kommt, ist etwas hoch gegriffen. Da kommt zuvor schon so einiges...
Zitat:
die die behaupten dass der TDI nicht gut läuft sollen sich mal einen zu Probefahrt holen -der läuft echt super-wir ham den Motor im Audi A2 und wenn ich den fah hab ich das Gefühl, dass er mdst. gleich gut läuft wie mein 110PS TDI LEOn.
Der TDI läuft gut, aber eben nicht besonders. Der A2 hat auch einen deutlich besser Cw Wert, macht einiges aus. Und minds. so gut wie der 110Ps Motor läuft er leider nicht, ist ja auch ziemlich logisch...
Vor allem nervt (war ein 95Ps Lupo TDI) das sehr schmal nutzbare Drehzahlband, sobald man Gas gibt, muss man schon wieder schalten, weil er in den Roten dreht...
ne das stimmt schon, dass ernich so gut läuft wie mein Leon aber er fühlt sich spritziger an- aber eben nur bis ca 80...
Das mit dem Schmalen Drehzahlban/den kurzen Gängen kann ich nur bestätigen aber auch damit kannman gut leben finde ich...
Einfach mal Probe fahren undvergleichen...
der Motor direkt geht ja auch nur sehr selten kaputt. Probleme machen die Zusatzaggregatem ( Lima,Wapu usw.)
und da geht es so ab 150000 Km los, ( meine Erfahrung)
hängt natürlich auch vom Bewegungsfeld ab. Bei sinniger Autobahnfahrt kann so gut wie nie was kaputt gehen. Die Motoren gehen nur im Stadtverkehr drauf, bei ständig Kalt starten usw. ...
Aber das kennt Ihr ja sicher ....