- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Arosa mit 30mm H&R Federn
Arosa mit 30mm H&R Federn
Hallo Leute.
Hab vor meinen Arosa ein wenig tiefer zu legen. Hab jetzt im Netz gelesen, das es von H&R 30/30 Federn mit ABE gibt. Hat die schon mal jemand verbaut? Wie ist danach das Fahrverhalten? Der Wagen soll nicht zu hart auf der Straße liegen aber trotzdem erkennbar tiefer sein. Hatte bei meinem alten Polo direkt ein 40/40 Fahrwerk (mit gekürzten Dämpfern). Das war mir für längere Strecken ein wenig zu hart.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moinsen,
also ich persönlich vom Verbauen der Sportfedern alleine ab. Mein Kollege hatte mal eine Winterschl...e und diese auch nur mit Federn 40/20 tiefergelegt und die Seriendämpfer dringelassen. Das Fahrverhalten war absolut bescheiden.
Weil gekürzte Federn in Verbindung mit Seriendämpfern nicht passend abgestimmt sind, kann der Wagen im schlimmsten Fall hoppeln wie ein Go-Kart.
Es gibt ja schon günstige MARKENFAHRWERKE (Finger weg von irgendwelchen No Name Komplettfahrwerken für ''unschlagbare'' 130 Euronen in der Bucht) die etwas tiefer sind als deine gewünschten 30/30 und trotzdem noch ordentlich Komfort bieten.
So ca. 250 bis 300 Euro solltest du schon für ein anständiges Fahrwerk von namenhaften Herstellern rechnen
Und wenn du schon dabei bist, tausche gleich die Domlager und natürlich die Staubschutzmanschetten/Anschlagpuffer mit. Dann bist du auf der sicheren Seite.
30/30 sieht etwas unbeholfen aus, gerade wenn man 13 Zöller verbaut hat, merkt man da kaum einen unterschied zum Serienzustand.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
Mfg der Bomber
Danke für die schnelle Antwort.
Is klar das n vernünftiges Fahrwerk besser ist als nur die Federn zu tauschen. Das Problem is nur: 300 - 400 Euro (mit TÜV etc) für ne Tieferlegung von nem 99er Arosa zu blechen is n bischen heftig! Der Wagen is eh keine Rennkiste und auch nich die Schönheit. Dann is mir die Kohle doch zu schade und ich fahr die Kiste lieber so.
Meine Idee war den Wagen für relativ wenig Geld etwas aufzupeppen. Von nur 30er Federn ist also klar abzuraten? Hat die jemand vll schonmal selbst verbaut?
Von meinem Cousin die Frau hatte mal einen Arosa mit 30er Federn und 14 Zoll Felgen drauf...Man konnte dort schon ein wenig den unterschied sehen, aber als im Winter die 13 Zöller drauf waren, dann sah man absolut garnix von tiefer...
Also wenn du 14 Zöller draufhast, bringt 30/30 schon etwas von der Optik her...Außerdem setzen sich die Federn nach einiger Zeit sowieso noch ein wenig.
Also zum Sommer sollte der Kleine schon ein paar schicke 14 oder 15 Zöller bekommen. Trotzdem: ich bin jetzt schon ein wenig verunsichert nach deinen Beschreibungen. Wenns optisch fast nichts bringt und das Fahverhalten obendrauf noch miseralbel ist, sollte ich vielleicht lieber die Finger davon lassen. Mich stört einfach dieses hochbeinige Aussehen und das tiefe Eintauchen in der Kurve. Aber mit wenig Budget ist da wohl nicht viel zu machen... Vielen Dank nochmal für deine schnellen Antworten!
Moin...
also wie schon gesagt sieht man bei 30mm nur etwas, wenn die Felgen eine Nummer größer sind, was du ja auch vorhast.
Aber bedenke, das beim Tieferlegen eventuell die Kanten der Kotflügel gebördelt werden müssen, je nachdem was für eine Felge du nimmst und mit welcher Größe sie Bereift ist, welche ET sie hat...etc
Wenn du dich aber bei den Felgen/Reifen an die im Fahrzeugschein angegebene Größe hälst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite und mußt nix umlegen.
Google doch einfach mal nach einem Bild vom Arosa mit 30mm tiefer und 14/15 Zöllern drauf und du kannst dir ein erstes Bild von der Optik her machen
mfg der Bomber
Gute Idee. Warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen?! Hab zwar keinen Arosa gefunden, dafür aber einen Lupo. 30er Tieferlegung und 16" Felgen. Sieht schon ganz gut aus. Aber wenn ich mir den so anschau sollten die Felgen wirklich nicht unter 15" liegen. Mal schaun was der Geldbeutel so hergibt!
Genau das habe ich heute gemacht H&R Sportfedern (ca)30mm Art. Nr.: 295291HR (Es gibt nur die von H&R)
Domlager und Zutaten getauscht. Die vorderen Federn sind 50mm kürzer als die Serie, hinten um die 40mm.
Pro: Super Kurvenlage auch mit 13 Zöllern.
Kontra: Man dämpft mit der Bandscheibe
Da mir aber die Standart-Federn zu weich sind, versuche ich mal nen Mittelding zwischen Komfort und Straffheit zu finden.
Der Arosa Sport und der Lupo mit jeweils 100PS hatten glaube ich andere.
Optisch dringt der Reifenradius vorne schon in den Kotflügelradius ein. Man sieht also was vom tieferlegen.
Die H&R sind mir auf jeden Fall zu hart. Die Fahrbahnverhältnisse in Deutschland sind ja auch nicht die besten. Man merkt jeden Gullideckel, und auf der Bahn jede vom überladenen LKW erzeugte Bodenwelle. Selbst mit 13 Zöllern mit viel Gummi drauf.
Mein Fazit; nix für den Alltag.
Ach ja, zur -nix Rennkiste-. Da mir der 1.4 ab 3000U/min zu zugeschnürt war, habe ich mir mal das Steuergerät von SKN auslesen lassen. In der Hauptzentrale wurde dann das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband optimiert (ca. 10Nm mehr). Manuell mußten die Jungs vor Ort noch den Zündzeitpunkt von 6° auf 7° vor OT stellen.
Habe mal nachgemessen: 9 sec von 0-100 is doch o.k. Natürlich mit nix drin außer mir. Nen schweren Klimakompressor und nen ABS Bremskraftverteiler habe ich auch nicht. Notrad und Boardwerkzeug waren allerdings noch dabei (grins)
Und Super Plus muß ich jetzt tanken, läuft damit eh kultivierter. max.7,8L auf 100km. Habe dann einmal und nie wieder Super getankt, lief dann unruhig, war laut und hatte keine Leistung mehr.
Über den Verschleiß muß man sich keine Sorgen machen. Da der 1.4er Motorblock im Polo, Golf, A2 und Fabia mit nem 16V Kopf mit bis zu 100PS verbaut wurde.
Schlusswort: Bei den Seriendämpfer ist die Druck -und Zugstufe zu hart. Das heißt das Öl fließt nicht schnell genug von der einen in die andere Kammer. Bei den weichen Serienfedern genau richtig, bei den H&R´s ist nicht mehr viel Bewegung drin.
Bei nem Komplettfahrwerk (ab 500 Euronen) ist Dämpfer und Feder aufeinander abgestimmt.
Ich werde die H&R´s wieder Umtauschen, da nix vom, wie Sie schreiben "ausgewogenen Fahrkomfort" zu spüren ist. Ich Spüre nur meinen Rücken, daher bastel ich wieder auf die Serienspiralen um. So schön die Kiste auch in der Kurve liegt.
Ich muss mich korrigieren, es lag an den Anschlagpuffern die ich dann gekürzt hatte. Ergebnis ist negativ. Der Zylinder der
Original-Dämpfer ist einfach zu lang, so das es bei Bahnübergängen u.s.w. aufschlägt. Werde mir doch die H&R Dämpfer besorgen.