1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Art der Bezahlung beim Freundlichen

Art der Bezahlung beim Freundlichen

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. März 2010 um 15:23

Liebe Gemeinde,

in diesem Jahr wird es soweit sein - ich werde E60er - als größtenteils stiller Verfolger der Themen hier werde ich schon die richtige Entscheidung treffen.

Im Laufe der letzten Zeit hat es sich so ergeben, dass die Kapitalansammlung auf einer Kreditkarte mit Tagesgeld-Charakter (ergo: Guthaben auf der Karte) von statten geht/ging. 2% waren ein ordentliches Argument.

Nun zur Frage: Kann ich das Auto beim Freundlichen dann einfach per Kreditkarte bezahlen, wie bspw. ein Einkauf von Klamotten und es werden z.B. 25.000€ transferiert?

Oder zählt grundsätzlich "Bargeld lacht"?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. März 2010 um 15:27

was spricht denn gegen eine überweisung?

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:31

Naja ich frage halt aus pragmatischen Gründen - klaro könnte ich es erst umständlich rücküberweisen lassen und dann von meiner Hausbank auszahlen lassen - aber ich finde den Gedanken schon locker mal eben so eine Summe durch ein Kartenlesegerät und mit einer ollen Karte auf den Weg zu bringen..

Würde das also klappen und wie sehen die Freundlichen das?

am 12. März 2010 um 15:31

Das kommt auf den :) drauf an, was er akzeptiert.

Gegen Kreditkarte spricht die Marge, die die Kreditkartenfirma haben will (AMEX sind mal 3,5%). Diese entgehen dem Händler, darum ist Kreditkarte bei einer solchen Summe nicht gern gesehen.

Das zweite ist das Limit der Karte. Daran könntest du auch scheitern, sollte der Händler Kreditkarte akzeptieren.

Wie von ralfit4 gesagt, Überweisung ist wohl das sinnvollste.

Es kommt wohl auf den :) an.

Bei mir war es so:

Ich habe meinem E61 in einem Autohaus gekauft, bei dem ich bisher nicht Kunde war. Als es um die Zahlungsmodalitäten ging, gab es theoretisch bei diesem :) folgende Möglichkeiten:

Kartenzahlung (Lastschriftverfahren): Wollte der :) aber nicht! "Sie könnten sich das Geld ja zurückholen!"

Vorabüberweisung: Wollte ich nicht! "Du lieber :) könntest zwischenzeitlich Insolvenz anmelden, dann wäre mein Geld futsch und den Wagen kriege ich auch nicht mehr!"

Barzahlung: In 21. Jahrhundert, im Zeitalter des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ging ich also zur Bank, holte 25.000 EUR ab und legte sie dann dem :) auf den Tisch, Zug um Zug gegen Papiere und Wagenschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-lemming

Barzahlung: In 21. Jahrhundert, im Zeitalter des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ging ich also zur Bank, holte 25.000 EUR ab und legte sie dann dem :) auf den Tisch, Zug um Zug gegen Papiere und Wagenschlüssel.

:-)) bei 12500 € die Papiere, bei den 25000 € den Schlüssel, Zug um Zug halt ...

BMW hat "eigene" Kreditkarten, sind von Amex, wenn an Tür die Akzeptanz von Kreditkarten steht und im Kaufvertrag nicht ausdrücklich eine andere Bezahlung vereinbart ist, warum nicht ?

Übrigens ist bei den meisten Kreditkarten kein "festes Ausgabelimit" mehr vorhanden, bei größeren Summen anrufen und sofern Bonität oder in diesem Fall sogar Guthaben - kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Im Laufe der letzten Zeit hat es sich so ergeben, dass die Kapitalansammlung auf einer Kreditkarte mit Tagesgeld-Charakter (ergo: Guthaben auf der Karte) von statten geht/ging. 2% waren ein ordentliches Argument.

Das hört sich ganz nach DKB mit 2,05% an :-)!

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Das zweite ist das Limit der Karte. Daran könntest du auch scheitern, sollte der Händler Kreditkarte akzeptieren.

Na die wäre ja dann schon "voll" mit dem Kaufpreis, von daher kein Limit vorhanden.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten - denke dann auch, dass der Freundliche schon zu verstehen gibt, wie man zahlen kann. Überweisung fällt für mich auch flach. Ich denke man sollte auch dem Charme des Bargeldes erliegen und dem :-) einzeln die Scheine auf den Tisch hauen. Werde dennoch mal drauf achten, was die an der Tür so an Akzeptanz-Symbolen zur Zahlung an der Tür haben.

Also ich zahl immer nur mit Scheck bei Abholung, natürlich mit Ansage vorher, damit sie bei der Bank anrufen können. Und quer rübergeschrieben: "nur zur Verrechnung". Den "Brief" gibts dann zwar erst 6 Wochen später, aber das ist auch egal.

am 12. März 2010 um 20:16

Art der Bezahlung beim Freundlichen

idr

- bar

- bmw card

- bank scheck

habe das erst vor kurzem hinter mir gehabt

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Oder zählt grundsätzlich "Bargeld lacht"?

Bargeld? Also es gibt ja Leute, die machen das, aber ab einer gewissen Summe muss die Bank nachforschen, woher das Geld kommt aufgrund des Geldwäschegesetzes.

Kreditkarte? Schon mal an die Marge gedacht? Wird sicherlich kein vernünftiger :) machen! Außerdem: Bedenke, dass es Limits gibt!

Überweisung? Wie wär's einfach mit einer Überweisung? Wenn du dein Geld auf einem anderen Kto hast, dann überweist du es vom TG-Kto erst aufs Referenz-Kto und dann zum :)

Auf die 2 Tage Zinsen kannst du sicherlich verzichten ohne zu verhungern ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Überweisung? Wie wär's einfach mit einer Überweisung? Wenn du dein Geld auf einem anderen Kto hast, dann überweist du es vom TG-Kto erst aufs Referenz-Kto und dann zum :)

Auf die 2 Tage Zinsen kannst du sicherlich verzichten ohne zu verhungern ;)

Überweisung ist ganz schlecht. Im Insolvenzfall ist das Geld weg, weil man als Käufer idR nachrangiger Gläubiger ist.

hi,

also ich hatte bei meinem :) ganz unproblematisch per Visa gezahlt....

Bargeld wollte er nicht.. und vorabüberweisung.. nee.... also per Kreditkarte...und mit 25.000 ocken rum laufen, gut es weiß keiner aber lass mal was passieren, du ärgerst dich zu Tode!!!:(

Hatte extra für das Wochenende das Limit aufstocken lassen, ist ja kein Problemm heutzutage...

Lg

Marcus

hier mal ein Praxisbeispiel zur endgültigen Abschreckung: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/189094/

Für mich war die Vorabüberweisung am einfachsten. Das Risiko bei einer BMW Niederlassung schien mir vernachlässigbar, da diese der BMW AG angehören und nicht zu finanzschwachen Gesellschaften. Ich denke die BMW AG geht so schnell nicht pleite. Allerdings würde ich bei einem BMW Vertragshändler XY vorsichtiger sein. Der Händler wollte übrigens ab einem bestimmten Betrag kein Bargeld annehmen, wegen der Gefahr der Geltwäsche.

Deine Antwort