ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon - adaptive Fahrwerke (DCC)

Arteon - adaptive Fahrwerke (DCC)

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:56

Hallo,

im Konfigurator zum Arteon sind bei den kleineren Motoren zwei adaptive Fahrwerke zu Auswahl.

  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC für Sportfahrwerk 

Unterscheidet diese beiden Fahrwerke nur die Höhe oder ist das eine auch deutlich straffer abgestimmt? Hat jemand Erfahrung mit dem DCC Sportfahrwerk? Ich selbst kenne nur DCC aus dem 240 PC-Passat und probeweise das DCC im Cupra Leon SportsTourer VZ310. Die Kombination im Leon war mir dabei deutlich zu Hart. Aber da haben natürlich auch die Niederquerschnittsreifen und die Sitze mit reingespielt.

Welches der beiden DCC ist im 280 PS-Benziner serienmäßig verbaut? Explizit auswählen kann man da keins.

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte vor paar Monaten die selbe Frage.Wollte mein BiTdi tieferlegen,wusste aber nicht welches DCC verbaut ist.Das DCC mit Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als das Standard DCC. Beim 280PS Benziner sowie auch im BiTdi mit 240PS ist das normale DCC verbaut.Man konnte es nicht mit dem DCC Sportfahrwerk bestellen.

.jpg

Das Sportfahrwerk ist auch härter abgestimmt. Deshalb heißt es so.

In meinem Arteon SB ist das DCC für Sportfahrwerk verbaut.

Bin top damit zufrieden, finde es nicht zu hart etc., habe 20"

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:19

Shorty B7: Vielen Dank, die Aussage habe ich gesucht.

rocco3: Kannst du eventuell Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen dazu beschreiben?

empfindet ja jeder anders...ich habs ohne sportfahrwerk und auf individual sport gehts noch 2 punkte härter...ich finds dann schon knüppelhart...

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 20:44

Ja ist natürlich subjektiv, deswegen auch immer gern der Vergleich zu anderen Fahrzeugen :) Z.B.: Passat

Hat zufällig mal jemand die beiden Versionen des DCC im Arteon gefahren? Oder kann jemand vom der Sportversion in Verbindung mit 18 Zoll berichten?

Irgendwie frage ich mich auch, warum die Sportversion garnicht mit dem 280 PS-Motor kombiniert werden kann.

wieso, das geht doch...dcc ist serie...sportfahrwerk auswählen, dann hat man dcc in der sportversion...

So ist es.

Das Sportfahrwerk hat steifere Federn und damit etwas weniger wanken, direkteres Anlenken, etwas weniger Komfort. Ich persönlich finde es nicht zu straff, würde es aber eher als normal bis sportlich bezeichnen.

Beim normalen DCC bekommt man das, was man auch aus dem Passat kennt, ein eher weiches, komfortorientiertes Fahrwerk, bei dem das Auto insgesamt aber auch weniger gut angebunden ist.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 22:59

Also in dem Ausschnitt aus der Preisliste von Shorty B7 stand, dass die Kombination nicht möglich ist.

Zitat:

@SmartGeist schrieb am 13. Januar 2023 um 23:59:27 Uhr:

Also in dem Ausschnitt aus der Preisliste von Shorty B7 stand, dass die Kombination nicht möglich ist.

Richtig,habe die Info von der VW Kundenbetreuung erhalten.Soll wohl an der deutlich höheren Achslast liegen.Aber den BiTdi gibt es ja ab Facelift gar nicht mehr.Wie das beim Facelift Benziner aussieht kann ich nicht sagen.

es geht doch aber um den 280ps tsi...

Zitat:

@Shorty B7 schrieb am 13. Januar 2023 um 00:10:33 Uhr:

Ich hatte vor paar Monaten die selbe Frage.Wollte mein BiTdi tieferlegen,wusste aber nicht welches DCC verbaut ist.Das DCC mit Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als das Standard DCC. Beim 280PS Benziner sowie auch im BiTdi mit 240PS ist das normale DCC verbaut.Man konnte es nicht mit dem DCC Sportfahrwerk bestellen.

Für den BiTDI (und höchstwahrscheinlich auch den großen TSI) konnte man das 'R-Line Sportpaket für adaptive Fahrwerksregelung DCC' bestellen.

Ich war auch skeptisch wegen der 20‘‘ bei einem Langstreckenauto.

Als gebranntes Kind ( vor vielen Jahren A4 mit S-Line- Fahrwerk ) erst Recht, sobald das Thema „Sportfahrwerk“ in der Preisliste steht. Aber die Kombination DCC in Verbindung mit Sportfahrwerk funktioniert wirklich gut, selbst mit den großen Rädern ist der Abrollkomfort als solches zu bezeichnen.

Die vorkonfigurierten Modi haben für eigentlich jedes Einsatzgebiet die passende Antwort, für die Spielkinder unter uns kann man den individuellen Modus den eigenen Vorlieben anpassen.

Mit 18‘‘ Winterrädern und entsprechendem Reifenquerschnitt ist die ganze Fuhre noch etwas komfortabler.

Mir gefällts.

Zitat:

@Satsh schrieb am 14. Januar 2023 um 11:18:10 Uhr:

Zitat:

@Shorty B7 schrieb am 13. Januar 2023 um 00:10:33 Uhr:

Ich hatte vor paar Monaten die selbe Frage.Wollte mein BiTdi tieferlegen,wusste aber nicht welches DCC verbaut ist.Das DCC mit Sportfahrwerk ist 20mm tiefer als das Standard DCC. Beim 280PS Benziner sowie auch im BiTdi mit 240PS ist das normale DCC verbaut.Man konnte es nicht mit dem DCC Sportfahrwerk bestellen.

Für den BiTDI (und höchstwahrscheinlich auch den großen TSI) konnte man das 'R-Line Sportpaket für adaptive Fahrwerksregelung DCC' bestellen.

Laut VW Kundenbetreuung und auch dem Preiskatalog ab Modelljahr 2020 nicht mehr;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon - adaptive Fahrwerke (DCC)