ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon EU Fahrzeug?

Arteon EU Fahrzeug?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:05

HI zusammen,

vorab ich hatte noch nie ein EU-Fahrzeug bisher immer nur "Deutsche Ausführung".

Ich bin darauf gestoßen da ich den Arteon als EU Fahrzeug zum selben preis wie die deutsche Ausführung angeboten bekommen habe allerdings mit der 280PS Maschine statt 190PS in der deutschen Ausführung.

Die Ausstattung war identisch soweit ich es geprüft habe.

Jetzt frage ich mich, wenn das so viel günstiger ist muss es doch nachteile geben?!?! Hat jemand den Arteon als EU Ausführung und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank an alle vorab und Viele Grüße

Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten

mir wollte man die Prämien bei EU nicht mit Anrechnen. Also Umweltprämie bzw 2000 zu Restwert Altfahrzeug.

Es gibt kaum Nachteile. Außer die Gebrauchsanweisung in Deutsch kostet 30,00€ ;-)

Unter https://www.auto-per-mausklick.de konnte ich 25,3 % Rabatt aushandeln.

Dieselprämie ist über EU-Reimport nicht möglich. Aber über wirkaufendeinauto.de habe ich fast die Dieselprämie bekommen.

Zitat:

@AndreALB86 schrieb am 16. Februar 2018 um 21:05:58 Uhr:

HI zusammen,

vorab ich hatte noch nie ein EU-Fahrzeug bisher immer nur "Deutsche Ausführung".

Ich bin darauf gestoßen da ich den Arteon als EU Fahrzeug zum selben preis wie die deutsche Ausführung angeboten bekommen habe allerdings mit der 280PS Maschine statt 190PS in der deutschen Ausführung.

Die Ausstattung war identisch soweit ich es geprüft habe.

Jetzt frage ich mich, wenn das so viel günstiger ist muss es doch nachteile geben?!?! Hat jemand den Arteon als EU Ausführung und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank an alle vorab und Viele Grüße

Andre

Das sind genau die gleichen Autos. Da werden genau die gleichen Teile verbaut. Die Preise ab Werk sind nur an die entsprechenden Märkte angepasst (Kaufkraft, Luxussteuern etc.) damit die Fahrzeuge dort noch erschwinglich sind.

So grob als Beispiel: Wenn der deutsche Händler das Fahrzeug für 30.000 € vom Werk bekommt und für 35.000 an den Endkunden verkauft, muss der dänische Händler das gleiche Fahrzeug für vielleicht 22.000 € ab Werk bekommen, damit er es zzgl. Luxussteuer etc auch für 35.000 € an den Endkunden abgeben kann. Und da liegt eben der Preisvorteil eines ReImports.

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 17. Februar 2018 um 15:44:24 Uhr:

Das sind genau die gleichen Autos. Da werden genau die gleichen Teile verbaut.

Ganz so einfach ist es nicht!

@TE:

Vergleiche auch die Serienausstattung miteinander, nicht nur die Sonderausstattung.

So ist z.B. bei dänischen Passats das Trenngitter nicht Serienmäßig dabei.

Beim Arteon braucht man das wahrscheinlich nicht, aber evtl. gibt es da auch Feinheiten.

Würde ich nicht überbewerten. Ein seriöser Import–Händler gibt dir die mehr und minder Ausstattung an. Ja das Trennnetz fehlt, dafür gibt es aber andere Ausstattungen als Serie.

Nein, es war nicht gemeint als abraten von einem EU Fahrzeug.

Nur als Hinweis, damit man nicht auf die Nase fällt, wenn man sich vielleicht schon länger mit dem Fahrzeug beschäftigt und etwas als "sowieso Serie" abgestempelt hat.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:05

Vielen Dank an alle. Ich werde mich dann damit nochmal genauer beschäftigen....warum sollte man dann deutsche Ausführung kaufen.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 17. Februar 2018 um 15:54:04 Uhr:

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 17. Februar 2018 um 15:44:24 Uhr:

Das sind genau die gleichen Autos. Da werden genau die gleichen Teile verbaut.

Ganz so einfach ist es nicht!

@TE:

Vergleiche auch die Serienausstattung miteinander, nicht nur die Sonderausstattung.

So ist z.B. bei dänischen Passats das Trenngitter nicht Serienmäßig dabei.

Beim Arteon braucht man das wahrscheinlich nicht, aber evtl. gibt es da auch Feinheiten.

Deswegen habe ich auch NUR von gleichen Teilen gesprochen. Wenn man beim Passat bleibt (wegen dem Trenngitter), dann ist bei Highline in DK das kleine LED Licht serienmäßig verbaut. Dafür gibt es immer das Composition Media. Die Importeure der jeweiligen Länder bestimmen eben, was für die jeweiligen Märkte in die Ausstattungslinien soll. Zur Zeit gibt es ja immer noch die Premium Modelle beim Passat, wo man für ca. 200 Euro, oder so in etwa, jede Menge Extras bekommt.

Für den Arteon habe ich noch keine ReImport-Angebote gesehen. Daher weiß ich nicht, was dort die Mehr- bzw. Minderausstattung ist.

Bei den dänischen Reimporten ist z.B. die Climatronic und das Active Display in Serienausstattung mit bei.

Man muss natürlich den Endpreis vergleichen.

Ich habe bei einem deutschen Reimport-Händler bestellt mit über 25% Rabatt. Mehr geht im Moment nicht.

20180218-132346

Und Vorteil bei dem Händler wo ich bestellt habe ist, dass man 4 Jahre Garantie (200.000 km) für 0,- Euro bekommt.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 17. Februar 2018 um 19:59:56 Uhr:

Nein, es war nicht gemeint als abraten von einem EU Fahrzeug.

Nur als Hinweis, damit man nicht auf die Nase fällt, wenn man sich vielleicht schon länger mit dem Fahrzeug beschäftigt und etwas als "sowieso Serie" abgestempelt hat.

man sollte sich beim importfahrzeug wirklich jede einzelne zeile genau angucken.

insgesamt sind die dänischen fahrzeuge aber deutlich besser ausgestattet als die deutschen. gerade die premiumreihe hat doch eine sehr satte ausstattung.

was quasi immer fehlt sind led scheinwerfer (bei highline) und die bekannte trennwand, wo es auch keine vorbereitung für gibt (also nix ist mit einfachen nachkaufen der wand selber)

Na ja, hier in Ungarn kostet ein Arteon mit Vollaustattung (Vollleder, DLA, AID, Navi, AmbietenLIght, Standheizung, 190PS+DSG, ErgoComfort Sitze mit Lüftung, EasyOpen, Side Assist, aber mit satte 17,5% Rabatt) cca. 39.900EUR. Natürlich mit 4 Jahre Garantie (oder 200.000 Km).

Garantie und Kulanz:

Anders als bei der gesetzlichen Gewährleistung ist die Neuwagengarantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Deshalb darf er sie an Bedingungen knüpfen: Reparaturen oder regelmässige Inspektionen in einer Vertragswerkstatt .

Garantie und Gewährleistung gelten für Eu-Importfahrzeuge nur, wenn sie beim EU-Vertragshändler gekauft wurden. Der muss die Übergabeinspektion durchgeführt haben und im Serviceheft bestätigt haben.

Urteile: Händler müssen ihre Kunden auf Ausstattungsunterschiede bei Reimport-Fahrzeugen im Vergleich zu deutschen Modellen hinweisen. Das hat das Landgericht Karlsruhe AZ. 5 O 97/10 entschieden. Ein Käufer hatte ein russisches Reimport-Auto (opel Astra GTC) erworben. Da in Deutschland durchweg alle Fahrzeuge dieser Klasse mit dem ESP ausgestattet sind, erwartete der Kunde dies auch vom russischen Wagen. Weil ihn der Verkäufer aber nicht explizit auf das fehlende ESP hinwies, konnte der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Bezügl. Garantie:

Ist es nicht so, dass bei Re-Importen immer das Land die Garantiehaltung übernimmt, aus dem es importiert wird? Sprich, ich kaufe in Österreich. Das Auto selber wird aber aus Ungarn re-importiert, dh die Garantieleistung (nach der gesetzlichen wohlgemerkt), kann dann keine österreichische VW Werkstätte übernehmen, sondern muss in einer ungarischen Werkstätte gemacht werden.

Soweit mir bekannt, ist das nämlich einer der Gründe für den Preisunterschied. VW schüttet ja die Garantiegelder pro Land aus, die Händler (in meinem Beispiel die Österreichischen) müssten ja dann eine Garantielleistung erbringen, wofür sie garkein Geld erhalten haben (da ja das Garantiegeld für den ungarischen Markt bestimmt gewesen wäre). Oder versteh ich da etwas falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen