ForumKaufberatung Passat B8 & Arteon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Arteon Kaufberatung: Kinderkrankheiten, Anfälligkeiten, Ausstattung, laufende Kosten etc.

Arteon Kaufberatung: Kinderkrankheiten, Anfälligkeiten, Ausstattung, laufende Kosten etc.

VW Passat

Hallo,

ich interessiere mich für einen Arteon als ShootingBreak. Als Jahreswagen bekommt man die mit sehr guter Ausstattung und Zustand schon für 35k vom Händler. Den Gegenwert fand ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen am überzeugendsten.

Nun hätte ich ein paar Fragen an Euch, was ihr mir empfehlen, wovon ihr mir abraten und was ihr mir beim Kauf raten würdet.

Konkret schwebt mir einer der eher seltenen Diesel mit belüfteten Ergocomfort Sitzen vor, also einer aus der Elegance-Linie. Was die Ausstattung angeht, so hätte ich gerne die Variante mit Harman-Kardon Anlage (finde die Standard-Anlage nicht so besonders), dem Lane-Assist, die Ergocomfort Sitze in Leder mit Sitzbelüftung, das adaptive Fahrwerk, Discover Pro Navi, Air Care Clima, Sportlenkrad in Leder und das induktives Ladepad mit Android Auto in der Wireless Variante.

Wenn ich es richtig sehe, benötigt das Fahrzeug dafür diese Pakete :

Discover Pro Navi,

Air Care Clima

Business Premium Paket

ErgoComfort Sitze in Nappa mit Massagefunktion und Memoryfunktion (in Serie Elegance, nicht R-Line)

Adaptives Fahrwerk

Stimmt das so ungefähr?

Was ich eher nicht möchte ist das Schiebedach, Vierradantrieb (oder ist der sinnvoll?) und das HUD. Schiebedach brauch ich keins, Vierradantrieb stell ich mir eher negativ für Verbrauch und Wartung vor und das HUD schneidet in Tests schlecht ab.

Ich tendiere auch zu den Felgen mit geringerem Durchmesser, wegen besserem Komfort laut Test und auch optisch gefallen mir die besser. Die getönten Scheiben hinten brauche ich auch eher nicht, aber die haben leider fast alle.

Könnt ihr mir ein paar Hinweise zu Kinderkrankheiten geben, welche der Zusatzausstattung macht eher Probleme? Wie sieht es mit Wartungsanfälligkeiten aus? Bremsen, Stoßdämpfer und Co? Wie sind die Wartungs- und Inspektionskosten beim VW-Händler so bei euch?

Verträgt der Diesel Kurzstrecken gut, kann das jemand sagen. Ich habe einen Mix aus starker Kurzstrecke und immer wieder Langstrecken von hunderten Kilometern. Steckt er das gut weg?

Eine Schwachstelle ist definitiv das induktive Ladepad. Ich verwende es mit einem Galaxy S23 und hatte schon bei der Probefahrt Schwierigkeiten damit, es kontinuierlich zum Laden zu bringen. Ist das Problem inzwischen beseitigt bzw. Kann man es beseitigen? Hat sich das was bei späteren Baureihen getan?

Worauf sollte ich eurer Meinung nach bei einem Gebrauchtkauf ansonsten besonders achten?

Welche Unterhaltskosten habt ihr so (Steuer, Versicherung, Wartung) im Jahr (Angabe von SF-Klasse wäre super)? Welche außerplanmäßigen Reparaturen und Pannen hattet ihr bisher? Was ist bei dem Auto besonders teuer, wenn es verschlissen ist (Batterie, Bremsen, Fahrwerk etc.)?

Danke vielmals für euren Input um mir bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi , ich fahre seit ungefähr einem Monat einen Arteon SB .

2.0 TDI mit Allrad und SCR ( 200 PS Variante )

Der Wagen ist relativ gut ausgestattet. Ich kann dir zwar nicht zu all deinen Fragen eine Antwort geben , aber bei 1-2 Sachen kann ich gerne meine Meinung dazu sagen.

Der erste Punkt wäre schonmal die induktive Ladeschale: da kannst du dich gleich mit dem Gedanken anfreunden , dass diese nicht funktioniert . Meine Schale lädt entweder garnicht oder wenn sie mal lädt bei 1 von 10 versuchen, dann wird das Handy innerhalb von wenigen Minuten viel zu warm. Im Forum habe ich gelesen , dass es quasi bei niemandem wirklich funktioniert , also greif lieber auf ein Ladekabel zu .

Bezüglich des HUD‘s kann ich bislang nichts negatives berichten , es zeigt die Infos an und fertig ??

Steuerlich liege ich da bei knapp 360€ im Jahr , was ich ziemlich viel für einen 2.0 TDI finde , da ich vorher einen A6 3.0 BiTDI hatte und bei dem 430€ zahlen musste .

Ansonsten spinnt die Elektronik gerne mal rum . Bei mir war ab dem ersten Tag der „Mode“ Knopf defekt und ich konnte keine Fahrprofilauswahl durchführen. Werkstatttermin ist bereits organisiert . Zusätzlich spinnt der Travel Assist , mal ist er nicht verfügbar und 5 min später ist alles wieder gut .

Was mich sehr wundert , ich kann die elektrische Heckklappe zwar per FFB schließen , allerdings immer nur , wenn ich hinter dem Auto stehe . Wenn ich neben dem Auto stehe oder vor dem Auto ( vor der Motorhaube) , dann schließt die Heckklappe nicht . Ist das etwa normal ? Bei meinem Audi konnte man die Heckklappe aus jeder Position schließen .

Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang etwas helfen

Gibt es für die Ladeschale wirklich keine Lösung? Ich habe auf Reddit gelesen, dass es wohl einen Austausch gäbe der das verbessert. Weiß da jemand was drüber?

Insgesamt scheint der Arteon, trotz der vielen Technik, recht zuverlässig zu sein. Wird aber auch noch nicht soviele Leute mit sehr hohen Kilometerleistungen geben.

Wie wirkt sich der Vierradantrieb auf Verbrauch und Fahrverhalten aus? Ist der zu empfehlen? Wie anfällig ist die Technik generell, was man aus anderen Fahrzeugen weiß?

Ob es für die Ladeschale eine andere Lösung gibt weiß ich nicht , ich werde bei meinem Werkstatttermin mal nachfragen , aber selbst wenn nicht , ich habe mich persönlich schon mit einem Ladekabel arrangiert .

Bezüglich Allrad schwer zu sagen , ich fahre seit Jahren immer nur Allrad und habe keine Referenz zu einem Arteon ohne Allrad , aber das Fahrverhalten empfinde ich persönlich als sehr angenehm und der Verbrauch ist nicht so hoch , als dass ich es auf das Allrad schieben würde. Ich fahre das Fahrzeug bei etwa 7 l auf 100km kombiniert und auf längeren Strecken bekomme ich ihn auch auf unter 7l

Ich hab mich im Forum durch diverse Threads gewühlt und bin dann über die Info gestolpert, dass der 200PS Diesel wohl Probleme mit Ölverbrauch hat. Ist das bei allen 200 PS Dieseln so bzw. gab es da Abhilfe seitens VW? Modelle mit dem 150PS Diesel sind eher selten.

Laut VW ist erst ein Ölverbrauch von mehr als 0,5 Litern pro 1000km ein Problem. Bei den meisten 200 PS TDI liegt der Ölverbrauch zwischen 0,3 und 1,0 Liter pro 10000 km und ist somit laut VW unkritisch. Ist halt etwas nervig, dass man zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen muss. Ob es sich negativ auf die Langzeithaltbarkeit auswirkt ist noch nicht bekannt da es den Motor noch nicht lange genug gibt. Im Zweifelsfall die 150 PS Version nehmen die hat das Problem nicht und ist bis 180 km/h nicht viel langsamer. Damit brauchst Du auch definitiv keinen Allrad der den Verbrauch um rund einen halben Liter Diesel erhöht. Ich hab die 200 PS Version im B8 ohne Allrad und da sind die Vorderräder bei Nässe schon ordentlich am kämpfen um die Kraft auf die Strasse zu kriegen.

Der 150 PS Diesel würde mir voraussichtlich schon reichen, auch wenn mir der 200PS Diesel bei der Probefahrt mit seiner Laufruhe und Durchzug sehr gut gefallen hat. 4Motion brauche ich nicht und der geringere Verbrauch sowie Steuer (und Verdicherung?) machen ihn sicher auch finanziell attraktiver.

Das Problem ist einfach nur, dass es kaum 150PS Diesel mit der von mir gewünschten (Top-) Ausstattung als junge Gebrauchte damit gibt. Auch als Hybrid oder Benziner eher selten.

Dass VW den Ölverbrauch bei dem Motor kleinredet ist wenig verwunderlich, schließlich wäre ein Tausch finanzieller Selbstmord für sie. Ich weiß aber nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt von einem aktuellen Motor gelesen habe, der nennenswert Öl verbraucht (Verdünnung beim Diesel schon eher). Ich finde das einfach nicht zeitgemäß und es weckt nicht gerade mein Vertrauen in den Antrieb. Was wenn das Problem mit der Zeit größer wird? Was wenn man deshalb liegen bleibt? Ständig Ölkanister mitnehmen? Ich hatte in meinen ganzen Leben noch keinen Tropfen Öl bei meinen Autos nachkippen müssen und will das ehrlich gesagt auch jetzt nicht anfangen.

Handelt es sich beim Ölverbrauch denn eher um eine Einzelphänomen oder haben das so gut wie alle 200 PS Diesel beim Arteon? Kann man etwas dagegen machen, wie bspw. eine bestimmte Ölsorte verwenden?

Wenn man den Ölstand alle 5tkm prüft und einen halben Liter nachfüllt falls der Stand in der unteren Hälfte ist, muss man nichts mitschleppen. Notfalls meldet sich irgendwann die Warnleuchte und dann kann man immer noch zur nächsten Tanke und eine Literflasche reinkippen. Liegen geblieben bin ich auf bisher 106tkm noch nicht und angeblich gibt es auch einige 200 PS TDI die kein Öl verbrauchen. Hängt auch vom Fahrprofil ab, hohe Drehzahlen und hohe Autobahngeschwindigkeiten erhöhen den Ölverbrauch.

Ansonsten wäre halt der B8 Variant eine Alternative bei der Du viel mehr Auswahl mit Deinen gewünschten Extras findest. Er ist kürzer, hat trotzdem einen größeren Kofferraum und sieht zumindest in meinen Augen auch viel besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Arteon Kaufberatung: Kinderkrankheiten, Anfälligkeiten, Ausstattung, laufende Kosten etc.