ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Leasingraten aktuell

Arteon Leasingraten aktuell

VW Passat
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:12

Hallo in die Runde

zum Thema Arteon und Leasing habe ich in der Suche nichts gefunden. Korrigiert mich gerne.

Ich fahre aktuell einen Arteon, 3 Jahre alt im Leasing. Kaufpreis damals ca 60.000 Euro, Sonderzahlung 1000, und bei 15000 km eine Rate von 380 Euro inklusive Räderservice. Der Arteon war damals in einer Sonderaktion.

In einem Jahr endet mein Vertrag und ich war bei meinem Händler und habe mal vorgefühlt. Ich bin schockiert!

Auf Grund der Lieferprobleme und der gestiegenen Kosten haben sich Autos angeblich grundsätzlich verteuert. Im Endpreis kann ich das so nicht nachvollziehen. Leider ist die viel schönere Limo nicht mehr zu bestellen. Es muss also der mit Rucksack sein. In der Summe mit ungefähr vergleichbarer Ausstattung berechnet mir mein Händler 57.320 Euro. So weit, so gut. Bis hierher keine Kostenexplosion.

Im Leasing soll die Rate aber bei 2000,- Sonderzahlung ganze 683 Euro betragen. Angeblich ist auch das ein Aktionspreis.

Vor Schreck habe ich mir mal einen guten Golf Variant rechnen lassen und der kam auch über 600 Euro?!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hat schon jemand mal einen bestehenden Vertrag verlängert? Ich hatte noch nie so ein schönes Auto wie diesen, bis auf Infotainment und Netzanbindung bin ich absolut zufrieden, aber bei den Preisen, muss ich mich wohl von meinem Traum verabschieden. Ich heule jetzt schon...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vergleiche einfach Mal das Zinsniveau heute mit dem vor 3 Jahren (oder mit dem von vor ein paar Monaten, das reicht auch) dann solltest du wissen woran es liegt ??

Ich bin nächstes Jahr dran und ich werde auf jeden Fall versuchen mein Auto rauszukaufen. Neuwagen kannst Du aktuell komplett vergessen. Egal ob bar bezahlt, finanziert oder Leasing. Es steht zwar meistens im Leasingvertrag, dass man nicht rauskaufen darf, aber laut meinem Händler ist das normalerweise möglich. Vielleicht solltest Du Dir das auch überlegen.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:29

Das mag ein Grund sein, oder ein Teil der Begründung. Andererseits haben sich auch die Restwerte erheblich verbessert. Wie dem auch sei, ich kann es ja nicht ändern. Ich muss aber überlegen, ob ich diesen Preis zahlen will und/oder kann. Wie sehen denn eure Angebote derzeit so aus?

Passat. Fahrzeugpreis 77K. Großkunde, Firmenleasing, 48 Monate, 20T km im Jahr, 617 EUR/ Monat mit 17" WR kpl. (zu den 617 EUR kommen dann noch W&V und Radio ;-) ).

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:32

@Henson2

Die Überlegung ist es wert. Mein Händler meint aber, die Frage wird erst drei Monate vor Vertragsauslauf aktuell, vorher brauche ich damit nicht kommen und der Preis wird angeblich auch kein Geschenk.

Wenn es dann nichts wird mit rauskaufen, ist die Zeit für einen Neuen zu knapp

Das mit den 3 Monaten kann ich bestätigen. Und den Preis für den GTE im 4. Jahr mutmaßten wir auch fern der aktuellen 398 EUR/ Monat.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:35

Ach so, hatte ich vergessen, bei mir ist es Privatleasing.

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. Februar 2023 um 15:33:47 Uhr:

Das mit den 3 Monaten kann ich bestätigen. Und den Preis für den GTE im 4. Jahr mutmaßten wir auch fern der aktuellen 398 EUR/ Monat.

Nee, wir würden den dann schon rauskaufen. Der Preis muss dann natürlich auch stimmen.

Sei auf alles gefasst...

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. Februar 2023 um 16:10:38 Uhr:

Sei auf alles gefasst...

Wenn das zu teuer ist, dann hab ich echt ein Problem. Dann gehe ich hier zu dem Audihändler an der Leimbachstrasse und hole mir da vom Hof einen A6 oder sowas. Dann wird es eben wieder ein Benziner. Einen Neuwagen kann man aktuell ja vergessen zu bestellen.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 8. Februar 2023 um 15:29:14 Uhr:

Ich bin nächstes Jahr dran und ich werde auf jeden Fall versuchen mein Auto rauszukaufen. Neuwagen kannst Du aktuell komplett vergessen. Egal ob bar bezahlt, finanziert oder Leasing. Es steht zwar meistens im Leasingvertrag, dass man nicht rauskaufen darf, aber laut meinem Händler ist das normalerweise möglich. Vielleicht solltest Du Dir das auch überlegen.

Geht das Fahrzeug zurück zur Leasing hat der Händler nur die Möglichkeit spätestens 3 Monate vor Vertragende vorzeitig den Leasingvertrag auf zu heben und das Fahrzeug an dich wieder zu verkaufen.

 

Wurde aber hingehen der Vertrag so kalkuliert, dass dein Fahrzeug nach Vertragende zum Händler geht, so hast du selbstverständlich die Möglichkeit das Fahrzeug zu übernehmen sprich vom Händler zu kaufen.

Zitat:

@_DAYTONAGRAU_ schrieb am 8. Februar 2023 um 20:33:48 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 8. Februar 2023 um 15:29:14 Uhr:

Ich bin nächstes Jahr dran und ich werde auf jeden Fall versuchen mein Auto rauszukaufen. Neuwagen kannst Du aktuell komplett vergessen. Egal ob bar bezahlt, finanziert oder Leasing. Es steht zwar meistens im Leasingvertrag, dass man nicht rauskaufen darf, aber laut meinem Händler ist das normalerweise möglich. Vielleicht solltest Du Dir das auch überlegen.

Geht das Fahrzeug zurück zur Leasing hat der Händler nur die Möglichkeit spätestens 3 Monate vor Vertragende vorzeitig den Leasingvertrag auf zu heben und das Fahrzeug an dich wieder zu verkaufen.

Bei mir geht es an die Leasing. Ist halt ein Firmenwagen. Ich sehe schon, dass ich mich dann wohl frühzeitig kümmern muss. Einen neuen Wagen zu leasen ist kaum sinnvoll. Da kann ich für die gleichen Kosten einen UP oder Polo nehmen :)

Ich hatte kürzlich das Vergnügen. Mein Händler kontaktierte mich wie meine Pläne sind.

Fahrzeuge mit ähnlichen Konditionen wie der Alte, völlig aussichtslos! Ob ich denn meinen weiterfinanzieren will.

Sie könnten den 3 Monate vor Leasingende rauskaufen und mir anbieten.

Finanzierung haben die über TRAGOBANK mir angeboten. VW Bank war zu der Zeit schon über 4% Zinsen.

habe dann mal selbst bei der Leasing angerufen:

Die meinten wenn ich 3Monate vor Ende den kaufen möchte ginge das. Jedoch wenn die mir einmal den Preis machen, kann der Händler den nicht mehr anfragen. So recht nachvollziehbar war mir das nicht.

Da es noch vor 2023 passieren sollte, habe ich den Händler machen lassen.

Hoffe dann das Ende 2025 der Markt wieder mehr zu bieten hat.

Fühlt sich so langsam an wie eine Anschlussfinanzierung vom Haus. War: 1 Prozent. Jetzt: 5 Prozent …

Deine Antwort
Ähnliche Themen