ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon öffnet sich von alleine

Arteon öffnet sich von alleine

VW Arteon
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:20

Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Arteon:

Es passiert regelmäßig (nicht immer), dass das abends abgeschlossene Auto morgens offen dasteht. Der Händler (und angeblich auch Wolfsburg) hält das für technisch unmöglich und meint, das sei ein Handlingfehler. Wir hingegen schließen abends bereits Wetten ab, ob das Auto morgens offen oder abgeschlossen ist.

Wie kriegen wir denn das in den Griff? Hat irgendjemand ein vergleichbares Problem?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Februar 2018 um 12:56

Moin,

es gab doch schon mal eine Reportage über KFZ-Schließsystem und ihre Macken,

gerade diese "Keyless-Entry-Systeme".

Lege doch mal den Schlüssel, nach dem Abschließen, in eine Blechdose. Danach nochmal prüfen, ob das Auto abgeschlossen ist, und dann schauen, ob der Wagen am nächsten Morgen wieder auf ist.

Gruß,

Ingo

PS: Als Techniker weiß ich sehr wohl, dass Technik auch mal versagen kann. Sollte man dem Händler mal aufs Butterbrot schmieren.

am 11. Februar 2018 um 13:11

Es gab sowohl beim B8 als auch beim Arteon hier vereinzelt Fälle wo das vorgekommen ist, musst nur mal suchen. Ich glaube meistens dürfte es daran gelegen haben, dass der Schlüssel unbeabsichtigt in der Hosentasche gedrückt wurde.

... oder die Kinder, mit dem Zweitschlüssel.... ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:45

Einen Handlingfehler schließe ich aus. Wir passen, da wir um das Problem wissen, auf die Schlüssel bereits auf wie auf rohe Eier. Damit ggfs. spielende Kinder haben wir nicht

Was das Problem mit dem Keyless Acces angeht: Ja, der Arteon hat so etwas.

Beim Vorgänger, einem CC, hatte ganz offensichtlich mal jemand das System gehackt und sich Zugang zum Auto verschafft, es waren aber nur die Firmenunterlagen durchwühlt worden. Die Polizei ging damals von Wirtschaftsspionage aus. Rausgekommen ist ermittlungstechnisch aber nichts. Das war damals aber ein einmaliger Fall.

Jetzt schließe ich das aus, da das regelmäßig passiert.

Ein Kollege hatte das tatsächlich mal mit seinem Passat CC. Allerdings kam das nur bei Frost vor. VW konnte das beheben; außerhalb der Garantie auf Kunlanz!

Kategorisch ausschließen sollte dein Freundlicher das also nicht.

Zitat:

@sggi schrieb am 11. Februar 2018 um 14:13:48 Uhr:

... oder die Kinder, mit dem Zweitschlüssel.... ;-)

Der Wagen verriegelt doch aber wieder, wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit (30 Sekunden? ) eine Tür geöffnet wird.

am 11. Februar 2018 um 23:36

Macht das auch der Passat nach 30s wenn keine Tür

geöffnet wird?

Ja, der Passat macht das auch.

Gruß

bei einen arbeitskollegen hat jemand tatsächlich den schlüssel geknackt und sich darüber ständig die kippen geklaut. allerdings würde man auch hier eher das auto auch wieder abschließen, damit das nicht so auffällt.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 6:25

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 11. Februar 2018 um 23:37:35 Uhr:

Zitat:

@sggi schrieb am 11. Februar 2018 um 14:13:48 Uhr:

... oder die Kinder, mit dem Zweitschlüssel.... ;-)

Der Wagen verriegelt doch aber wieder, wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit (30 Sekunden? ) eine Tür geöffnet wird.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich einen Handlingfehler (z.B. versehentliches Drücken auf den Schlüssel) ausschließe. Der Wagen müsste sich ja wieder verschliessen, wenn zwischenzeitlich leine Tür geöffnet wird. Stattdessen steht er morgens offen und mit aufgeklappten "Ohren" auf dem Parkplatz

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:28

Ich schaue gerade auf den Parkplatz: Die Kiste steht schon wieder mit aufgeklappten Spiegeln da - also wieder offen. Den Schlüssel hat über‘s Wochenende definitiv niemand auch nur angeguckt, geschweige denn berührt

Dann würde ich die Kiste mit allen Schlüsseln beim Freundlichen abgeben und über Nacht auf den Hof stellen - Es kann nach seiner Aussage ja nix passieren ;-)

Ich wäre morgens mit dem Meister der Erste auf dem Hof - um das lange Gesicht zu bewundern;-)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:02

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 12. Februar 2018 um 10:48:03 Uhr:

Dann würde ich die Kiste mit allen Schlüsseln beim Freundlichen abgeben und über Nacht auf den Hof stellen - Es kann nach seiner Aussage ja nix passieren ;-)

Ich wäre morgens mit dem Meister der Erste auf dem Hof - um das lange Gesicht zu bewundern;-)

Wenn das wenigstens so vorhersehbar passieren würde. Aber so stelle ich die Kiste auf den Hof des Händlers und alles funktioniert wie es soll...

Werden Schließvorgänge (und der auslösende Schlüssel) im Steuergerät mitgeloggt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon öffnet sich von alleine