ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon R - nur Super Plus ?

Arteon R - nur Super Plus ?

VW Passat

Thema wurde im Forum bestimmt mal irgendwo diskutiert, finde ich es aber leider nicht, daher sorry wenn ich evtl. Thema nochmal neu eröffne:

Darf / kann der Arteon R nur Super Plus gefahren werden oder auch auf E5 / E 10 ?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh je... verstehe mich nicht falsch, weil das eigentlich eine gute Frage ist. Aber meist wird das dann hier im Forum zur Glaubensfrage und oftmals muss dann der Mod eingreifen...

Also daher von meiner Seite an alle schon mal die Bitte nicht unsachlich zu werden und, wenn möglich, seine eigene MEINUNG nicht durchzuprügeln. Danke!

Danke !

Es geht mir auch nicht um ein paar Cent zu sparen und günstigeren Sprit zu tanken, sondern ist rein technisch interessant. Wenns um Kohle ginge, würde ich mich für keinen " R " interessieren.

Meinungen was besser wäre, etc. möchte ich auch nicht, da hat sicher jeder seine andere/eigene Meinung.

Hier gehts nur um techn. Interesse.

in der ADAC Autodatenbank findest Du zu jedem Fahrzeug die technischen Daten:

https://www.adac.de/.../#technische-daten

--> Super Plus, ansonsten bei VW nachfragen, ob er auch E95 oder E90 verträgt.

Der Tankdeckel sagt einem auch schon was. Bzw. bitte öffnen und von innen lesen :-)

Tankdeckel lesen ist am besten. Laut Wiki braucht der 2,0 TSI bei Porsche auch 98er, ein mir Bekannter Nutzer eines solchen Fahrzeugs fährt seit zehntausenden Kilometern zufrieden mit 95er E10.

Der EA888 Gen. 4 Evo ist baugleich zum Golf 8 R Motor. Entsprechend wird er Super Plus benötigen. Mit 95 Oktan wird er merklich den Zündwinkel zurücknehmen (Klopfen unter Last). Da die serienmäßig schon oft am Limit programmiert sind würde vom Sprit nicht abweichen. Die mögen Ultimate 102 sowieso am liebsten.

zumal mit entsprechenden bekannten Deals Diskussionen relativ sinnfrei sind.

https://www.shell.de/.../shell-vpower-smartdeal.html?...

Die Verwendung von Premium Kraftstoffe kostet für die meisten 120€ also im Jahr. Und wenn man keinen Sinn in höheroktanigen Sprit sehe, denke man einfach an die Addtive und versteht die 10€ pro Monat als Investition in den Motorschutz und fertig.

Nun, man bekommt für 120€ im Jahr V-Power zum Preis von Shell E5. Korrekterweise müsste man als Vergleich aber E10 von der freien Tankstelle hinzuziehen. Bei 1.500 Litern im Jahr sind nach noch Mal mindestens 105€, unterstellt Shell ist nur 1c teurer als der freie Wettbewerber. Dann ist man bei 225€ und das ist - tada - exakt der Mehrpreis E10/Super Plus bei 1.500 Litern im Jahr.

Aber alles nicht die Welt, wenn einem das das Wert ist. Interessanter finde ich, ob es tatsächlich technische Vorteile gibt.

der R fährt laut vw homepage super plus 98...

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 20. September 2022 um 14:45:06 Uhr:

Nun, man bekommt für 120€ im Jahr V-Power zum Preis von Shell E5. Korrekterweise müsste man als Vergleich aber E10 von der freien Tankstelle hinzuziehen. Bei 1.500 Litern im Jahr sind nach noch Mal mindestens 105€, unterstellt Shell ist nur 1c teurer als der freie Wettbewerber. Dann ist man bei 225€ und das ist - tada - exakt der Mehrpreis E10/Super Plus bei 1.500 Litern im Jahr.

Aber alles nicht die Welt, wenn einem das das Wert ist. Interessanter finde ich, ob es tatsächlich technische Vorteile gibt.

Mit E10 braucht man nicht rechnen darf er nicht fahren.

Er kann mit super gefahren werden, sollte aber mit super Plus gefahren werden ob man vpower oder ultimate benötigt muss man selbst entscheiden.

Je nach Fahrweise reicht aber auch super bei dem Motor aus, wenn man öfters Leistung abfordert und man den R artgerecht hält dann sollte man min. Super Plus tanken.

Kollege ist seinen Golf R auch Jahre lang mit super gefahren ohne Probleme guten Sprit gab's nur wenns mal günstig war oder man Spaß haben wollte.

Wo super geht, geht auch E10. Zumindest bei fast allen VW seit 1986. Hat beides mindestens 95 Oktan.

Ist halt noch mehr bioblürre drin.

Ich werde wohl auch den shell Deal machen denke unterm Strich fährt man damit am besten guter Preis und super Sprit kann nicht falsch sein

Also wenn E5 geht, ist E10 die bessere Wahl. SuperPlus ist da mehr Bio als E5. Bitte mal informieren!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. September 2022 um 20:55:20 Uhr:

Also wenn E5 geht, ist E10 die bessere Wahl. SuperPlus ist da mehr Bio als E5. Bitte mal informieren!

E10 hat 10% bioanteil

E5 hat 5% bioanteil

Super Plus hat ebenfalls 5% bioanteil

Ultimate/vpower haben keinen bio anteil

Was soll ich mich da informieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen