ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Rückfahrkamera nachrüsten

Arteon Rückfahrkamera nachrüsten

VW Arteon 3H
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 16:00

Hallo zusammen,

Wäre diese RFK (5Q0980556B) die Richtige zum nachrüsten?

Habe das Discovery Media und keine Umsicht Kamera.

Nur die Frontkammera (dreieck in der Windschutzscheibe).

 

Kabelsatz bekomme ich doch auch einzeln oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:09

Kann mir jemand sagen wie ich die verkleidung am Kofferraumdeckel ab bekomme? Möchte da nix zerkratzen oder kaputt machen.

Wollte schonmal die Kamera einbauen und das Kabel rein legen.

Wo reinlegen? In deinen Arteon? Ich dachte, der kommt noch. Steht jedenfalls unten.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:07

Hi, ne ich hab ihn schon. :D

Habe die Kamera schon verbaut und das Kabel bis in den Kofferraum gelegt.

Da ich spät aus dem Büro komme, ist es immer dunkel wenn ich heim komme.

Konnte in der Garage nur die Kamera einbauen und das Kabel in den Innenraum legen. Für das nach vorne legen brauche ich platz weil ich die Türen aufmachen muss auf der Beifahrerseite.

Weis nur nicht wie ich die Leitung in den Innenraum bekomme. Das Kabel liegt momentan hinter der rechten Kofferraum verkleidung.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:13

Zitat:

@Ork77 schrieb am 5. Februar 2019 um 19:07:32 Uhr:

Hi, ne ich hab ihn schon. :D

Habe die Kamera schon verbaut und das Kabel bis in den Kofferraum gelegt.

Da ich spät aus dem Büro komme, ist es immer dunkel wenn ich Heim komme.

Konnte in der Garage nur die Kamera einbauen und das Kabel in den Innenraum legen. Für das nach vorne legen brauche ich Platz weil ich die Türen aufmachen muss auf der Beifahrerseite.

Weis nur nicht wie ich die Leitung in den Innenraum bekomme. Das Kabel liegt momentan hinter der rechten Kofferraum verkleidung.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:26

So Leute,

Die Kamera ist nun angeschlossen und funktioniert. Also fährt auf beim Rückwärtsgang und geht auch wieder zu nach einer bestimmten Zeit. Heck Klappe kann ich auch öffnen.

Jetzt muss es nur noch freigeschaltet werden. Wer kann mir da weiter helfen?

Denke Vorgehen wird wie beim B8 sein: Verbauliste muss aktualisiert werden, damit die Adresse 6C (RFK) hinzugefügt wird. Dann im Stg 5F folgende Anpassungen in den Anpassungskanälen machen:

Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN - Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT.

Danach bleibt noch der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt". Hier muss dann die Kamera noch kalibriert werden (geht nur bei VW mit Schablone).

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:18

Habe aber keine Möglichkeit zum selbst Codieren.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:49

Also meine RFK läuft! So wie ich es haben wollte!

IMG_20190207_191448.jpg

Zitat:

@Ork77 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:49:37 Uhr:

Also meine RFK läuft! So wie ich es haben wollte!

Kannst Du eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung dazu anfertigen?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:00

Meinst du die Codierung? Wenn ja, die habe ich nicht gemacht. Habe ich nach dem ich alles verbaut habe heute freischalten lassen.

Zitat:

@Ork77 schrieb am 7. Februar 2019 um 23:00:17 Uhr:

Meinst du die Codierung? Wenn ja, die habe ich nicht gemacht. Habe ich nach dem ich alles verbaut habe heute freischalten lassen.

Hauptsächlich geht es mir um die verbauten Teile, und wie Du sie Schritt für Schritt eingebaut, welche Verkleidungen Du entfernt hast und co.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 4:46

Also, angefangen habe ich mit dem Deckel des Kofferraumes. Dort am Griff sind unter zwei Abdeckungen Schrauben. Die müssen ab und dann kann man den Griff abnehmen.

Auf der anderen Seite befindet sich auch eine Schraube. Die ebenso entfernen. Dann mit einem Plastikkeil die verkleidung lösen. Keine Angst, etwas kräftiger ziehen und schon ist die ab.

Dann kannst du schon an den Griff. Diese ist mit drei Schrauben befestigt. Los drehen, gegen den Uhrzeigersinn etwas drehen und abnehmen. Stecker natürlich abziehen vorher.

Die RFK rückwärts genauso wieder einbauen. Dann habe ich rechts die restliche Verkleidung am Kofferraumdeckel gelöst. Das Reicht zum Kabel verlegen bis zur Gummitülle. Diese habe ich ebenfalls gelöst und das Kabel durchgeführt.

Den Himmel etwas runter rücken nach dem die gummi dichtung abgezogen wurde. Dann war das Kabel schonmal im Kofferraum. Die Rechte Seite der Rücksitzbank lehne umklappen und die Verkleidungen lösen.

Die Rücksitzbank habe ich vorher abgenommen. Der Rest erklärt sich eigentlich dann von selbst. Kabel bis zur Headunit ziehen und nach Anleitung anklemmen.

Alles klar vielen Dank

Hallo und Moin zusammen,

habe einen 10/2019 Arteon, bei dem ich gerne im ersten Schritt eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte. Bisher hat der Arteon Park Distance Control - vorne und hinten.

Falls ich in einem weiteren Schritt den Blindspot /Spurwechselassistent nachrüsten möchte, hat der Einfluss in Bezug auf die Nachrüstung mit der RFK?

Bei kufatec & co gibt es komplette Sets für die RFK zum nachrüsten. Jedoch habe ich auch gesehen, dass es in der Bucht / bei klei anzeigen oder in China gebrauchte bzw. preiswertere Offerten gibt. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

Und wo kann ich die Infos finden, welche RFK (Artikelnummer), Kabelstränge etc. die richtigen für meinen Arteon sind? Damit ich auch das richtige bestelle....

 

Besten Dank vorab und viele sonnige Grüße aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon Rückfahrkamera nachrüsten