- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Arteon Umbau Rückleuchten Fl auf VFL
Arteon Umbau Rückleuchten Fl auf VFL
Hey kann mir jemand sagen ob die Rückleuchten vom Arteon FL auch beim VFL passen sowohl mechanisch als auch elektrisch ? Einfach Plug and Play oder muss etwas codiert oder sonstiges werden, wenn ja was genau ? Besten Dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Keiner ???????
Ja die passen und funktionieren auch. Hat ein User hier ausm Forum bereits umgebaut.
Ob, und wie codiert werden muss kann ich aber nicht sagen.
Es ist der User der seinen roten Arteon u.a. bei Neidfaktor umbauen lassen hat.
Arteon Red Line Project oder so... Der Kerl heist Mark Wallat oder so...
Ja ich weiß den hatte ich schon mal gefragt aber genau hatte er es nicht gesagt. Ich bin kein Elektrikprofi und genau gesagt was man machen muss hat er nicht. Das mechanische ist kein Problem. Aber beim Arteon wird offensichtlich nicht viel umgebaut. Leider. Mich würde auch interessieren ob die Heckschürze von FL R mit Auspuff auch beim VFL passt.
Kann jetzt jemand über einen Umbau berichten ?
Was die Elektronik angeht, dann muss man sich eben selber auf den Weg machen und sich einmal die Stromlaufpläne holen.
So kann man die Verkabelung vergleichen und weiß was Sache ist.
Ob die Stecker andere sind, kann man aus dem Ersatzteilkatalog entnehmen.
Ich habe es damals beim Superb3 gemacht, und hatte auch keinen, wo man fragen konnte.
Heckschürze würde man auch an der Teilenummer sehen, denn wenn es die beim VFL schon gab, und beim FL die TN noch die gleiche ist, kann man davon ausgehen, das es passen sollte.
Ja Heckschürze ist beim Arteon kein Thema mechanisch passen die auch aber die Elektrik ist hier die Frage. Also wenn jemand helfen kann bitte melden !!!!!!
Wenn dir die anderen Rückleuchten "echt" wichtig sind:
Warum nicht gleich auf den "aktuellen" Arteon wechseln?
Dann geht man jedenfalls kein Risiko ein, muss die anderen Rückleuchten nicht teuer kaufen (und die jetzigen danach für kleines Geld wieder verkaufen) - und man hat dann doch was man will.
Ob ich nun Geld für eine Zuzahlung für den neueren - jüngeren - Arteon ausgebe (und dann einen "originalen" Arteon fahre), oder mein Geld für die benötigten Umrüstungs-Ersatzteile - das dürfte sich in etwa die Waage halten.
Und: Man hat genau das, was mal auch wollte, es funktioniert alles wie es soll, und man ist letztlich zufrieden.
Das hat halt nichts mit Nachrüsten zutun, wenn es jeder so machen würde wäre es ja langweilig.
Und ich habe meinen Traumwagen schon gekauft und möchte kein Facelift sondern nur die Rückleuchten weil die besser zum Fahrzeug passen !!!
Ich finde die neuen (aktuellen) Arteon-Rückleuchten auch schöner als die davor, keine Frage.
Ich hatte da auch eher nur den Kostenfaktor im Blick.
VW ist ja nun auch dafür bekannt, dass für Umrüstungen benötigte Originalteile auch entsprechend teuer sind, den Umbau (incl. Funktionsgarantie) ja mal ganz außen vor.
Ferner gehe ich mal davon aus, dass du auch Wert auf Originalteile legst, sie sollen ja schließlich auch lange halten und einwandfrei funktionieren - und "edel" aussehen.
Teile, die überwiegend in Großauflage - und das dann möglichst günstig - in irgendwelchen Fernost-Ländern für VW (oder einen Elektrokonzern, der sie dann an VW weiterverkauft) produziert werden, dann aber en detail von VW zu "Freudenhauspreisen" an den Endverbraucher verkauft werden.
Bestes Beispiel sind diese Spiegelgehäuse (sh. Bild). Als orig. VW-Teile über 300 EUR, wobei der "freie" Handel sie online für knapp 40 EUR anbietet.
Erledigt !!!
Sieht gut aus, und funktioniert alles perfekt ? musstest Du irgendwas zusätzliches dran basteln oder einfach Montieren anschließen und fertig war es ??
Alles funktioniert original wie beim Facelift aber nur mit Codierung und ich hatte einen neuen speziellen Kabelbaum der auch zu den beiden inneren Leuchten verlegt werden muss.
Hallo,
Ich habe diesen Umbau auch vor, könntest Du bitte genauer erklären welche Codierungen und was für ein Kabelbaum dafür benötigt wird.
Vielen Dank