Artico gerissen, reparieren oder austauschen
Hallo, wie oben beschrieben ein bekanntes Problem. Mich hat es auch erwischt.
Besteht die Möglichkeit zum reparieren oder
austauschen. Wenn austauschen bitte ich um Teilenummer. Betroffen ist der Fahrersitz.
Ist es selbst zu bewältigen oder eher beim Sattler machen lassen.
Danke im voraus
LG Kessy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Hatte das selbe Problem (habe beim Freundlichen 50% Kulanz bekommen).
Habe dann nur das Teil genommen und selber eingebaut.
War nicht so schwer, etwas Fingerspitzen Gefühl ist dennoch gefragt.
Unterm Sitz sind 2 Schrauben die das Sitzkissen halten.
(Bei Ausstattung Ablagepaket welches ich habe ist dieses vorher auszubauen - Nochmals je eine Schraube Links und Rechts am Fach unterm Sitz).
Dann das Kissen anheben - Stecker Sitzheizung abziehen (ging bei mir ziemlich schwer - Klips die den Leitungssatz am Kissen halten aushacken und abnehmen.
Dann ist der Sitzbezug im Prinzip nur noch geklipst:
Den Rand des Sitzkissen von der Sitzschale ausklipsen - Schale abnehmen und den Bezug von der anderen seite (Sitzfläche) ausklipsen. Dazu eignet sich ein kleiner Schraubenzieher hervorragend.
Schon kann man ihn Abnehmen.
Sitzheizung umbauen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Ich glaube, es klingt komplizierter als es ist. ??
Aber vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Grüße
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84 Antworten
Hallo,
Hatte das selbe Problem (habe beim Freundlichen 50% Kulanz bekommen).
Habe dann nur das Teil genommen und selber eingebaut.
War nicht so schwer, etwas Fingerspitzen Gefühl ist dennoch gefragt.
Unterm Sitz sind 2 Schrauben die das Sitzkissen halten.
(Bei Ausstattung Ablagepaket welches ich habe ist dieses vorher auszubauen - Nochmals je eine Schraube Links und Rechts am Fach unterm Sitz).
Dann das Kissen anheben - Stecker Sitzheizung abziehen (ging bei mir ziemlich schwer - Klips die den Leitungssatz am Kissen halten aushacken und abnehmen.
Dann ist der Sitzbezug im Prinzip nur noch geklipst:
Den Rand des Sitzkissen von der Sitzschale ausklipsen - Schale abnehmen und den Bezug von der anderen seite (Sitzfläche) ausklipsen. Dazu eignet sich ein kleiner Schraubenzieher hervorragend.
Schon kann man ihn Abnehmen.
Sitzheizung umbauen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Ich glaube, es klingt komplizierter als es ist. ??
Aber vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Hallo
Beim freundlichen auf Kulanz versuchen bekanntes Problem ansprechen
Hab auch bekommen
Grüße
und wenn nicht macht dir das der Sattler in ein paar Minuten für ein paar kleine €.
Mein Sattler hatte dafür 10 € genommen (war aber Leder und nicht Artico).
Ich würde da sowieso eher zum Sattler gehen, MB ist viel zu teuer
@-MB- welche Teilenummer. Preis? Bekommt man nur die Sitzfläche einzeln?
War heute bei MB. Kulanz abgelehnt. MB Preis 575€ Material und Einbau.
Und was kostet nur Material? Sitzfläche einzeln oder gesamt?
240 einzeln
Zitat:
@denkessy schrieb am 15. Februar 2017 um 20:02:29 Uhr:
War heute bei MB. Kulanz abgelehnt. MB Preis 575€ Material und Einbau.
Alter und km? Das Thema ist bei MB so gut bekannt, es gibt eigentlich immer Kulanz.
12/2009 und 155tkm
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 15. Februar 2017 um 21:45:36 Uhr:
Zitat:
@denkessy schrieb am 15. Februar 2017 um 20:02:29 Uhr:
War heute bei MB. Kulanz abgelehnt. MB Preis 575€ Material und Einbau.
Alter und km? Das Thema ist bei MB so gut bekannt, es gibt eigentlich immer Kulanz.
Hallo,
dachte ein Kollege von mir auch. Fahrzeug lückenlos bei Lueg gewartet. Baujahr 2010 (GLK) aber erst etwas über 60.000 km auf dem Tacho. Angeblich wurde die Kulanz abgelehnt, weil an dem Wagen eine Getriebespülung gemacht wurde. Diese wurde nicht bei Lueg gemacht, weil sie das Verfahren nicht anbieten. Frage mich nur, wo dran konnten sie es sehen und was hat das mit dem Sitzbezug zu tun ?
Also muss nach einem Sattler suchen, der eventuell kostengünstig repariert. Kennt jemand von euch?
Zitat:
Hallo,
dachte ein Kollege von mir auch. Fahrzeug lückenlos bei Lueg gewartet. Baujahr 2010 (GLK) aber erst etwas über 60.000 km auf dem Tacho. Angeblich wurde die Kulanz abgelehnt, weil an dem Wagen eine Getriebespülung gemacht wurde. Diese wurde nicht bei Lueg gemacht, weil sie das Verfahren nicht anbieten. Frage mich nur, wo dran konnten sie es sehen und was hat das mit dem Sitzbezug zu tun ?
Vielleicht war die Werkstatt die sich mit dem Getriebe befasst hat eine Niederlassung bzw anderer Partnerbetrieb mit Zugriff aufs Digitale Servicebooklet und hat das in die Historie eintragen. Und nun schaltet man beim Stammhändler auf "stur"? Wenn dem so ist würde ich mich einfach ans CAC wenden und nachfragen. Es würde mich nicht wundern wenn die Stammwerkstatt keine Kulanzanfrage gestellt hat.
Andererseits ist Kulanz immer freiwillig und das was dem Kiunden am Ende von der Rechnung abgezogen wird wurde u.U. nicht zu 100% von der Daimler AG getragen, ich habe da was von einer "Topflösung" gelesen an der sich auch die Händler beteiligen.
Sollte ich mir irgendwann das Artico reißen würde ich zumindest mal bei einem Sattler anfragen ob man da nicht vielleicht an den beanspruchten Stellen echtes Leder einsetzen könnte. Und bei Kulanzablehung maximal den Bezug kaufen, Eigenleistung...
Zitat:
@denkessy schrieb am 15. Februar 2017 um 20:02:29 Uhr:
War heute bei MB. Kulanz abgelehnt. MB Preis 575€ Material und Einbau.
Ich denke, am günstigsten kommst du davon wenn du nur das Teil kaufst und selbst aufziehst.
Oder jemanden fragst (Sattler usw).
Das Sitzkissen ist wirklich keine große Sache auszubauen.
Sorry wegen der Teilenummer. Wollte zuhause nachschauen habs dann aber vergessen.
Zitat:
@steveh schrieb am 16. Februar 2017 um 12:29:42 Uhr:
Zitat:
@steveh schrieb am 16. Februar 2017 um 12:29:42 Uhr:
Zitat:
Hallo,
dachte ein Kollege von mir auch. Fahrzeug lückenlos bei Lueg gewartet. Baujahr 2010 (GLK) aber erst etwas über 60.000 km auf dem Tacho. Angeblich wurde die Kulanz abgelehnt, weil an dem Wagen eine Getriebespülung gemacht wurde. Diese wurde nicht bei Lueg gemacht, weil sie das Verfahren nicht anbieten. Frage mich nur, wo dran konnten sie es sehen und was hat das mit dem Sitzbezug zu tun ?
Vielleicht war die Werkstatt die sich mit dem Getriebe befasst hat eine Niederlassung bzw anderer Partnerbetrieb mit Zugriff aufs Digitale Servicebooklet und hat das in die Historie eintragen. Und nun schaltet man beim Stammhändler auf "stur"? Wenn dem so ist würde ich mich einfach ans CAC wenden und nachfragen. Es würde mich nicht wundern wenn die Stammwerkstatt keine Kulanzanfrage gestellt hat.
Andererseits ist Kulanz immer freiwillig und das was dem Kiunden am Ende von der Rechnung abgezogen wird wurde u.U. nicht zu 100% von der Daimler AG getragen, ich habe da was von einer "Topflösung" gelesen an der sich auch die Händler beteiligen.
Sollte ich mir irgendwann das Artico reißen würde ich zumindest mal bei einem Sattler anfragen ob man da nicht vielleicht an den beanspruchten Stellen echtes Leder einsetzen könnte. Und bei Kulanzablehung maximal den Bezug kaufen, Eigenleistung...
genau auf Stur....Angeblich Kulanzantrag gestellt und abgelehnt, deswegen...