ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Artico oder Leder

Artico oder Leder

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2009 um 14:33

Mein Leasings-budget is sehr knapp (oder besser: ich wiel zu viel "Electronic", wie Nachtsicht usw...). Ich möchte eigentlich gerne Ambientelicht, das geht aber nur mit Elegance oder Avantgarde. Und ich möchte gerne Alu statt Holz. Das geht aber nur bei Standard und Avantgarde. Bei Standard und Elegance geht Artico, bei Avantgarde nicht. Wenn ich auf Ambientelicht verzichte, könnte ich Standard mit Artico und Alu nehmen. Die frage aber ist: wie fühlt sich Artico an, also nicht im Showroom aber auf die Dauer ?? Kommt es zu schwitzen im Sommer ? Und ich weiss das Elegance oder Avantgarde mehr als nur Ambientelicht bringen, aber das knappe Budget....

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2009 um 9:58

Zitat:

[..... ein gutes Gefühl dass dafür kein Tier umgekommen ist ;).

Ein gutes Gefühl habe ich nach einem ordentlichen Schnitzel oder einer knusprigen Schweinshaxe.

Und da bin ich ganz froh, daß das "Tier" nicht mehr lebendig war.:D

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Mein Leasings-budget is sehr knapp (oder besser: ich wiel zu viel "Electronic", wie Nachtsicht usw...). Ich möchte eigentlich gerne Ambientelicht, das geht aber nur mit Elegance oder Avantgarde. Und ich möchte gerne Alu statt Holz. Das geht aber nur bei Standard und Avantgarde. Bei Standard und Elegance geht Artico, bei Avantgarde nicht. Wenn ich auf Ambientelicht verzichte, könnte ich Standard mit Artico und Alu nehmen. Die frage aber ist: wie fühlt sich Artico an, also nicht im Showroom aber auf die Dauer ?? Kommt es zu schwitzen im Sommer ? Und ich weiss das Elegance oder Avantgarde mehr als nur Ambientelicht bringen, aber das knappe Budget....

Da gibt es geteilte Meinungen. Ich finde das Artico gut. Ich schwitze darauf jedenfalls nicht. Und ich finde die Avantgarde-Variante mindestens genauso gut. Der Aufpreis ist auch angemessen. Da ich auch so ein Gadget-Freak bin, würde ich eher aufs Leder verzichten als auf irgendeine Spielerei. :D

Übrigens ist es sehr haltbar und die Pflege einfacher als bei echtem Leder.

Auf langfristiger Ebene ist Artico nicht gut, auch kann ein Kenner den Unterschied zwischen Echtleder und Kunststoffleder schnell unterscheiden.

Aber für ein Leasing kann man bedenkenlos zugreifen, die Qualität ist ausreichend und du hast noch ein gutes Gefühl dass dafür kein Tier umgekommen ist ;).

Ich finde Avantgarde wichtiger als Leder oder Artico.

Welche Option würde der Lederpolsterung zum Opfer fallen? Nachtsicht?

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Auf langfristiger Ebene ist Artico nicht gut, auch kann ein Kenner den Unterschied zwischen Echtleder und Kunststoffleder schnell unterscheiden.

Ein Kenner schon, die meisten Leute aber nicht. Ist aber auch egal. Aber wieso ist es langfristig nicht gut? Beim FL stehen deutlich mehr Fahrzeuge mit Echtledersitzen, wo die Sitzfläche inzwischen geraffelt ist als Artico-Modelle.

Hm, ich hatte genau den anderen subjektiven Eindruck. Bei mir wirkte das Kunststoffleder richtig trocken an, während das echte Leder noch etwaswertiger wirkte. Aber es ist nur eine Feststellung, könnte normalerweise auch ganz anders sein.

Hängt aber auch viel mit der eigenen Pflege zusammen. Tendeziell könnte aber Kunststoffleder wirklich länger halten da es synthetisch hergestellt ist, das ist so meine Meinung vom Plastik des W204 im Vergleich zum W211

Ich würde mich auch für Artico entscheiden.

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Ich finde Avantgarde wichtiger als Leder oder Artico.

Welche Option würde der Lederpolsterung zum Opfer fallen? Nachtsicht?

Na ja.... Nachtsicht und Geschwindigkeitslimit weil dann auch kein Comand notwendig, APS reicht. Aber: ich will so gerne Nachtsicht und Comand..... wie ein Kleines Kind... Der unterschied in Leasing ist ungefähr EUR 100,-- weniger, wenn kein Leder aber Artico, kein Avantgarde aber Standard, kein Rollo's und kein Standheizung, aber: dann hat man wieder 2 "leere" Tasten, obwohl: ich arbeite in Pullach bei München, gleich neben Sixt. Da sind heute 4 Mercedes E 220 CDI Avantgarde, ohne leder und mit APS, in Schwarz geliefert, und so "schlimm" sieht es auch wieder nicht aus mit diese 2 "leere" Tasten. Ich bekomme ein Leasings-budget, alles was teuer ist muss ich selber zahlen. Deshalb ist das Wartung-angebot und Versichering (sehe andere Thread) für mich interessant.

Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Beim Vorgänger der E-Klasse war es möglich das Avantgardeholz in einem Elegance zu bekommen. Wurde meines Wissens über einen Sonderproduktionsauftrag abgewickelt (ca. 400-500€ extra).

Das wäre ja vielleicht für dich noch interessant, sprich du kannst Elegance nehmen und die Aluzierteile des Avantgardes im Innenraum.

am 16. April 2009 um 19:55

Aber ohne Leder lässt sich der Wagen später schlechter verkaufen...

Ich hatte bisher nur Leder und finde es Super! Nur einmal in meinem dahmaligem 5er (E39) da hatte ich soetwas wie Velours war total weich und super angenehm zum Rücken!

 

Gruß

Yugo

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ein Kenner schon, die meisten Leute aber nicht. Ist aber auch egal. Aber wieso ist es langfristig nicht gut? Beim FL stehen deutlich mehr Fahrzeuge mit Echtledersitzen, wo die Sitzfläche inzwischen geraffelt ist als Artico-Modelle.

Ich habe mir Artico auch schon geauestens angeschaut und finde es super von der Optik und Anmutung her.

Haltbarer, strapazierfähiger und von "Flecken" besser zu reinigen als alle anderen Materialien ist es allemal !

I c h würde mich auch nicht trauen die Hand ins Feuer für mein Urteil zu legen, müsste ich es von echtem Leder unterscheiden ...

Aber noch eine Frage:

Wie war es im Winter ???

Fühlt es sich da beim Einsteigen ins kalte Auto "im ersten Moment" irgendwie unangenehm kalt an?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich habe mir Artico auch schon geauestens angeschaut

Bei mir, gelle? :D

Zitat:

Aber noch eine Frage:

Wie war es im Winter ???

Fühlt es sich da beim Einsteigen ins kalte Auto "im ersten Moment" irgendwie unangenehm kalt an?

Kalt: ja. Unangenehm: nein. Warm ist es sicher nicht. Wie Leder eben. Das merkt man aber auch nur, wenn man sich im Hemd und ohne Jacke reinsetzt. Sitzheizung ist Pflicht, aber ohne gibt es das, glaube ich, gar nicht.

am 19. April 2009 um 9:58

Zitat:

[..... ein gutes Gefühl dass dafür kein Tier umgekommen ist ;).

Ein gutes Gefühl habe ich nach einem ordentlichen Schnitzel oder einer knusprigen Schweinshaxe.

Und da bin ich ganz froh, daß das "Tier" nicht mehr lebendig war.:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen