ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Artico oder Leder

Artico oder Leder

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 25. November 2020 um 17:41

Ich hab mal eine Frage.

Bis jetzt hatte ich in allen Cabrios von Mercedes Lederausstattung.

Da ich immer Jahreswagen kaufe, ist mir aufgefallen das man kaum noch Wagen mit Lederausstattung findet.

Wenn überhaupt Kunstleder sprich Artico.

Kann man das im Cabrio gebrauchen.

Eure Erfahrung wäre hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 25. November 2020 um 20:06:47 Uhr:

Hab zwar kein Cabrio, aber meiner ist aus 08/2014 und bisher keine Risse o.ä. im Artico.

Wird aber auch max. mal mit nem Swiffer drübergeganegn und Staub entfernt.

Das war's an Pflege....

Mein reden, pflegeleichter als echtes Leder. Ich hab den Eindruck das bei vielen die Probleme durch falsche und zu häufige Pflege auftreten.

Das echtkeder in meinem ex-204 wirkte da eher wie Kunstleder.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es gibt hier irgendwo einen ausführlichen Thread dazu. Blätter mal! Gruß Bw

Ich glaube der Grund ist, das viele Jahreswagen von Werkangehörigen gefahren wurden. Die sparen den hohen Aufpreis, da das Fahrzeug nach 1 Jahr wieder gewechselt wird. Artico ist Kunstleder und wird mit den Jahren brüchig, im Cabrio beschleunigt die direkte Sonneneinstrahlung dieses Problem eventuell. Bei meinem Cabrio war echtes Leder ein ' must have'.

Generell, ja ABER das Problem mit allen Artico Bezügen ist dass die Weichmacher aus dem Kunstleder entweichen und die Sitzbezüge, meist an den Sitzwangen welche am stärksten durch das ein-und aussteigen beansprucht werden zu Reißen beginnen.

Meine Erfahrung aus meiner E-Klasse ist, dass dies erst nach 3-4 Jahren auftritt nachdem die Garantie des Fahrzeugs erloschen ist und MB das normalerweise nicht auf Garantie behebt. Kosten eines neuen Sitzbezugs inkl. Montage liegt bei ca. EUR 600,- Auch neue Bezüge sind aus dem selben Material und die Probleme sind in 3-4 Jahren wieder da.

Ich habe zum Glück ein toll ausgestattetes gebrauchtes C-Cabrio mit Ledersitzen erwischt, würde keine Artico Bezüge nehmen. Auch ich habe festgestellt das unter den jungen Gebrauchten nur wenige Cabrios mit Echtlederausstattung sind :-(

Meiner ist BJ 04/2017 und die Ledersitze sehen aus wie neu!

Chris

Artico ist KEIN Kunstleder sondern einfach nur Plastik.

Lies dich ein, es gibt genug Threads.

Normal ist Artico am strapazierfähigsten. Ist zudem Serie bei AMG intern. Das Mat . gibt es seit mehr als 50 Jahren bei MB war früher Taxiausst. und hieß MB Tex. Gruß Bw

Leardriver hat es auf den Punkt gebracht.

Hilft dem TE aber nicht.

Ich hab auch kein Cabrio aber artico in der limo.

Und keine Probleme damit. Ab und zu mal mit einem nebelfeuchten Tuch durchwischen und fertig.

Viele haben mit artico Risse etc. MMn von Zuviel und falscher Behandlung. Mein Auto ist 2 Jahre und sitze sind bisher nicht angegriffen. Vielleicht kommt das noch.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 25. November 2020 um 19:53:53 Uhr:

Artico ist KEIN Kunstleder sondern einfach nur Plastik.

Lies dich ein, es gibt genug Threads.

Interessant, was ist denn Kunstleder deiner Meinung nach sonst wenn kein Plastik?

KUNSTleder ist doch immer Plastik, wie es der Name schon sagt.

Wird inzwischen doch von vielen Herstellern genutzt. Sogar aus recycelten Flaschen.

Hatte im 204er und im 205er zuvor Artico. 1x 150tsd Km, 1x 164Tsd Km, Null Probleme und null Risse. Ich fand das mat. sehr gut. Habe jetzt zwangsl. Leder und bin gespannt wie es hält. Gruß Bw

Hab zwar kein Cabrio, aber meiner ist aus 08/2014 und bisher keine Risse o.ä. im Artico.

Wird aber auch max. mal mit nem Swiffer drübergegangen und Staub entfernt.

Das war's an Pflege....

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 25. November 2020 um 20:06:47 Uhr:

Hab zwar kein Cabrio, aber meiner ist aus 08/2014 und bisher keine Risse o.ä. im Artico.

Wird aber auch max. mal mit nem Swiffer drübergeganegn und Staub entfernt.

Das war's an Pflege....

Mein reden, pflegeleichter als echtes Leder. Ich hab den Eindruck das bei vielen die Probleme durch falsche und zu häufige Pflege auftreten.

Das echtkeder in meinem ex-204 wirkte da eher wie Kunstleder.

Die Beste Pflege ist max ein leicht feuchter Lappen ohne Chemie. So habe ich das immer gehalten und das Mat. hats gedankt!!! Gruß Bw

Ich hab meinen erst seit 2 Wochen und der Wagen ist aus 2019 und hat erst 8800km aufn Tacho. Also von Langzeiterfahrung kann ich leider nicht sprechen. Aber das Artico fühlt sich um längen besser als an das echte Vollleder in meinem Fiat Freemont. Also von der Haptik finde ich es richtig gut, Lederpflege oder ähnliches kommt mir da nicht rauf. Den erst wird die Zeit zeigen

Es gab des öfteren mal Probleme mit dem Aufreißen der Naht beim Artico. Meine Sitzschale des Fahrersitzes -AMG Performance Sitze- wurde bei 20.000km auf Garantie gewechselt. Es hatten sich ein paar Stellen des Articos gelöst

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:27

Ich glaube das es auch einen Unterschied macht , ob der Wagen ein Cabrio oder eine geschlossene limousine ist.

Die Sonne oder auch ein leichter Regen kann beim artico schon einiges ausrichten.

Ich hatte beim C200 Limousine nach 4 Jahren die Wangen am Artico Sitz mehrfach eingerissen , der Teil des Sitz wird zwar stark belastet ist aber der Witterung nicht so ausgesetzt wie beim Cabrio, habe den Wagen in seinem 5.Jahr abgegeben mit dem Hinweis das der Fahrersitz massiv mehrfach an der Außenflanke eingerissen ist und mir wurde gesagt das Problem ist bekannt. Mein 180er hat auch wieder Artico aber den gebe ich ja auch wieder in 4 Jahren ab. Wenn ich ein Cabrio hätte und ich das Auto lange fahren möchte würde ich Leder als alternativ los halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen