Artico Sitze
Seit 2010 lese ich in diesem Forum viel über die Artico-Sitze. Meistens nicht viel Gutes (Risse).
Nun meine Frage: Waren diese Sitze damals schlecht und sind heute besser, oder sind sie immer noch nicht gut?
Eure Antworten helfen mir zu entscheiden, ob ich die Bestellung abändern soll. Vielen Dank mfg older
Beste Antwort im Thema
Info an alle, da ich gelernter Autosattler bin könnt ihr mir Glauben das daß Reißen der Artico Sitze nur mit der schlechten Qualität des Kunstleders zu tun hat! Die Pflege oder nicht Pflege hat nur einen einfluß darauf wie schnell der Schaden kommt. Kommen wird er auf jeden Fall. Ich habe zig MB Sitze für MB Niederlassung und Oldtimer gemacht. Früher war das MB-Tex eines der besten Kunstleder überhaupt( neben Porsche)
und hat bei guter Pflege ganz locker 10 Jahre gehalten und dich habe Sitze gesehen die schon 30!! Jahre alt waren! Das Artico ist leider von sehr sehr schlechter Quallität. Ich habe es auch in meinem S204 Avangarde und bereue es.
Trotz Perfekter Pflege und umgang habe ich gestern den ersten Riss entdeckt. Werde jetzt Kulanz- antrag stellen. Der Grund warum es Reißt ist das die Beschichtung(Kunststoff) aushärtet und die Dehn-bewegungen des Trikot Gewebes ( auf die er aufgebracht ist) nicht mehr mitmacht.
Also besteht auf eine Kulanz und lasst euch nicht erzählen es wäre euer verschulden ( ausgenommen es ist wirklich so;-)!)
Allzeit gute Fahrt für euch alle !
Zitat:
Original geschrieben von zyta2002
Zitat:
Original geschrieben von zunki
Sehr vernünftig...
Das kann man so oder so sehen. Für mich war Leder nie die Wahl, weil ich doch hie und da mit dreckigen/nassen Kleidern reinsitze. Und die Ledepflege ist dann doch noch eine andere Liga (ich bin kein Putzfanatiker). Und vom Preis ganz zu schweigen... nene, das bissi schwitz ich gerne für die Kostenersparniss.
Also kam Stoff oder ARTICO in Frage. Stoff ist aber sowas von *Bääääää&Wurg*, dass ich mich fürs ARTICO entschieden habe (als Kompromiss).
Wieso MB da nicht coole Stoffsitze reinmachen konnte (Alcantara o.ä.) ist mir ein Rätsel...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Eigentlich bin ich mit den Artico-Sitzen recht zufrieden. Angenehm zu sitzen, nicht sehr empfindlich, gut zu reinigen etc. Für mein "Nutzungsprofil" genau das richtige und besser als Leder.
Wenn da die Sache mit den Rißen nicht wäre. Bei meinem alten W203 kam er nach 100 000 km (Fahrersitz Mitte links). Habe ihn nicht mehr reparieren lassen, da dann bald der Neue kam.
Bei meinem jetzigen W204 (2,5 Jahre alt) kam er nach 60 000 an der gleichen Stelle. Und dazu riß dann auch noch die Naht einer Bahn. Der Bezug des Fahrersitzes wurde auf Kulanz (!!!) von Mercedes ausgetauscht.
Der reparierende Meister erzählte mir, dass sie dieses Problem recht häufig haben. Finde es schon eigentümlich, dass dieses Problem (bis heute) nicht in Griff zu bekommen ist. Auch wenn es auf Kulanz repariert wird - bezahlen tun wir es letztlich alle.
Eule
P.S. Ich fahre den Wagen ausschließlich und bin mit 80 kg weder für meine Körpergröße noch für einen Sitz zu schwer. Da ich mit dem Wagen manchmal auch zu Baustellen fahre, finde ich es gut, leicht zu reinigende Oberflächen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von older
Seit 2010 lese ich in diesem Forum viel über die Artico-Sitze. Meistens nicht viel Gutes (Risse).
Nun meine Frage: Waren diese Sitze damals schlecht und sind heute besser, oder sind sie immer noch nicht gut?
Eure Antworten helfen mir zu entscheiden, ob ich die Bestellung abändern soll. Vielen Dank mfg older
"Damals" ist mal gerade ein halbes Jahr her. Über die jetzige Qualität, MOPF, wird dir niemand was schreiben können. Ansonsten gibt es genug Threads zum Thema, einfach mal die Suche bemühen.
Es wäre auch schön von Dir, wenn Du in von Dir gestarteten Threads auch mal reagierst - siehe Halterung TomTom.
Reiner Akt der Höflichkeit.
Gibt es da Fotos wo es reißt?
Habe diese Sitze auch seit 03/2008 bei nun 133000 KM. Rechts ist nur ein bissl Abrieb von der Handytasche sonst sind die Sitze fit.
Hallo,
also ich hab die Artico-Sitze in meinem S203 und bin damit sehr zufrieden. Die Sitze sind sehr unempfindlich, sehr gut zu reinigen und auch angenehm zum Sitzen - und das Wichtigste:
ES IST NICHTS GERISSEN ODER BESCHÄDIGT!!!
Das Fahrzeug ist aktuell 4,5 Jahr jung und hat 170.000 km auf der Uhr.
Ich hab bei meiner Bestellung des 204 MOPF die Avantgarde-Standard-Sitze Artico/Stoff genommen und werde es (hoffentlich) nicht bereuen. (... das ist die einzige Porition bei der Bestellung, bei der ich ein wenig Bauchschmerzen habe )
VG goMG
Hallo zusammen,
ich habe meine am 1 Juni 2011 gekauft (Bj 2008) über einer MB niederlassung in Stuttgart beim aussteigen daheim bemerkte ich an dem faheresitz eine ca. 8 bis 12 cm langer riss.
nachdem der nette verkäufer mir sagt kann nicht sein da wir unsere PKW grudlich bei der über gabe untersuchen hätte der mängel auffallen müssen eigentlich akzeptabel da aber diese multikontursitze sind und ein bissel hin und her gespielt habe :-) luft rein luft raus könnte dieser riss entstanden sein...... egal ich eine email an der mb zentrale und nach 14 tage ist der neue sitzbezug getauscht worden :-9
super mb so muss es sein :-)
Carlo
Am 8. Juni 2011 habe ich diese Frage gestellt. Heute muss ich sagen, dass die div. Threads betr. Artico Sitzen mich unsicher gemacht haben. Darum habe ich vor einiger Zeit die Bestellung auf Leder geändert. Trotzdem vielen Dank für Eure Beiträge.
ok....und wenn bei mir die Stoff-ARTICO-Sitze Risse zeigen........gibts ÄÄÄÄRRRGGEERRR
Hier S204 BJ10/2008 mit 45.000km ca. 100kg und 190 - keine Probleme - alles prima
Nicht jeder Articositz wird reissen. Aber ich werde keinen C mit Artico kaufen, mir ist das Risiko zu hoch und würde schon fast mit einem Schaden rechnen.
Daher entweder Echtleder oder Stoff.
Zitat:
Original geschrieben von scherzo
Nicht jeder Articositz wird reissen. Aber ich werde keinen C mit Artico kaufen, mir ist das Risiko zu hoch und würde schon fast mit einem Schaden rechnen.
Daher entweder Echtleder oder Stoff.
....es wird Dir allerdings nicht gelingen, ein C-Coupè mit Stoffsitzen (die nicht reissen )
zu bestellen......ich habe es versucht.....und musste dann die Plastiksitze mit Stoff nehmen
Oh, das wusste ich nicht, dachte es wäre wie bei der Limo.
Also nur Stoff/Artico oder Echtleder ? Auch eine Methode dem Kunden das Portemonnaie zu erleichtern...
Zitat:
Original geschrieben von scherzo
Oh, das wusste ich nicht, dachte es wäre wie bei der Limo.
Also nur Stoff/Artico oder Echtleder ? Auch eine Methode dem Kunden das Portemonnaie zu erleichtern...
........genau.....so ist es.....entweder mit Plastik....oder den Preis von Echtleder schlucken.
Warum gibt es beim Coupè keine Stoffsitze??? Warum will MB das Plastik einem aufzwingen....nur um auf Echtleder zu wechseln? Aber das war ja schon oft Thema hier: ARTICO oder Leder: im Sommer unangenehm.....das es sich aufheizt.....im Winter....zu kalt......trotz Sitzheizung auf den ersten 2 km....
Ich will Stoffsitze im Coupè......
na ja weis net wieso ihr gegen die articos seit, ich habe die auch in meinem dienstwagen b klasse und ist nichts und im meinem S204 bin ich super zufrieden also carlo= pro artico :-)
Zitat:
Original geschrieben von carlo1960
na ja weis net wieso ihr gegen die articos seit
Hallo Carlo,
die Frage kann ich Dir beantworten --> s. Bild.
MB hat allerdings kostenfrei nachgebessert
VG cehmercedes