ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. AS Motor vereist und läuft wenn er warm ist nicht mehr rund

AS Motor vereist und läuft wenn er warm ist nicht mehr rund

VW
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:22

Hallo zusammen und Hilfe...

ich habe einen AS Motor gekauft und ihn zu Hause an die Werkbank geflanscht und laufen lassen und er lief rund auch wenn er warm war.

dann haben wir ihn teildemontiert um die Bleche zu lackieren und den Ölkühler abzudichten, wir haben die Stößelstangen draußen gehabt aber die Köpfe blieben drauf, zusätzlich hat er nur einen Ölfilter bekommen.

Jetzt haben wir ihn wieder zusammen gebaut, laufen lassen, und alles eingestellt.

Aber wenn er warm wird, vereist das Ansauggeweih, der Bogen direkt unter dem Vergaser und im warmen Zustand läuft er nicht mehr so schön wie vorher...Gasannahme eigentlich gut?

Wir haben anschließend nochmal alle Einstellungen, Ventilspiel etc überprüft, haben aber keine Idee mehr wo wir jetzt suchen sollen...?

Wer kann einen neuen Denkansatz geben oder hat eine Idee warum wir die Vereisung haben.

Danke euch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du die Luftvorwärmung an den Luftfilter angeschlossen? Wenn nein. Mach sie mal dran und versuchs nochmal. Wenn du sie dran hast, fällt mir nur die Vergasereinstellung als Problem ein.

MfG Flo

Die Ansaugrohrvorwärmung fällt mir noch ein.

Warum ihr die Stoßstangen raus genommen habt erschließt sich mir nicht? Zwangsläufig müsst ihr ja auch die Kipphebelwelle ausgebaut haben. Aber damit hat das Problem nichts zu tun.

Hat er noch die Warmluftklappen oder wurden die Klappen wegrationalisiert?

Wenn letzteres, dauert der Warmlauf länger und es wird eben etwas holpriger...

am 29. Januar 2011 um 17:29

hatte mal das gleiche Problem

bei mir war es die Ansaugrohrvorwärmung.....war total zu :mad:

hallo,mir sind zwei gute gruende bekannt weshalb der vergaserstutzen vereist.

1 vergaser zu mager eingestellt.

den haben sie ja wahrscheinlich nicht verstellt.wenn ja,korrekt einstellen.

2 die Ansaugrohrvorwärmung ist verstopft.

mit druckluft fgreimachen.

oder sie haben die beiden kleinen dichtungen (unter dem flansch der vorwarmung)vertauscht.eine der dichtungen hat nur ein kleines loch.

diese dichtung kommt unter den LINKEN flansch in fahrtrichtung.

diese dichtung soll das knallen des auspuffs beim ploetzlichen gaswegnehmen verhindern. bei spaeteren baujahren wurde diese dichtung ueberfluessig,weil man den durchlass direkt am geweih etwas verengt hat.

 

mfg von sack

Hier mal ein Bild von heute auf der Werkbank,ohne Vorwärmung und Warmluftansaugung.

Etwa 0-5 ° Raumtemperatur Garage.

Eis am Stiel,äh Saugrohr.Ich hab mal drübergefingert um den unterschied zu verdeutlichen.

 

Vari-Mann

Img-1601
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:04

so da bin ich mal wieder und ich habe am WE mal den Luftfilter und den Vorwärmschlauch usw alles drauf gemacht, aber immer noch Vereisung, so wie Vari-Mann es bebildert hat.

Ich konnte jetzt nicht mehr weitersuchen, da jetzt der Vergaser auch streikt und ich diesen erst noch zerlegen und reinigen muß.

P.S. Ansaugrohrvorwärmung ist 100% frei und die Klappen sind wegrationalisiert worden...

 

Und jetzt zu der Dichtung mit dem kleinen Loch, welche links in Fahrtrichtung eingebaut wird, wo kann ich die bestellen?

Bei CSP gibt es die nicht...Hilfe

Gruß Jens

Beim Volkswagen Partner natürlich, aber daran liegt das nicht.

Schaue mal hier:http://www.volkswagen-classic-parts.de/

da kannst du die Dichtungen im Katalog sehen.

Zitat:

Original geschrieben von je-bi

so da bin ich mal wieder und ich habe am WE mal den Luftfilter und den Vorwärmschlauch usw alles drauf gemacht, aber immer noch Vereisung, so wie Vari-Mann es bebildert hat.

Ich konnte jetzt nicht mehr weitersuchen, da jetzt der Vergaser auch streikt und ich diesen erst noch zerlegen und reinigen muß.

P.S. Ansaugrohrvorwärmung ist 100% frei und die Klappen sind wegrationalisiert worden...

 

Und jetzt zu der Dichtung mit dem kleinen Loch, welche links in Fahrtrichtung eingebaut wird, wo kann ich die bestellen?

Bei CSP gibt es die nicht...Hilfe

Gruß Jens

STOP!

ich glaub von sack hat da was durcheinandergebracht!

Diese Dichtung mit dem kleinen Loch ist von VW für Gegenden vorgesehen, in denen hohe Aussentemperaturen herschen um die Vorwärmeleistung zu reduzieren oder als Problemlösung für zu heiß werdenden Ansaugtrakt!!!. Mit Knallendem Auspuff hat das m.e. nichts zu tun! Eher mit zu heißwerdendem Vergaser oder um in maßen die neigung zum klingeln zu veringern! In späteren Baujahren wurde die Vorwärmeleistung eher erhöht als verringert (doppelte Ansaugrohrvorwärmung)

Für Dich währe diese kleinere Dichtung eher Kontraproduktiv, es sei denn, du willst in die Sahara emigrieren! -> also ganz normale Dichtung verbauen!

Du brauchst wenn dann mehr Vorwärmung als weniger. Deswegen schau noch mal nach, ob das Vorwärmerohr wirklich freigängig (am besten mit nem dichen Draht durchpuhlen und pusten) ist und auch der Durchgang vom Vorwärmerohr zum Auspuff auf beiden Seiten!

Des weiteren hat m.e. zu mageres Gemisch auch nichts mit der Vereisung zu tun - eher wohl zu fettes Gemisch. Die Gemischsache würde ich aber erst mal vernachlässigen, da du bei zu magerem Gemisch das auch so merken würdest.

Genau, das sind 2 gleiche Dichtungen. von sack bringt sehr viel durcheinander.

Zitat:

Original geschrieben von SydB

von sack bringt sehr viel durcheinander.

Das wundert mich die letzte Zeit auch ,aber wir wollen nicht vergessen das der Herr von Sack 70+ ist wenn ich das noch recht im Sinn habe.Der gute Mann hat schon Käfer geschraubt da waren unsere Väter noch in Windeln unterwgs !

 

Die Vereisung entsteht nicht durch fettes oder mageres Gemisch.

Sie entsteht durch ansaugen von sehr kalter Luft,wenn die beschleunigt wird kühlt sie weiter ab so das Minusgrade entstehen können. Und wie wir alle wissen kann kalte luft weniger Feuchtigkeit speichern als warme,somit schlägt sich die Luftfeuchtigkeit die nah am Vergaser/Saugrohr  ankommt wegen der abnehmenden Temp an den Bauteilen nieder.Passiert auch leider im Vergaser und kann dann zu magerem Gemisch führen und Motorschaden verursachen.

 

Ähnlich dem Bierglas,kaltes Getränk rein und aussen wird es nass weil die Temp in der nähe  geringer ist als im rest der Raumes wo es steht.

 

Das passiert aber eigentlich nur bei kaltem Motor,warm arbeitet ja die Vorwärmung schon ordentlich mit.Dafür ist sie ja gebaut worden.

Abhilfe ist eigentlich den Motor wenn er mal spuckt wegen Eis einfach 1-2 Minuten aus zu machen,die dann aufsteigende Wärme löst das problem von allein.

 

Vari-Mann

Genau.

und je mehr Unterdruck, um so mehr Eis.

Vieleicht liegt es daran, dass der Motor jetzt wieder ordentlich saugt.:)

Die Dichtung mit dem kleinem Loch liegt jedem Dichtsatz bei. Vorübergehend kann man sich ja ein dünnes Blech schneiden, mit zwei 8er Löchern und einem 3er oder 4er oder 5er. Ich meine, einfach ausprobieren. Wenn es eine Vorwärmung ist, dann muss die ja auch warm werden.:)

Ich denke, ein Zylinder wird durch die Reduzierung bevorteilt und daher kommt es erst zu einer Stömung in dem Rohr.

Aber auch die anderen Hinweise halte ich für wichtig. Es ist ein Gesamt-Sytem, mehrerer Komponenten.

Mein Tip noch: Luftfilter reinigen, könnte auch den Unterdruck/die Vereisung reduzieren.

Die Eis-Probleme waren übrigens bei mir mit einem 34er Vergaser schlagartig weg.;)

Ich wusste nicht dass er ein betagter Herr ist und spreche ihm ja auch nicht den Sachverstand ab, nur er bringt wirklich manches durcheinander.

Also ich habe schon lange keinen Typ 1 Auspuff an ein Serienvergaser Motor mehr verbaut, kann mich aber nicht erinnern dass die beiden Dichtungen unterschiedliche waren.

...mal ne technische frage: ich dachte immer, dass diese vereisung aus zwei gründen entsteht: 1. dem venturieffekt - also unterdruck und 2. verdunstungs-/verasungskälte des benzis... daher die vermutung, das fettes gemisch eher förderlich ist ?! Aber wie auch immer, dass es nicht ursächlich für das problem des TE ist, da sind wir uns ja einig - interessiert mich nur mal so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. AS Motor vereist und läuft wenn er warm ist nicht mehr rund