ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. AS x-ion 12 plus Gehäuse für ordentlich Pegel?

AS x-ion 12 plus Gehäuse für ordentlich Pegel?

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:59

Hallo Leute.

Brauch umbedingt eure hilfe!!!!!!!!

Also. Hab für kleines geld nen x-ion 12 plus bekommen, den wollt ich jetzt mal ein gehäuse spendieren. Druck und Pegel stehen absolut im vordergrund!!! Gerade um 40-50Hz soll richtig was gehen. Klang ist nebensächlich! Ob bassreflex oder bandpass ist egal. Kann von mir aus bis zu 150l haben.

Hab vom berechnen oder simulieren von gehäusen keine ahnung. und kenn mich mit dem Pc nicht so aus:(.

Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!

Tsp

Rdc 3,2Ohm

Qm 3,9

Qe 0,52

Qt 0,5

Fs 40Hz

Vas 30L

Mms 176g

Cms 90mm/N

Bl 14,5Tm

Nenn 600Watt

Max 900Watt

Xmax+/- 16mm

Bedank mich schon mal.

Gruß Etzi83

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn man den Bandpass von Audio-System nachbaut, hat man schlechtes

Ausschwingverhalten, er ist mit Qtc = Einbaugüte 1,0 berechnet......das spart

zwar Platz, bringt aber schwummrigen Klang ! Zudem liegt dann die Mittenfrequenz

recht hoch, nämlich bei 80 hz ! Würde ich aber auf unter 70 hz festlegen !

Dann kommst du aus eine Einbaugüte von 0,85 ! Das schwingt immer noch nicht 100 %

sauber aus, der BAndpass spielt dann aber in einem für fast alle Musik geeigneten

Bereich (max.Power zwischen 45 und 90 hz !) Also geschlossenes Volumen 30 Liter incl Treiber !

Reflexvolumen auf 50 Liter (S = 1) für maximalen Wirkungsgrad ! und fertig !

Rohr berechnest du so : L = 94248 x r² / (Vf x F0²) - 1,6 x r :D

Tip : Rohrradius r = 7,5 (entspricht 150 mm Rohr vom Baumarkt, das gute von Marley !

Gruß

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:18

Bedank mich schon mal für deine antwort!

Also 30L geschlossen+50L reflex Das rohr 150mm *120mm Ist das so richtig? oder hab ich da was falsch verstanden?

Wäre die abstimmung für hip hop ok? Würde die mehr druck machen als der AS bandpass?

auch bei HipHop tut sich unterhalb 50 hz nicht viel, sonst wäre die Musikart zur

Wiedergabe mit herkömmlichen Beschallungslautsprechen ungeeignet.........

Zur Dimensionierung des Frontvolumens (Reflex) wählt ma die ZAhl S zwischen 0 und 1 !

Dabei gilt: ".........je kleiner S, desto breiter das Band, welliger der Frequenzgang und geringer der Wirkungsgrad.............

dabei kann man auch S kleiner wählen, nämlich z.B. 0,7 (ergibt 25 Liter ) dann hat man eine etwas breitbandigere Wiedergabe !

Die Empfehlung von Audio-System (33 Liter Reflexvolumen) muß irgendwo dazwischen liegen !

Das ist aber nicht der relevante Wert, sondern die Einbaugüte Qts : liegt sie zu hoch, liegt auch der Arbeitsbereich zu hoch und der Bass schwummert zusätzlich noch !

http://www.acoustic-design-magazin.de......... und http://www.rechner24.com.........

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:30

Stimmt das mit dem rohr? 15cm durchmesser und 12cm lang? wenn ja fahr ich gleich mal los in de baumarkt. der is zum glück gleich ums eck:)

Moment, ich rechne das Rohr........nicht daß da ein extrem langer Wert herauskommt, dan müßte man mal sehen !;)

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:37

Ich steh jetzt total aufn schlauch????:confused: Wiegroß muss denn das rohr sein? vorallem wie lang?

Habe es grade durchgerechnet, der AS Bauvorschlag entspricht ungefähr Einbaugüte 0,8 und eine richtig brauchbare Mittenfrequenz um 60 hz hat die Sache auch und ist somit gut passend.....................hab vorhin FS und VAS verwechselt, da FS meist niedriger ist........sorry :rolleyes:

Edit : steht auch dabei f= 62 hz siehe Link

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:08

Hat sonst noch jemand nen vorschlag für ein gehäuse welches um 40-50Hz richtig schalldruck macht? Wie gesagt klang ist nebensache,Pegel steht im vordergrund! Bassreflex oder Bandpass? Kann auch größer werden!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 1:18

Hab heut mal bei gladen angerufen. Dort meinte man das der sub in 60L am besten geht. Wegen dem bassreflexrohr meinte man ich soll eins mit 10cm durchmesser nehmen und ca 20cm länge. Mit der länge sollt ich dann experiementiren bis es passt.

Was haltet ihr davon? Ist das erfolgsversprechend? Der sub brauch dringend eine behausung!

Also hast du ihn jetzt noch nicht verbaut ???

Tip : bestell das und hau ihn rein, und wenn es dir nicht gefällt, tauschst du das Gehäuse um !

Rohr stimmt und Volumen auch..........ungefähr jedenfalls ......ganz genau kommt es sowieso nicht drauf an ! Hat sogar ein abgerundetes Rohr, Teppich und alles ! Und ist aus MDF ! Wenn dir das einer fertigt, kommst du nicht unter 120 € weg ! Hat sogar Einschlagmuttern, man muß nicht bohren !

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 1:42

Ne noch net verbaut:(. Fahr noch den alten x-ion spazieren.

Ne fertigkiste wollt ich nicht da mein auto zum zweisitzer umgebaut ist wollt ich selbst ne kiste bauen die sich gut ins auto einfügt.

Der grund: Sieht besser aus und hab volgendes durch versuche festgestellt! Dadurch das die rücksitzbank fehlt hat der druck nachgelassen! wenn ich die kiste jetzt so breit baue das sie an den radhäusern bündig abschliest L und R dann ist dieser effekt wieder weg und der druck ist da:) .

Also meinst 60L 10er rohr und Länge 20cm wären ok?

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Also meinst 60L 10er rohr und Länge 20cm wären ok?

Kanns nicht sagen, ehrlich..........Aber Spanplatte und Abflussrohr sind sooo billig ! 20 € zusammen !

Aber ob das ´nen Unterschied macht, die 50 Liter aus der Empfehlung und die 60 aus der anderen ??

Viellicht 1 db Unterschied ! Sollte aber gut drücken, wenns fertig ist.............

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:28

Also hab jetzt ne kiste gebaut! Stabil wien panzerschrank:D mit zwei versteifungen über kreuz und jetz mein prob. Wenn ich jetzt auf die kiste klopfe klingt sie irgendwie doch hohl:(. Kann ich das mit Dämmpaste wie zum beispiel Noise Ex von Dietz vermeiden? Oder fällt das nicht weiter auf? Obs beim musikhören ins gewicht fällt kann ich nich sagen da woofer noch nich drinn. Wie stellt ihr eure kisten ruhig?

Noch was zur box: ist aus 19er Mdf mit doppelter front ,alles verleimt und ca 80 schrauben sind drinnen.

Damit kannst du beim Wooferstemmen mitmachen :D

Nein, im Ernst, ob du jetzt klanglich profitierst von einer Lage Noppenschaum (5€) oder nicht, lässt sich m.M. nur vermuten ! Also ich hab im neuen Bandpass welchen drin, im alten war nix und es war trotzdem gut !

Bei Fertigboxen hast du dieses hohle Klopfgefühl natürlich nicht...........das liegt aber am Teppichbezug und nicht an den superstabilen Materialien ! Ist nämlich oft nur die Frontwand aus MDF, Rest aus Span !

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

........ ca 80 schrauben sind drinnen.

Rekord !! Guinness Buch anrufen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. AS x-ion 12 plus Gehäuse für ordentlich Pegel?