ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ASA AR1 va 8.5x19 ha 9.5x19 passen die reifen?

ASA AR1 va 8.5x19 ha 9.5x19 passen die reifen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:54

Hey

fahre eine Limo 2.4 177ps

habe mir die felgen hier besorgt :

8.5x19 ha 9.5x19 et 35 5x112lk

http://s1.directupload.net/images/110503/9e4pgexk.jpg

laut gutachten

http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_259.pdf

muß ich 245 35 19 nehmen? seh ich das richtig?

habe hier zuhause aber noch von meinem e46 bmw 235 35 19 und 265 35 19 da, könnte ich die drauf machen oder nicht?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:48

bitte hilfe :(

....Nein kannst Du nicht....Du musst auf alle Fälle die Reifengrössen nehmen,die im Gutachten stehen!(sonst gibt es keinen Eintrag:()

Ebenfalls die Auflagen beachten...9,5" mit ET 35 dürfte Hinten ganz schön knapp werden,ohne irgendwelche Arbeiten am Auto würde ich sagen ,ist bei 245ern Schluß!

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

....Nein kannst Du nicht....Du musst auf alle Fälle die Reifengrössen nehmen,die im Gutachten stehen!(sonst gibt es keinen Eintrag:()

Ebenfalls die Auflagen beachten...9,5" mit ET 35 dürfte Hinten ganz schön knapp werden,ohne irgendwelche Arbeiten am Auto würde ich sagen ,ist bei 245ern Schluß!

also vorne und hinten 245? 255 würd schleifen?

Zitat:

Original geschrieben von xuiligan

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

....Nein kannst Du nicht....Du musst auf alle Fälle die Reifengrössen nehmen,die im Gutachten stehen!(sonst gibt es keinen Eintrag:()

Ebenfalls die Auflagen beachten...9,5" mit ET 35 dürfte Hinten ganz schön knapp werden,ohne irgendwelche Arbeiten am Auto würde ich sagen ,ist bei 245ern Schluß!

also vorne und hinten 245? 255 würd schleifen?

...ausprobieren...(die Reifenbreite variiert oft recht Stark,je nach Reifenmarke)auf alle Fälle vorne und Hinten gleiche Größe und wie gesagt Auflagen beachten!

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von xuiligan

 

also vorne und hinten 245? 255 würd schleifen?

...ausprobieren...(die Reifenbreite variiert oft recht Stark,je nach Reifenmarke)auf alle Fälle vorne und Hinten gleiche Größe und wie gesagt Auflagen beachten!

welche reifen marke empfehlst du?

am 3. Mai 2011 um 14:30

Es bringt dir nichts wenn du innerhalb von einer Stunde nen extra neuen Thread auf machst weil dir im anderen noch keiner geantwortet hat und hier direkt nochmal fragst.

Um diese Uhrzeit müssen viele Menschen in der Bundesrepublik arbeiten. Also gedulde dich ein wenig.

In den Auflagen und Hinweisen steht der Punkt V19. Dieser sagt:

Bei Verwendung verschiedener Reifengro?ßen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Rei- fenkombinationen, sofern die Reifengro?ßen in der Spalte "Reifen" aufgefu?hrt sind, mo?glich:

Nr.4 Vorderachse 235/35R19 Hinterachse 255/30R19, 265/30R19....

Da aber weder die eine, noch die andere Reifengröße unter der Spalte "Reifen" aufgeführt ist, ginge dies nur mit einer Einzelabnahme eventuell. Daher kauf dir lieber Reifen wie sie im Gutachten stehen.

Gruß Benny

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Es bringt dir nichts wenn du innerhalb von einer Stunde nen extra neuen Thread auf machst weil dir im anderen noch keiner geantwortet hat und hier direkt nochmal fragst.

Um diese Uhrzeit müssen viele Menschen in der Bundesrepublik arbeiten. Also gedulde dich ein wenig.

In den Auflagen und Hinweisen steht der Punkt V19. Dieser sagt:

Bei Verwendung verschiedener Reifengro?ßen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Rei- fenkombinationen, sofern die Reifengro?ßen in der Spalte "Reifen" aufgefu?hrt sind, mo?glich:

Nr.4 Vorderachse 235/35R19 Hinterachse 255/30R19, 265/30R19....

Da aber weder die eine, noch die andere Reifengröße unter der Spalte "Reifen" aufgeführt ist, ginge dies nur mit einer Einzelabnahme eventuell. Daher kauf dir lieber Reifen wie sie im Gutachten stehen.

Gruß Benny

ja sorry bin ungeduldig =) versteh nicht gut deutsch was da alles steht so kompleziert :D

wie funktioniert das mit der einzelabnahme?

Hallo!

Also mit 9,5 J und ET:35 wird dass sicher Nix

hier mein Beispiel:

Ich fahre einen 3.0 Tdi Avant Mit S-Line FW und habe rundum 8 x 17 ET:35 mit

245/45/17 Dunlop Sport Max

wenn ich Voll einfedere (Vorne wie auch hinten) dann bring ich zwische Reifen und Radkasten keinen kleinen Finger mehr rein (ca. 5-10mm Luft)

wenn du 9,5 J mit ET:35 hast dann stehen die im Vergleich zu meinen um 20mm weiter nach aussen und da wird sicher nicht nur der Reifen sondern (im Extremfall) die Felge am Radhaus anstehen.

Ach ja: Ich gehe mal davon aus dass jeder 4F die gleiche Serienspurweite hat. Sollte dass nicht so sein dann gilt meine Aussage nur für den 3.0 Tdi mit S-Line Fahrwerk aber ich glaub nicht dass zwischen den einzelnen Fahrwerken und Motorisierungen bis zu 20mm Spur Unterschied pro Seite ist.

Zitat:

Original geschrieben von xuiligan

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ausprobieren...(die Reifenbreite variiert oft recht Stark,je nach Reifenmarke)auf alle Fälle vorne und Hinten gleiche Größe und wie gesagt Auflagen beachten!

welche reifen marke empfehlst du?

...wenn Du einen sportlichen,dennoch günstigen Reifen willst und die Laufleistung nicht ganz so wichtig ist,den Hankook Ventus V12evo,wenn Dir die Laufleistung auch wichtig ist,den Dunlop Sportmaxx TT.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von mz430

Hallo!

Also mit 9,5 J und ET:35 wird dass sicher Nix

hier mein Beispiel:

Ich fahre einen 3.0 Tdi Avant Mit S-Line FW und habe rundum 8 x 17 ET:35 mit

245/45/17 Dunlop Sport Max

wenn ich Voll einfedere (Vorne wie auch hinten) dann bring ich zwische Reifen und Radkasten keinen kleinen Finger mehr rein (ca. 5-10mm Luft)

wenn du 9,5 J mit ET:35 hast dann stehen die im Vergleich zu meinen um 20mm weiter nach aussen und da wird sicher nicht nur der Reifen sondern (im Extremfall) die Felge am Radhaus anstehen.

Ach ja: Ich gehe mal davon aus dass jeder 4F die gleiche Serienspurweite hat. Sollte dass nicht so sein dann gilt meine Aussage nur für den 3.0 Tdi mit S-Line Fahrwerk aber ich glaub nicht dass zwischen den einzelnen Fahrwerken und Motorisierungen bis zu 20mm Spur Unterschied pro Seite ist.

achdu schei*******e wie kan ich das testen? einfach felge ohne reifen drauf machen? und mit holz unterlegen?

Hallo nochmal!

Also es ist ganz einfach:

die Felgenbreite ist in Zoll angegeben (1 Zoll = 25,4mm)

hast du z.B. jetzt 8 Zoll und dann 9 Zoll wird die Felge nach aussen und nach innen um jeweils 12,7mm breiter (immer in beide Richtungen gleich)

dann ist da noch die Einpresstiefe:

Hast du z.B. jetzt ET:45 und dann ET:35 dann steht die Felge um 10mm weiter nach aussen.

wenn ich Felgen kaufe dann Park ich mein Fahrzeug auf ebener Fläche , halte eine Wasserwaage senkrecht an den Radlauf und mess wieviel Luft ich noch habe.

Dann kannst du ohne schätzen zu müssen ganz einfach ausrechnen welche Breite und ET sich ausgeht und welche eben nicht.

und wegen meinem Beispiel von 8J ET:35 zu 9,5 J ET:35

die 9,5 J ist um 38mm breiter als die 8J. da die hälfe nach innen und die Hälfte nach aussen geht steht in deinem Fall die 9,5 J um 19mm weiter raus wie meine.

Im Anhnag zwei Fotos wie meine Reifen / Felgen abschliessen > Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen wie da nach aussen noch 19mm Platz haben sollen

Zitat:

Original geschrieben von mz430

Hallo nochmal!

Also es ist ganz einfach:

die Felgenbreite ist in Zoll angegeben (1 Zoll = 25,4mm)

hast du z.B. jetzt 8 Zoll und dann 9 Zoll wird die Felge nach aussen und nach innen um jeweils 12,7mm breiter (immer in beide Richtungen gleich)

dann ist da noch die Einpresstiefe:

Hast du z.B. jetzt ET:45 und dann ET:35 dann steht die Felge um 10mm weiter nach aussen.

wenn ich Felgen kaufe dann Park ich mein Fahrzeug auf ebener Fläche , halte eine Wasserwaage senkrecht an den Radlauf und mess wieviel Luft ich noch habe.

Dann kannst du ohne schätzen zu müssen ganz einfach ausrechnen welche Breite und ET sich ausgeht und welche eben nicht.

und wegen meinem Beispiel von 8J ET:35 zu 9,5 J ET:35

die 9,5 J ist um 38mm breiter als die 8J. da die hälfe nach innen und die Hälfte nach aussen geht steht in deinem Fall die 9,5 J um 19mm weiter raus wie meine.

Im Anhnag zwei Fotos wie meine Reifen / Felgen abschliessen > Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen wie da nach aussen noch 19mm Platz haben sollen

...Na,ja...Probieren geht über Studieren...ich fahre 8,5x 18 ET 30 mit 245/40ern ohne Arbeiten am Auto...seine 9,5 ET 35 kommen also nur etwas über 1 mm weiter raus....es kommt halt auch immer aufs Fahrwerk drauf an (meiner hat die AAS)und wie die Reifen ausfallen....also ich würde 245 er draufschnallen und dann probieren und hoffen;)...knapp wirds aber sicher!

Hey leute ich hab ne frage.Ich fahre einen A6 4F Avant mit Asa ar1 8.5 mit rundrum 245/35/19. Nun habe ich zwei nagelneue Toyo Proxes t1 Ao in 265/35/19 mehr oder weniger geschenkt bekommen. ..Laut Hersteller ab 9.0 Felgen auswärts. . Meint ihr ich bekomme die auf die Hinterachse ohne gross was zu machen mit ner Einzelannahme? Oder lieber tauschen und 255 er nehmen die auch im Gutachten stehn? Aber vom Gefühl her müsste es gehn wenn man den richtigen Prüfer erwischt oder?

Zitat:

Original geschrieben von matze09

Hey leute ich hab ne frage.Ich fahre einen A6 4F Avant mit Asa ar1 8.5 mit rundrum 245/35/19. Nun habe ich zwei nagelneue Toyo Proxes t1 Ao in 265/35/19 mehr oder weniger geschenkt bekommen. ..Laut Hersteller ab 9.0 Felgen auswärts. . Meint ihr ich bekomme die auf die Hinterachse ohne gross was zu machen mit ner Einzelannahme? Oder lieber tauschen und 255 er nehmen die auch im Gutachten stehn? Aber vom Gefühl her müsste es gehn wenn man den richtigen Prüfer erwischt oder?

...das hat nichts mit dem richtigen "Prüfer" zu tun...entweder Du hast ein Gutachten oder Du mußt nach § 21 vorgehn lassen....das kostet je nach Aufwand und wenns nicht der StVZO entspricht,gibts keine Eintragung....

..guckst Du auch hier...

http://www.tuev-nord.de/.../Erforderliche_Begutachtungen_2753.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ASA AR1 va 8.5x19 ha 9.5x19 passen die reifen?