ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC + ABS Warnleuchte an ! Wer weiß Rat ?

ASC + ABS Warnleuchte an ! Wer weiß Rat ?

Themenstarteram 4. September 2004 um 10:03

Hallo zusammen!

Als ich heute morgen in mein Auto gestiegen bin lachten mich nach dem Motor anlassen die ASC , ABS und die Warnleucht von der Handbremse an.

Die Handbremse war natürlich gelöst.

Weiß jemand woher der Fehler kommen kann ?

Da leider WE ist und ich frühstens am Mo zu meinem Freundlichen komme, wüßte ich gerne was es damit auf sich hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe auf einen defekten Impulsgeber. Du hast jeweils pro Rad einen - und die fallen des öfteren mal aus. Ist nicht besonders kostenintensiv - allerdings kann unerwartet die ABS bzw. ASC Regelung eingreifen zum Beispiel beim Beschleunigen, da sie durch diesen Geber falsche Werte bekommt. Also vorsichtig fahren oder am besten stehenlassen bis Montag.

Desweiteren könnte es auch das ASC-Steuergerät sein. Das wünsche ich dir aber nicht - kostet ein Schweinegeld. Deine Werkstatt wird dir da schnell weiterhelfen können.

Gruß Alex

Jau, hatte ich auch. Der "Raddrehsensor" des linken Hinterrads musste getauscht werden. Ging bei mir auf EUROPlus.

Mein Meister hat mir damals versichert, dass auf keinen Fall etwas "aus Versehen" einsetzen kann. Das einzige was passieren kann ist, dass ABS und ASC ausfallen. Stehen lassen war nach Auskunft meines Meisters auf keinen Fall notwendig.

Leider eine Falschaussage deines Meisters. Bei meinem Fahrzeug sind auch schon zwei Geber defekt gewesen. Beim einem Mal wollte ich auf der Bahn beschleunigen und mein Fahrzeug bremste leicht - beim 2. Mal ging bei einer leichten Berührung des Bremspedales sofort die ABS-Regelung an. Mein Serviceberater sagte genau das gleiche wie deiner. Echt traurig - ich nenne das Verarsche des Kunden.

Gruß Alex

Hast du Schonmal Zündung aus und an gemacht?

Diese Leuchten kommen normalerweiste, wenn man den DSC-Schalter lange drückt und sich so ESP und ASR ausschalten.

War vielleicht etwas auf dem Schalter gelegen?

Wenn das nichts hilft, mußt Du am Montag zum Fehlerspeicher auslesen.

MFG Sven

Wenn etwas ausversehen auf dem schalter gelegen hat dann leuchtet aber nur die DSC Leuchte in der Mitte und die Leuchte für die Handbremse gelb.

Da bei dir aber die ABS Leuchte dauerhaft brennt ist etwas nich in Ordnung! Also ab zum Freundlichen!

ciao

Juli

Moin,

zu dieser Leuchtenkombination steht in der Bedienungsanleitung:

und auf Seite 75...

Hallo,

das slebe Phänomen hatten wir kürzlich an dem 7er meines Vaters. Alle Sicherheitsfeatures und Anzeigen, die auf die Gwschwindigkeitsmessung angewiesen sind, funktionierten nicht mehr (also auch Tacho usw.).

Es lag wie hier schon beschrieben an einem defekten Impulsgeber. Als der aber getauscht wurde, war das Problem immer noch nicht behoben, da die Hauptsteuereinheit (laut dem Meister) durch den defekten Impulsgeber beschädigt war... Ein teurer Spaß: 500€ + Impulsgeber + Arbeitsaufwand.

Also lass den Wagen am besten stehen, wenn du nicht auch riskieren willst, dass du noch mehr abdrücken darfst ;)

Gruß

Simon

Dass das Steuergerät dadurch beschädigt wird, ist eine absolut unverschämte Lüge! Die werkstatt würde ich zum Teufel jagen. Wenn ein Radimpulsgeber ausfällt, funktioniert ABS+ESP nicht (diese brauchen ja Raddrehzahlen), das war's aber auch. Schlimmstenfalls (je nachedem welcher Geber tot ist) kann es passieren dass keine Geschwindigkeit im Tacho angeziegt wird (wieder Raddrehzahlen notwendig).

Ich hab' noch nie gehört dass ein ESP-Steuergerät kaputt ging und ich bin schon lang im Geschäft tätig...

Zitat:

Original geschrieben von godZero

Dass das Steuergerät dadurch beschädigt wird, ist eine absolut unverschämte Lüge! Die werkstatt würde ich zum Teufel jagen. Wenn ein Radimpulsgeber ausfällt, funktioniert ABS+ESP nicht (diese brauchen ja Raddrehzahlen), das war's aber auch. Schlimmstenfalls (je nachedem welcher Geber tot ist) kann es passieren dass keine Geschwindigkeit im Tacho angeziegt wird (wieder Raddrehzahlen notwendig).

Ich hab' noch nie gehört dass ein ESP-Steuergerät kaputt ging und ich bin schon lang im Geschäft tätig...

Hmmmmmm....

Wenn das wahr ist, dann wurd mein Vater aber tierisch von denen verarscht... So ein Scheiss!

Aber was soll man machen?

1. Hat man selbst meistens nicht genug Ahnung

2. Können die so viel behaupten wenn der Tag lang ist, es ist ja sehr schwierig denen was nachzuweisen :(

==> Als Kunde ist man doch leicht in den Ar*** gekniffen ;)

Gruß

Simon

am 6. September 2004 um 7:59

Die dachten sich wohl, daß es dem reichen Kerl mit seinem 7er nicht weh tut ... :rolleyes: Sauerei sowas, wenns stimmt.

Aber schon richtig, man selbst hat da ja wenig Ahnung, und auch wenn ich mir nicht vorstellen kann , wie ein defekter Sensor ein Steuergerät schrotten kann, unterstellt man den Mitarbeitern eines Händlers ja nicht gleich, daß sie einen verscheißern wollen ...

Ja allerdings! Es ist allgemein ne Sauerei wie man behandelt wird, je nach dem welches Auto man fährt.

Ich weiss noch, wie ich und mein Vater damals (2000) auf der Suche nach einem netten 7er waren und mit unserem alten, aber nicht schrottigem ;), Omega vorgefahren kamen. Und wenn man dazu nichtmal n Anzug an hat, meinen doch echt manche Verkäufer, einen dementsprechend zu behandeln. Naja ... :)

Es war sogar der Meister, der sich um unseren Wagen kümmerte, der sonst immer einen sehr seriösen Eindruck machte. Manchmal glaube ich auch, dass die einen nicht wirklich absichtlich bescheissen wollen, sondern einfach nicht in der Lage sind, die Repatatur korrekt durchzuführen, wodruch dann z.B. das Steuergerät kaputt geht (was diese aber nicht bemerken). Dann denken sie natürlich es wäre schon kaputt gewesen...

Was solls... Hab schon so einige leichte bis schwere Verarschungen miterlebt. Man hört davon ja auch ständig im Fernsehen!

Simon

Mein Meister sagte, dass durch den defekten Sensor das Steuergerät neu initialisiert werden müsste, mehr nicht. Alles andere scheint mir auch etwas an den Haaren herbei gezogen...

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:03

Hallo zusammen,

war heute bei meinem Freundlichen.

Der Impulsgeber hinten links hat wohl den Geist aufgegeben.

Kostenpunkt für den Wechsel ca. 110-120 €

Der Sensor einzeln würde 70 € kosten.

Da bin ich froh das ich nicht 500 aufwärts blechen muss. Der Meister meinte aber auch das es sehr sehr selten vorkommt das das Steuergerät defekt sei.

 

Gruß an alle

 

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASC + ABS Warnleuchte an ! Wer weiß Rat ?