- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- ASC Fehler nach Reparatur des Kombi-Instruments
ASC Fehler nach Reparatur des Kombi-Instruments
Guten Abend miteinander!
Ich habe seid zwei Wochen einen 750il E32 in meinem Besitz an dem ich fröhlich rumschraube.
Die Lösung für mein Problem hat sich irgendwie, indirekt schon gefunden aber ich wollte dennoch mal eure Meinung hören. Vielleicht kann ich auch Mitstreitern helfen die das selbe Phänomen haben.
Da mein Kombiinstrument (750il 1988er Baujahr mit EML und Check Control) gelegentlich wirre Buchstaben in atemberaubender Geschwindigkeit angezeigt hat, habe ich mal Nachgelesen und gesehen, dass auf der Platine gerne Elkos hops gehen. Da ich doch recht gut in Sachen Elektrotechnik bewandert bin war also das Kombi schnell draußen und in meiner Werkstatt. Bei Fahrzeugen mit M-Lenkrad eine tolle Sache, da dieses vorher ausgebaut werden muss. Ich Trottel hab vergessen die Batterie abzuklemmen, aber sollte ja nicht so schlimm sein, da ich ja kein Airbag verbaut habe. Um das Lenkradschloss zu öffnen, um das Lenkrad abzuziehen musste ich die Zündung einschalten, erst dabei viel mir auf das die Batterie noch angeklemmt war.
Nunja, im Keller alles auseinandergebaut, die Elkos und in dem Zug gleich die Lampen mit getauscht.
Voller Vorfreude wieder ins Fahrzeug gesprungen, alles zusammen gebaut und Zündung angemacht. Kombi lief wieder so wie es soll.
Wollte dann eine Probefahrt machen und startete den Motor, doch sobald er an war ging er wieder aus. Lief auch nicht kurz sondern ging direkt wieder aus. im Check-Control Display erschien die Fehlermeldung "ASC defekt". Nach etwas rumprobieren und Batterie an und abklemmen zeigte sich, dass sobald man Gas gibt der Motor (mehr schlecht als Recht) läuft, aber im Leerlauf sofort wieder ausgeht. Auch das Drücken der ASC-Taste brachte keinen Erfolgt. Nach etwas Suchen im Internet zeigte sich, dass diese Meldung wohl noch niemand anderes hatte. Überall lassen sich Fehler wie "ASC-Fehler" oder "ASC-Störung" lesen, aber nie das von mir angesprochene Fehlerbild.
Nach Ziehen der letzten Sicherung im Front-Sicherungskasten (glaube Steckplatz 28 oder so) lief er wieder. Sprang zwar das erste mal etwas harkelig an, das kann aber auch an dem bisschen Falschluft liegen, die er zieht.
Gefahren ist er ganz normal als wäre nichts gewesen.
Beim Startvorgang mit gesteckter Sicherung blieb die ABS leuchte bis betätigen der Klemme 50 (Start-Stellung) an, ging dann während des Startens aus und sobald der Motor aus war ging Sie wieder an.
Bin dann halt gestern Abend und heute Mittag ohne ABS gefahren, was soll man machen.
Bei einem Kumpel in der Halle wollte ich Ihm dann das Fehlerbild zeigen und siehe da, aufeinmal sprang er an als wäre nichts gewesen.
So ganz ergibt das für mich keinen Sinn, vor allem warum der Fehler dann aufeinmal weg ist nach längerer Außerbetriebnahme des ABS (ASC).
Eventuell hat jemand von euch eine Idee oder ich konnte jemand mit der Beschreibung helfen.
Die Batterie war übrigens eine knappe Minute abgeklemmt. Sicherlich keine lange Zeit aber erschien mir als ausreichend.
Naja, euch erstmal noch einen schönen Abend und ich freu mich schon auf eure Ideen!