ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC leuchtet seit Motorumbau dauerhaft und ABS hat auch keine funktion

ASC leuchtet seit Motorumbau dauerhaft und ABS hat auch keine funktion

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:39

Hallo,

Habe meinen e36 von 320i auf 328i umgebaut habe alles umgebaut was gemacht werden muss. Habe den motor aus einem 5er e39 den rest extra gekauft also Bremsen,Abgasanlage ist auch alles schon drinnen nur habe ich das problem das mein ASC nicht mehr Funktioniert und die leuchte dauerhaft leuchtet und abs hat auch keine funktion mehr leuchtet aber nicht. Steuergerät vom motor ist das vom e39 der hatte aber auch ASC und ABS.

Motorkabelbaum habe ich vom 328 genommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Baujahr E39?

Baujahr 320i und Baujahr des 328i,aus dem der Kabelbaum ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:02

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Januar 2024 um 22:01:02 Uhr:

Baujahr E39?

Baujahr 320i und Baujahr des 328i,aus dem der Kabelbaum ist.

 

Greetz

Cap

Baujahr 320 1997

Baujahr kabelbaum 1997

Baujahr e39 1998

 

Grüße

@Jonas99

Hab mal den ETK gewälzt......ASC is beim E39 ein anderes in elektronischer Hinsicht,also vollkommen anders als beim E36.....wirst entweder eine andere DME benötigen oder mußt die vorhandene auf ne E36 M52B28 Datei umflashen lassen.....dein ASC geht ned,weil die Motorsteuerung sie nicht sieht,die beiden kommunizieren nicht miteinander,also wird das ASC abgeschalten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 5:37

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Januar 2024 um 06:00:27 Uhr:

@Jonas99

Hab mal den ETK gewälzt......ASC is beim E39 ein anderes in elektronischer Hinsicht,also vollkommen anders als beim E36.....wirst entweder eine andere DME benötigen oder mußt die vorhandene auf ne E36 M52B28 Datei umflashen lassen.....dein ASC geht ned,weil die Motorsteuerung sie nicht sieht,die beiden kommunizieren nicht miteinander,also wird das ASC abgeschalten.

 

Greetz

Cap

Okay vielen lieben dank.

Mit dem ABS hat es aber nichts zu tun oder kann da auch irgendwas zusammenhängen?

 

Gruß

Jonas

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 5:37

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Januar 2024 um 06:00:27 Uhr:

@Jonas99

Hab mal den ETK gewälzt......ASC is beim E39 ein anderes in elektronischer Hinsicht,also vollkommen anders als beim E36.....wirst entweder eine andere DME benötigen oder mußt die vorhandene auf ne E36 M52B28 Datei umflashen lassen.....dein ASC geht ned,weil die Motorsteuerung sie nicht sieht,die beiden kommunizieren nicht miteinander,also wird das ASC abgeschalten.

 

Greetz

Cap

Okay vielen lieben dank.

Mit dem ABS hat es aber nichts zu tun oder kann da auch irgendwas zusammenhängen?

 

Gruß

Jonas

@Jonas99

Hast du die 320i-DME noch?

Steck die an,dreh den Zündschlüssel OHNE den Motor zu starten,der Fehler wird weg sein.

Also nein,dein ABS/ASC hat keinen weg.....wäre ein Zufall der vorkommen könnte (bei alten Autos kann vor/nach einem größeren Eingriff immer mal wieder was nicht damit zusammenhängendes kaputtgehen,ist halt n altes Auto....),glaube ich in diesem Fall aber nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:17

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Januar 2024 um 14:16:03 Uhr:

@Jonas99

Hast du die 320i-DME noch?

Steck die an,dreh den Zündschlüssel OHNE den Motor zu starten,der Fehler wird weg sein.

Also nein,dein ABS/ASC hat keinen weg.....wäre ein Zufall der vorkommen könnte (bei alten Autos kann vor/nach einem größeren Eingriff immer mal wieder was nicht damit zusammenhängendes kaputtgehen,ist halt n altes Auto....),glaube ich in diesem Fall aber nicht.

 

Greetz

Cap

Okay danke dir werde ich ausprobieren und berichten!

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:24

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Januar 2024 um 14:16:03 Uhr:

@Jonas99

Hast du die 320i-DME noch?

Steck die an,dreh den Zündschlüssel OHNE den Motor zu starten,der Fehler wird weg sein.

Also nein,dein ABS/ASC hat keinen weg.....wäre ein Zufall der vorkommen könnte (bei alten Autos kann vor/nach einem größeren Eingriff immer mal wieder was nicht damit zusammenhängendes kaputtgehen,ist halt n altes Auto....),glaube ich in diesem Fall aber nicht.

 

Greetz

Cap

Hi hab es so gemacht der fehler ist leider nicht weg hab dannach auch ein neues 328i steuergerät eingebaut und leider kein erfolg gehabt wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

@Jonas99

Es reicht auch ein @UserXYZ,mußt nicht immer ganze Beiträge zitieren. ;)

Hast du den Fehlerspeicher des ASC mal ausgelesen?Dann wird da wohl gleichzeitig was defekt gegangen sein.....is aber nur ne Vermutung....

Sind alle Sicherungen intakt?Nicht nur gucken,auch durchmessen oder direkt gegen neue austauschen.

 

Greetz

Cap

Kann es damit zu tuen haben dass das ABS/ASC Steuergerät mit ASC erst bei der Motorsteuerung angemeldet werden muss?

Ich hatte vor 1-2 Jahren das ABS/ASC Steuergerät meines Compacts tauschen lassen weil es dauerhaft ausstieg und der Fehler verschwand erst nachdem es angemeldet wurde. Die Steuergeräte älterer Modelle ohne ASC sollen diesen Schritt wohl nicht erfordern.

@fleggnzwerg

Euro3?

Dann OBD2 also anderes System....das ist schon mehr wie beim E46 und da kenn ich mich ned im Detail aus....bei den restlichen E36 VOR 99 und OHNE OBD2/Euro3 sollte das ohne diesen Quatsch funktionieren....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:15

@CaptainFuture01

Ist euro 2 mit obd 1

@CaptainFuture01

Mein Compact ist ein 1.9er 316i (M43TU) bei dem bereits der CAN Bus mit einzog und in den Papieren die Abgasnorm D4 besitzt.

Ich stecke nicht sonderlich tief in der Materie drin aber hatten die Vorgänger ohne den CAN Bus schon ASC? So wie ich das verstanden hatte war das Anlernen des neuen Steuergerätes wegen der ASC Ausführung erforderlich. Die normale ABS Variante fängt sich nach dem Austausch wohl selbst.

Zitat:

@Jonas99 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:15:31 Uhr:

@CaptainFuture01

Ist euro 2 mit obd 1

Weiß ich,letzter Beitrag war auch nicht an dich gerichtet,wie man anhand des @fleggnzwerg vielleicht erkennen könnte.... ;)

Die Fragen bezüglich Fehlerspeicher auslesen und Sicherungsprüfungen konntest du nicht beantworten,obwohl diese an dich gerichtet waren.....schade.....

Vielleicht läßt du das dann besser eine Werkstatt richten....die können sich alle nötigen Infos vor Ort ziehen.

@fleggnzwerg

ASC gab es bereits 1993,noch ohne +T,das kam um 95 rum dazu.Ist also kein CAN-Bus notwendig für diese Funktion.Wurde bei den Euro3 halt so gemacht,weil man da wohl schonmal für den E46 Erfahrung sammeln wollte oder da eben schon tiefer im Thema war....kann ich nur mutmaßen,habe nie in München bei dem Laden in der Entwicklung gearbeitet....

Und zumindest bei meinem Cabrio hatte ich,als ich seinerzeit ABS-Probleme hatte,keine Neuanlernung durchführen müssen,als ich das Steuergerät testweise gegen ein anderes getauscht hatte (deshalb verstehe ich auch den hier vorliegenden Fehler nicht....es sollte funktionieren....es muß also was defekt sein,was nix mit dem Motorumbau zu tun hat....).

Muß also was Euro3-spezifisches der 99er Compact-Modelle sein,da ich meine,das das beim E46 auch nie notwendig war.Aber wie erwähnt stecke ich bei dem nicht so drin,was dieses Thema angeht.

Aber ich werd mich hiermit wohl nicht weiterbeschäftigen....ohne Feedback kann ich nicht helfen...

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC leuchtet seit Motorumbau dauerhaft und ABS hat auch keine funktion